Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles

Diskutiere Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich suche Informationen zu den oben genannten Spinnen, insbes. zu Loxoceles. Diesem Tierchen (hier in Brasilien aranha marrom, "braune Spinne"...
  • Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles Beitrag #1
K

Katie7

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ich suche Informationen zu den oben genannten Spinnen, insbes. zu Loxoceles. Diesem Tierchen (hier in Brasilien aranha marrom, "braune Spinne" genannt) wird nachgesagt, dass es ein gewebezerstoerendes Gift hat. Die Geschichten reichen von "ach, halb so schlimm" bis zu "wenn man gebissen wird, ist nachher meist ein Besuch beim plastischen Chirurgen notwendig".
Gestern bei Freunden im Haus haben wir alleine 4 gesehen... Wobei die gesagt haben, dass die Spinnen eigentlich eher wegrennen als dass sie angreifen. Ich habe dann gerade mal etwas gegoogelt. Leider ist mein portugiesisch noch nicht so gut, als dass ich das alles verstehen koennte :( , ich habe bloss "muito agressiva verstanden.

Jetzt bin ich schon mal neugierig geworden, was es mit diesen Tierchen auf sich hat. Weiss hier jemand etwas ueber die? :roll:

Schonmal danke und schoene Gruesse aus Brasilien
 
  • Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles Beitrag #2
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles

Das Gift der Phoneutria nigriventer, kann Lungenödeme verursachen...also nicht gerade "halb soschlimm" ;-) Die ist aber auch eher aggressiv und rennt eher nicht sofort weg...
 
  • Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles Beitrag #3
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles

Also die Phoneutrias, die zu den Kammspinnen oder Wanderspinnen gehören, sind schon nicht ungefährlich. Sie sind wohl für mehrere Giftunfälle auch mit Menschen verantwortlich und sollen recht aggressiv sein. Sie verfügen über ein recht starkes Nervengift, das unter ungünstigen Konditionen auch zum Tod führen kann.

Ansonsten heissen die Spinnen Wanderspinnen, weil sie aktive Jäger sind, die keine Wohn- oder Fangnetze bauen. Sie können afair Grössen von etwa 5 cm KL erreichen.

Was Loxosceles angeht, so ist die bekannteste Vertreterin wohl die "braune Einsiedlerspinne" aus den USA, die dort teilweise ähnlich häufig ist wie bei uns die allseits bekannten Winkelspinnen. Über die Giftigkeit dieser Spinnen streiten die Wissenschaftler noch, einige meinen, es hätte eine gewebezersetzende Wirkung, andere gehen von einer Infektion mit an den Kiefernklauen haftenden Bakterien von Futtertieren aus.

Diese Spinnen sollten überall zu finden sein, unter Baumrinden genau so wie im Keller, und teilweise in grösseren Stückzahlen. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum diese Spinnen für relativ viele Bissunfälle verantwortlich gemacht werden.

Auf jeden Fall sind (vermutlich) von Loxosceles-Bissen mehrere sehr unschöne Bilder im Internet zu finden, und egal ob Gift oder Bakterium, ich möchte das nicht abbekommen.
 
  • Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles

Herzig, V. (2004). "Geschlechtsspezifische Variationen im Gift der brasilianischen Kammspinne Phoneutria nigriventer (Keyserling, 1891)" DeArGe Mitteilungen 9(4): 4 - 9

Osmani, J. (2003). "Anmerkungen zu den Spinnen der Gattung Phoneutria (Perty, 1833)" DeArGe Mitteilungen 8(6): 4 - 7

Cervical necrotizing cellulitis caused by spider bite
 
  • Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles Beitrag #5
K

Katie7

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles

Danke an euch!

Okay, also ob Gift oder Bakterien scheint ja - zumindest was die moeglichen Auswirkungen auf den menschlichen Koerper betrifft - wirklich recht egal zu sein... (In der Zwischenzeit habe ich da auch noch nen Bericht inkl. Photos bekommen - nicht schoen )

Nachdem es hier, wo ich lebe, offenbar keine Vogelspinnen gibt, werde ich wohl versuchen allen 8-beinigen Tierchen aus dem Weg zu gehen... :? :wink:

@ Orb Weaver: Ja, die Loxosceles kommen wirklich ueberall vor, die Freunde von mir haben ein Haus das von der Architektur her ein Paradies fuer die sein muss! Die haben wohl sogar schon mal eine irgendwo in/nahe der Windeln ihrer Tochter eine gefunden 8O
 
  • Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles

Hi!

Zu diesem Thema hätt ich eine sehr interessante Seite, von der auch die Bilder mit dem Daumen stammen, fals sich noch einer erinnert...

Klick

Gruß, Mark

EDIT: Hier, habs gefunden...
 
  • Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles

@Katie
in Deiner "Gegend" sollte man wohl besser auf Tityus serrulatus aufpassen denn dieser Skorpion ist ein echter Kulturfolger und, soweit mir bekannt, für recht viele Giftunfälle in Brasilien verantwortlich !

LG, Ferdinand
 
  • Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles Beitrag #8
K

Katie7

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles

Oha, danke fuer den Hinweis!
In was fuer einem Umfeld (also Wald, wo es dunkel/feucht ist...) leben die Racker denn?
 
  • Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles

an und für sich lebt T. serrulatus in den Waldgebieten, allerdings haben sich die Tiere mittlerweile auch in Rio und anderen Grossstädten eingenistet - deshalb Kulturfolger - d.h. man muss auch da wirklich aufpassen !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles

Suche Infos zu Phoneutria und Loxoceles - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Sydney Funnel Web Spider: Sydney Funnel Web Spider, atrax robustus Die Funnel-Web-Spider kommt in Australien in etwa 35 Arten vor, wobei die Sydney Funnel Web-Spinne...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben