Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl?

Diskutiere Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, hab meiner Rosea das Terri gestern neu gemacht. 2-3cm Seramis da drauf dann so 8cm Blumenerde. Hab ne Höhle reingemacht mach aus Steinen und...
  • Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl? Beitrag #1
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hab meiner Rosea das Terri gestern neu gemacht.
2-3cm Seramis da drauf dann so 8cm Blumenerde. Hab ne Höhle reingemacht mach aus Steinen und Blumenerde etc. So, als ich die VS wieder rein getan hab ist sie erstmal auf die Höle wieder runter und hat sich was ausgeruht. Ist dann direkt ma zur Wasserstelle und hat reingekackt...ganz toll..

So und jetzt krachselt die gerade an den Scheiben lang fast einmal um komplette Terri. Die hing da heute Mittag schon Stunden.

Jetzt ist sie endlich mal wieder unten.
Sollt ich mir Sorgen machen das der da was nicht gefällt?
 
  • Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl? Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl?

Hi

sag mal wie feucht ist es in dem Terrarium bei einer rosea brauchst du kein Seramis ins Substrat mischen.
Aber generell kann man sagen das das normal ist sie muss ja erst mal wieder sich eigewöhnen.
 
  • Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl? Beitrag #3
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl?

so 60-70%LF

Dachte das Seramis kann net schaden, da es ja die Feuchtigkeit aufnimmt.
 
  • Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl? Beitrag #4
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl?

Hi

am besten du machst den Boden nicht so nass 50-60% RLF reichen vollkommen aus kann sein das es ihr am Boden etwas zu feucht ist .
kann aber auch nur an der Eingwöhnungsphase liegen.

mfg
 
  • Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl? Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl?

Vielleicht ist der Bodengrung zu feucht. Du musst ihr trockenere Stellen als Ausweichmöglichkeit zu den feuchten Bereichen anbieten.

Ich würde die LF auch runterfahren, so auf 50-60%.

Außerdem - wie schon erwähnt - braucht sie eine gewisse Eingewöhnungszeit... :idea: :!:
 
  • Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl? Beitrag #6
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl?

Also der Boden selbst ist vom fühlen her nicht wikrlich feucht. Hatte die Erde noch getrocknet vorher. Mal gucken wies in den nächsten Tagen aussieht. Im Moment hockt sie aufm Boden.
 
  • Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl?

ist nicht weiter verwunderlich - wenn Du das Terrarium erst neu gemacht hast, dann muss sich die Spinne erst neu eingewöhnen, was durchaus mehrere Wochen dauern kann !
Seramis halte ich gerade bei G. rosea für überflüssig denn die mag's ohnehin furztrocken, also erübrigt sich Seramis als Feuchtigkeitsspeicher !

LG, Ferdinand
 
  • Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl? Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl?

Hey!

wo hast du deine (falls vorhanden) wärmequelle? ich beleuchte meine terrarien von oben und kann beobachten das meine rosea die nähe der lampe sucht.obwohl alles trocken klebte sie an der scheibe und "wärmte "sich dort.
ich hab ihr nun einen "hochsitz" gebaut auf dem sie nun ihre zeit über tags verbringt.

lange rede kurzer sinn...es ist auch möglich das sie die wärmequelle aufsucht.

lg jürgen
 
  • Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl? Beitrag #9
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl?

Moin zusammen,

so kleiner Zwischenstand ;)

als ich heute morgen vom Nachtdienst kam ging mein erster Blick natürlich drekt wieder zur Rosea, um zu gucken was se denn so macht. Und was seh ich da, liegt schön lässig mitten im Terrarium vor der Höhle die ich ihr gebaut habe. Hat jetzt auch die vordere Hälfte schon komplett mit Spinweben überzogen. Denke es gefällt ihr und sie hat sich dran gewöhnt *freu*

Dann wirds gleich das erste Heimchen geben :twisted:
 
Thema:

Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl?

Terrarium neu gemacht - Fühlt sich nicht wohl? - Ähnliche Themen

A. geniculata, Fragen zum Terrarium und Verhalten der Spinne: Hallo zusammen, habe folgende Angelegenheit, meine geni sitzt in einem 40x30x20 Terrarium. Wie problematisch ist diese 20 cm Höhe? Ist das sehr...
Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen: Hey, vor 3 Tagen habe ich das Terrarium meiner Vagans neu eingerichtet. Grund hierfür war die Tatsache dass das vorherige Terrarium wenig...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Oben