Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

Diskutiere Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich würde gerne wissen, ob sich Spinnen, bei aneinander gestellten Terrarien sehen können. Ist es sinnvoll eine Art Trennwand zwischen die...
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #1
J

Jens S.

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob sich Spinnen, bei aneinander gestellten Terrarien sehen können. Ist es sinnvoll eine Art Trennwand zwischen die 2 Glasscheiben zu machen?
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #2
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

Spinnen leben in einer ganz anderen Sinneswelt als wir. Sie orentieren sich hauptsächlich an Luftbewegungen und Vibrationen. Ich würde sagen es macht keinen Unterschied ob du die Terris nebeneinander stellst oder nicht. Ich mach das so.....denk nicht das es da einen Unterschied gibt, außer dass du mehr Platz hast. :wink:
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #3
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

Hallö

Ich hab bei meinen nicht bemerkt, als dass es sie interessiert, was nebenan gemacht wird, oder was sich da bewegt.
Nicht mal meine kleineren Schlangen in den Glasterrarien, die nebeneinander stehen, juckts, was der Nachbar macht.

Gruß

Vini
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

Nö, das ist absolut kein Thema...
Habe in einem aus einem alten Aqua gebauten Doppelterri meinen " Albo"- sowie meinen aureostriata- Bock, und die Jungs nehmen keinste Notiz voneinander...
Meine Avis im aus Aqua gebauten Dreierterri auch nicht. Stört sie kein bißchen !

Gruß, Andreas
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

ausserdem sollte man noch bemerken, dass die Sehkraft von VS nur sehr eingeschränkt ist - mehr als hell/dunkel wird (soweit mir bekannt) ist da nicht drin...

LG, Ferdinand
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #6
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

Ich hab das auch immer geglaubt, bis mein adulter Genibock reges Interesse an der benachbarten Rosea gezeigt hat. Die Terris stehen aneinender gereiht und als sich die Rosea in der Ecke neben seinem Terri gehäutet hat ist er hin.

Während sie am Rücken lag, ist er aufrecht an der Wand über ihr gelehnt. Ich bin mir aufgrund seines Verhaltens über mehrere Stunden sicher, dass er die Rosea nicht nur gesehen hat, sondern auch gewußt hat, was sie gerade tut.
Die Rosea ist jetzt auch ein adulter Bock. Manchmal klettern sie beide die gleiche Wand rauf und bleiben auf gleicher Höhe sitzen. Davon hab ich Bilder.

Meine anderen Spinnen nehmen keine Notiz voneinander. Ich glaube sie nehmen einander schon wahr, ab einer gewissen Größe zumindest. Die eigentliche Sehkraft von Spinnen ist aber ganz sicher (so wie Ferdinand und die anderen schon schrieben haben) auf Schemen begrenzt.

LG
Isabella
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

Hey!

um die eigentliche frage zu beantworten ob spinnen durch das glas sehn können so sage ich ja!

Lg jürgen
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #8
M

Martina81

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

zur frage hin:

denken schon, dass vs durch ne glasscheibe die dunkel-hell schemen erkennen können.

mfg
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #9
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

Bei mir stehen das Pötzi und das Rosea Terrarium gleich nebeneinander.
Das hat zu Problemem in der Form geführt das die kleine Pötzi nicht mehr raus wollte bzw. das die Rosi unbedingt der Pötzi guten Tag sagen wollte.
Ich habe dann einfach ein Blatt zwischen die Terrrarien getan und siehe da es ist ruhe.

Also ich unterschreibe ebenfalls, sie sehen sich, vielleciht nur als schatten aber sie sehen sich.
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #10
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

Moin

@Isabella: Wenn eine VS im Nachbarbecken sich häutet, ist es of zu beobachten dass die anderen VS sich ebenfalls auf Häutung einstellen. Bewiesen ist es nicht, jedoch geht man davon aus, dass bei einer Häutung Duftstoffe entstehen, die die NachbarVS durchaus bemerken............

Gruß Quadgott
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #11
P

patrik_87

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

Moin

@Isabella: Wenn eine VS im Nachbarbecken sich häutet, ist es of zu beobachten dass die anderen VS sich ebenfalls auf Häutung einstellen. Bewiesen ist es nicht, jedoch geht man davon aus, dass bei einer Häutung Duftstoffe entstehen, die die NachbarVS durchaus bemerken............

Gruß Quadgott

das kann ich bestätigen, bei mir fängt immer eine an ns innerhal von ca 1 bis 2 wochen folgen die anderen 4 nach.
find ich immer genial.

also ich denke das sich spinnen durchaus wahrnehmen zB. durch vibrationen. ich weiß nicht wie gut glas schwingungen weiter leitet. aber bestimmt verzehrt es diese, so dass spinnen den eindruck vermittelt bekommen dass sich die quelle der vibrationen weiter weg befinden. (reine spekulation, aber was schwingungsweiterleitung von glaß betrifft kann ich mal nachfragen, n freund ist glaser der weis das).

ich weiß nur das mein poeciweib das ich früher hatte auf den bock dessen terra aus platzgründen auf der der anderen seite des zimmers platziert war auf dessen balzversuch geantwortet hat, die ganze nacht. -.- das getrommel ging einem schon ein bissel uffn kecks =D
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

...und um diese bahnbrechende Erkenntnis der Allgemeinheit mitzuteilen, muss man einen 6 Jahre alten Thread ausgraben?
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #13
P

patrik_87

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

oooohhhh verzeihung, kommt nicht wieder vor ich bitte ergebends um vergebung.

1. ich hab nicht drauf geachtet wann der letzte beitrag geschrieben wurde.
2 und warum mus hier eigentlich ALLES immer mit einem unfreundlich sarkasmus kommentiert wird. wenn es einen nit interessiert einfach mal die tasten still halten.
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

oooohhhh verzeihung, kommt nicht wieder vor ich bitte ergebends um vergebung.

Kein Problem, du bist ja noch jung und lernfähig....

1. ich hab nicht drauf geachtet wann der letzte beitrag geschrieben wurde.

Auch kein Problem - siehe oben...

2 und warum mus hier eigentlich ALLES immer mit einem unfreundlich sarkasmus kommentiert wird. wenn es einen nit interessiert einfach mal die tasten still halten.

Vielleicht meinst du die Finger? Meine Tasten halten eigentlich immer still...
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #15
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

...und um diese bahnbrechende Erkenntnis der Allgemeinheit mitzuteilen, muss man einen 6 Jahre alten Thread ausgraben?

Ja nu, es wird doch auch immer gepredigt, die Suchfunktion zu benutzen, anstatt ein neues Thema zu eröffnen.
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

Ja nu, es wird doch auch immer gepredigt, die Suchfunktion zu benutzen, anstatt ein neues Thema zu eröffnen.

Ich predige das zwar nie, aber gut. Eigentlich sind diese Hinweise auf die Suchfunktion gedacht, um "Anfängerfragen" zu beantworten und nicht um einen mehr oder weniger nichtssagenden Kommentar zum Besten zu geben, zumal kaum einer der damaligen User noch aktiv ist. Solche "Ausgrabaktionen" haben in der Vergangenheit schon zu allerlei Verwirrung gesorgt.

Noch mal Suchfunktion: der Hinweis auf die Suchfunktion macht eh keinen Sinn, weil man nie weiss, was der "Suchende" dann auch findet. Eventuell sind die gefundenen Ergebnisse eher kontraproduktiv als nützlich, denn die Haltung und Zucht und somit auch die gewonnenen Erkenntnisse entwickeln sich weiter...

Schönen Gruß

HW
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #17
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

Da bin ich schon bei Dir - andererseits finde ich es auch nicht dramatisch, wenn jemand den Thementotengräber macht, weil er was dazusenfen will. Und eine Qualitätskontrolle der Beiträge gibt´s ja zum Glück (noch) nicht. Deswegen war Dein Hinweis vielleicht genauso unnötig wie der Beitrag, auf den er sich bezog. Nicht bös gemeint ;)

Wünsch' dir einen guten Rutsch!
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

Hallo,

muss man einen 6 Jahre alten Thread ausgraben?

man hätte auch nicht darauf eingehen müssen, wenn einen bahnbrechende Erkenntnisse nicht interessieren die in einen sechs Jahre alten thread gepostet werden.

Sind die Parameter einen alten thread zu reaktivieren also 1. die zu treffende Aussage muss einen allgemeingültigen Aussagegehalt vorweisen und 2. die User des alten threads müssen noch aktiv sein?
Und von welchen Verwirrungen sprichst Du?

Gruß
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

Und von welchen Verwirrungen sprichst Du?

Wenn im Laufe einer "ausgegrabenen" Diskussion Fragen an nicht mehr aktive User gestellt werden, weil der Fragensteller nicht realisiert hat, dass das Thema schon...

Aber wozu erzähl ich das...

Deswegen war Dein Hinweis vielleicht genauso unnötig wie der Beitrag, auf den er sich bezog.

Wenn man sich alle unnötigen Beiträge - vor allem die Grabenkriege der beiden Läger - der letzten Wochen anschaut....

Wünsch' dir einen guten Rutsch!

Danke, dir auch...

Schönen Gruß

HW
 
  • Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? Beitrag #20
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

Hallo,

Wenn im Laufe einer "ausgegrabenen" Diskussion Fragen an nicht mehr aktive User gestellt werden

nun mich würde dies nicht verwirren. In der Regel genügt ein knapper Hinweis, dass die besagte Person a) nicht mehr aktiv ist oder b) möglicherweise nicht mehr aktiv ist.

Wesentlich verwirrender empfinde ich völlig deplazierte Beiträge in interessanten Diskussionen, nur um die von Dir angesprochenen Läger zu bedienen.

Gruß
 
Thema:

Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen?

Können Spinnen sich durch Terrarienscheiben sehen? - Ähnliche Themen

Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Konkremente - Bock - Einschläfern? Mit Röntgenfoto: Hallo zusammen, Mein Kastrat wird momentan mit Cotrim behandelt auf Blasenentzündung. Symptome: Still in der Ecke sitzen, Fressunlust, Abnehmen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
Oben