Häutung Blondi - Probleme?

Diskutiere Häutung Blondi - Probleme? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, als ich heute Morgen aufgestanden bin, lag meine Blondi (KL ca. 6cm) auf dem Rücken. Abdomen nicht aufgeplatzt, alle Beine noch...
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #1
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als ich heute Morgen aufgestanden bin, lag meine Blondi (KL ca. 6cm) auf dem Rücken. Abdomen nicht aufgeplatzt, alle Beine noch in der alten Haut. Lediglich eine der Chelizeren guckt so gerade eben neben den alten hervor. Jetzt, etwa 2 Stunden später, hat sich das Tier noch immer keinen Milimeter bewegt..... :? Bin etwas nervös da ich die Häutung bei meiner Geniculata mitverfolgen konnte und da ging alles etwas zügiger....... :(
Die Blondi hat seit Wochen nix gefressen, Gestern einen Teppich in ihrem Unterschlupf gewebt dieser jetzt mit Brennhaaren tapeziert ist. Die LF liegt bei exakt 82%.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Dauer bei Häutungen von Blondis? Ja, ich weiss, die Suchfunktion...... bin auch dabei!
Ich möchte das Tier nicht verlieren!


Liebe Grüße

Doc
 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Blondi - Probleme?

Hi Karsten

Das kann schon mal sein das eine Häutung sehr lange dauern kann,und sich die Tiere auch mal 2 Stunden nicht bewegen.
Lass ihr etwas Zeit ich würd mir noch keine Sorgen machen.

mfg
 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #3
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Blondi - Probleme?

Danke für Deine Antwort. Ich hoffe das ich nur etwas *übernervös* bin..... :?
Habe auch schon ein paar Fotos gemacht, wovon ich dann gleich nach der Bearbeitung hier eins posten werde.
Ach ja, habe vorsichtshalber die Luftfeuchtigkeit erhöht....

Grüße

Doc
 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #4
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Blondi - Probleme?

Hier nun das versprochene Bild......


 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #5
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Blondi - Probleme?

Einfach die Spinne in Ruhe lassen..das dauert nunmal...nichtmehr im Terrarium herumwerkeln.

Meine I. horrida (hatte damals in etwa die selbe KL wie deine blondi) lag fast 8 Stunden auf dem Rücken, bevor sich was geregt hat, bis dahin hat sie nichtmal ein Beinchen geregt...da wurde mir auch mulmig. Dann ging aber alles recht schnell, und knapp eine Stunde später, schob sie schon die Haut aus ihrer Höhle...

(Sieht auf deinem Foto übrigens hübsch aus mit dem herabhängenden Moos)
 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #6
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Blondi - Probleme?

Uiiiiiii, habe gerde nochmal geschaut 8O
Madam ist im Moment schwer mit ihrer Häutung beschäftigt :D
Chelizeren sind draussen, Carapax und Abdomen sind offen und die Beine werden gerade herrausgezogen. Wenn ich die *neuen* Beine mit den alten vergleiche .... oh man.... scheint ein ziemlicher Brecher zu werden..... bin ja mal gespannt um wieviel sie gewachsen ist! 8)
Ich möchte jetzt auf keinen Fall die Terrarienscheibe öffnen deshalb ist das Foto recht sparsam...... :roll:



THX und liebe Grüße

Doc Plato

P.S.: Freut mich das Dir das Becken mit dem Moos gefällt :D
 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #7
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Blondi - Probleme?

 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #8
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Blondi - Probleme?

hi!

kleiner tipp am rande...

wenn du versuchst seitlich in´s terrarium zu fotografieren,so das sich der blitz nicht in der frontscheibe spiegelt,sollte es besser gehen...

schön das sie es doch noch geschafft hat..warte mal ab,bis sie sich in ihrer vollen neuen größe ausbreitet :wink:
 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #9
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Blondi - Probleme?

Jo, danke 8)

Habe eben die Exuvie aus dem Terrarium geholt und halbwegs "präparieren* können.
Madam sitzt ziemlich zusammen gekauert in ihrem Unterschlupf. Werde morgen noch ein Foto nachschieben. Die Blondi ist wesendlich dunkler als vorher und die Haare (hauptsächlich an den Beinen) schimmern eher violett.
Bin mal gespannt wie sie ausschaut! Die alte Exuvie hat einen Gesamtdurchmesser von 16cm.... 8O
Das Abdomen ihres neuen Kleides ist ziemlich klein. Ich werde mal nachmessen wenn sie wieder angefangen hat zu fressen. So, gehe mir jetzt mal die Fingers waschen, brennen doch etwas von der rumzupferrei an der alten Haut :roll:

THX und bis moin

Doc
 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #10
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Blondi - Probleme?

 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Häutung Blondi - Probleme?

Hi!

Hey, herzlichen Glückwunsch! -Eine meiner A.geniculatas ist auch grade dabei... :D

Gruß, Mark
 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #12
O

Oliii

Gast

AW: Häutung Blondi - Probleme?

Auch Herzlichöön Glückwunsch :lol: !

Meine Geni auch ;)

...sooo und jetzt 28 Spinnen abholen 8)
 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #13
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Blondi - Probleme?

  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #14
O

Oliii

Gast

AW: Häutung Blondi - Probleme?

OT: (sorry,eigentlich könnten wir des au per PM machen..)

jaaa ;)! Bist du der Flo,oder was?!
 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #15
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Blondi - Probleme?

Bei meiner Geni habe ich auch so das Gefühl das es nicht mehr allzu lange dauern wird.... Madam hockt seit 3 Tagen durchweg nur noch in ihrer Höhle und hat schon einen Teppich gesponnen.... 8)
Dabei hatte sie sich erst vom 31.10.04 auf den 01.11.04 zuletzt gehäutet :roll: Im Moment scheint wieder der Häutungsvirus ausgebrochen zu sein :wink:
Ok ok, ich gebe ja zu mit dem Futterangebot etwas großzügig gewesen zu sein :oops: Kommt auch nicht wieder vor! *Engelmodusaus*
 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #16
O

Oliii

Gast

AW: Häutung Blondi - Probleme?

Hey!

Irgendwie komisch...bei mir häuten sich gerade auch alle Spinnen ;)

Häutungstime..
 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #17
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Blondi - Probleme?

Ich weiss das das Thema hier schon behandelt wurde, aber.....
Ich habe erst seit wenigen Monaten VS und kann noch nicht mit einem fundierten Fachwissen dienen... Gibt es belegbare Beweise für zeitliche *Phasen* in denen Spinnen sich häuten oder häuten sich unsere Schützlinge wenn ihnen die Haut einfach zu eng geworden ist (fressen und wachsen) und es sind alles Zufälle das die Tiere fast gleichzeitig "aus der Haut fahren"????
 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Häutung Blondi - Probleme?

Hi!

Hormone...

Gruß, Mark
 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #19
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Blondi - Probleme?

Thx!

Gruß

Karsten
 
  • Häutung Blondi - Probleme? Beitrag #20
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Blondi - Probleme?

Habe gerade mal in mein Geni-becken geschaut.... ist schon wieder mit einer Häutung beschäftigt....... :D
 
Thema:

Häutung Blondi - Probleme?

Häutung Blondi - Probleme? - Ähnliche Themen

Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?: Hallo ihr Lieben, seit nun 5 Wochen lebt die alte (11 Jahre) Brachypelma meines Freundes nun bei uns. Nun mache ich mir etwas sorgen. Sie isst...
Probleme bei der Häutung!: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein Problem, bei dem mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann. Die Sache ist so: Ich habe...
Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck: Hallo liebe Spinnenfreunde, Ich besitze seit 2 1/2 Jahren nun eine Theraphosa Blondi (momentane KL 5-6cm). Auf der Mannheimer Herbstbörse...
Hilfe ,meine Blondi geht drauf !!!: Hallo an alle erst mal , ich muss sagen das ich ca. 2,5 Jahre Vogelspinnen halte und pflege ,habe 22 verschiedene Arten ,ca. 35 Tiere und viel...
Oben