Wie lebendig werden Heimchen gefressen?

Diskutiere Wie lebendig werden Heimchen gefressen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich habe seit 3 Wochen einen B. emilia Spiderling von 1cm Körperlänge. So alle 3 Tage habe ich ein angequetschtes Heimchen in die Box...
  • Wie lebendig werden Heimchen gefressen? Beitrag #1
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe seit 3 Wochen einen B. emilia Spiderling von 1cm Körperlänge. So alle 3 Tage habe ich ein angequetschtes Heimchen in die Box gelegt, dass aber immer verschmäht wurde. Jedenfalls sahen die H. am nächsten Tag nie ausgesaugt aus. Heute Morgen hatte mein Spiderling allerdings, ein im Vergleich zu gestern, deutlich fülligeres Abdomen. Das Heimchen (in etwa gleich gross wie die Spinne), lag noch am selben Platz, sah nur ein wenig kleiner aus und hat sich auch noch bewegt, als ich es rausgenommen habe.

Hat die B. emilia nur mal so am lebendigen Futter genascht und den Rest liegengelassen? '8O'Ich bin Spinnenanfänger und dachte bisher dass das Futter tot ist wenn es ausgesaugt wird. Oder kann das dicke Abdomen von einem ordentlichen Schluck aus der Wasserschale kommen?

Gruss,
Andreas
 
  • Wie lebendig werden Heimchen gefressen? Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie lebendig werden Heimchen gefressen?

Hallo,

es wäre mir persönlich neu, dass VS soviel trinken, dass es sich am Umfang des Abdomes bemerkbar macht. Auch wäre es mir neu, dass eine VS nur ihre Beute anknabbert und dann den Rest liegen lässt. Leben dürfte es dass auf jeden Fall nicht mehr....

Kurz: So spontan kann ich Dir auf Deine Frage auch keine Antwort geben... :oops:

Aber ein Tip: Gib Deiner emilia doch mal kleinere, nicht gequetschte Heimchen; vielleicht nimmt sie die ja besser an, als die großen, gedötschten Futteriere :idea: :wink: :!:
 
  • Wie lebendig werden Heimchen gefressen? Beitrag #3
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lebendig werden Heimchen gefressen?

Hallo,


die Vogelspinne saugen die Insekten nicht aus sondern zerkleinern die Beute zu einem "Matschbällchen" und saugen dann daran. Ich habe es noch nicht erlebt dss mehr als die Flügel am Kadaver erkennbar waren.

Gruß
 
  • Wie lebendig werden Heimchen gefressen? Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lebendig werden Heimchen gefressen?

Hi,

es ist bei mir durchaus schon vorgekommen, dass VS Futtertiere, auf die sie scheinbar nicht genügend Appetit hatten, nur angefressen haben und hinterher ein halbes Heimchen/Heuschrecke liegen gelassen haben. Die Futtertiere waren dann auch noch sehr gut als Heimchen/Heuschrecke erkennbar - allerdings immer mausetot. Gelebt hat da nichts mehr.

Gruß Sabine
 
  • Wie lebendig werden Heimchen gefressen? Beitrag #5
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lebendig werden Heimchen gefressen?

Hi

Ich hab auch die Erfahrung gemacht das die Spinnen wenn sie keinen hunger haben die Heimchen kurz töten und dann in der Ecke liegen lassen.

Allerdings waren die Heimchen danach immer tot.
Vielleicht hat das Heimchen bei dir nur einmal glück gehabt.
 
  • Wie lebendig werden Heimchen gefressen? Beitrag #6
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lebendig werden Heimchen gefressen?

Hi ho!

Ich würd auf Muskelzuckungen tippen...Aber das das Tier noch gelebt haben soll? Hm komisch wärs.. is bei mir noch nie passiert, auch wenn meine mal nur etwas hunger hatten...

LG, Volker
 
  • Wie lebendig werden Heimchen gefressen? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wie lebendig werden Heimchen gefressen?

Hey!

die Vogelspinne saugen die Insekten nicht aus sondern zerkleinern die Beute zu einem "Matschbällchen" und saugen dann daran.

das wär mir neu..stellt sich mir die frage..

:?: hab ich da was versäumt :?:

Lg jürgen
 
  • Wie lebendig werden Heimchen gefressen? Beitrag #8
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lebendig werden Heimchen gefressen?

Ja, ich würde auch sagen das "Matschbällchen" entsteht beim Aussaugen, nicht davor.
 
  • Wie lebendig werden Heimchen gefressen? Beitrag #9
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lebendig werden Heimchen gefressen?

  • Wie lebendig werden Heimchen gefressen? Beitrag #10
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lebendig werden Heimchen gefressen?

Auch ich habe schon öfter teilsgefressene oder angefressene Heimchen aus Terris geholt. Die waren aber alle tot. War das nur ein kurzes Zucken, oder "ein Sterben"? Ich mein damit, das sich das Tier immer weniger bewegt hat.
 
  • Wie lebendig werden Heimchen gefressen? Beitrag #11
M

Mithos

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lebendig werden Heimchen gefressen?

Hallo!

Habe schon häufig erlebt, das Vogelspinnen auch tote Insekten fressen. Ich geb meinen Schützlingen zwar wenn möglich immer Lebendfutter, aber wenn n Heimchen durch die Pinzette zerquetscht wurde, wird es in der Regel auch gefressen. Mein B.-ruhnaui-Spiderling hat sogar einmal n stecknadelkopfgroßes Stück Hackepeter verputzt. War damals ne Notlösung, weil mein Händler keine Mikros hatte.

Weihnachtliche Grüße
Mithos
 
  • Wie lebendig werden Heimchen gefressen? Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lebendig werden Heimchen gefressen?

Hallo,

stimmt - vor allem Spiderlinge der etwas schüchternen Sorte nehmen gern totes Futter an. Es muss nun nicht unbedingt Hackepeter :) sein, aber wenn ich z. B. mal keine Grillen da habe, die für meine kleinsten klein genug sind, nehme ich einfach eine etwas größere, hau sie etwas platt und lege sie dem Spiderling vor. Wird so gut wie immer gefressen. :!:

Besten Gruß
Sabine
 
Thema:

Wie lebendig werden Heimchen gefressen?

Wie lebendig werden Heimchen gefressen? - Ähnliche Themen

B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!: Hallo zusammen, ich muss euch vom seltsamen Tod/Verschwinden meiner P. subfusca berichten, da ich momentan etwas ratlos bin. Ich hatte das Tier...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Oben