Wieviel fressen eure VS?

Diskutiere Wieviel fressen eure VS? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Also wenn ich meiner VS Nahrung gebe, dann frisst sie, sie frisst eigentlich immer, wenn ich ihr etwas gebe (alle 2-3 Tage) . Ich weiß nun...
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #1
D

D@RKONQUE

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi

Also wenn ich meiner VS Nahrung gebe, dann frisst sie, sie frisst eigentlich immer, wenn ich ihr etwas gebe (alle 2-3 Tage) . Ich weiß nun nicht soll ich ihr viel geben, da sie erst 7 Monate alt ist, oder schadet ihr zuviel Nahrung? Sie müsste woll sellber wissen wann sie genug hat oder? Nun wollte ich mal wissen wieviel eure VS so fressen, und wie oft ihr ihnen Nahrung gebt.

Danke!
 
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #2
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel fressen eure VS?

Schau halt einfach auf ihren Abdomen, wenn er ein kleines bischen größer ist als der Carapax, ist alles in Ordnung, ein bischen mehr oder weniger schadet auch nicht.
Es gibt aber Vogelspinnen die Fressen bis sie wiklich fast platzen, und können sich schon bei einem Sturz aus geringer Höhe Verletzen.
 
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #3
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Wieviel fressen eure VS?

Hi,
Vogelspinnen "wissen" nicht wann sie genug haben,da sie ja auch nicht denken......du hast nun nicht geschrieben welche Art du hast aber es gibt eben arten die fressen bis zum umfallen und andere die nicht so viel nehmen.Ich würde dein Spinne einfach mal ne woche hungern lassen....das schadet eigentlich nie.

Gruß,
Julian
------------------------------
G.rosea,H.scaber,B.boehmei
 
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wieviel fressen eure VS?

Naja, es gibt VS die sich wirklich überfressen können (z.B. blondi, geniculata etc.) und dann wieder solche, die nur dann was fressen wenn sie Hunger haben (rosea, cambridgei etc.) - also so pauschalieren würd' ich nicht !

Ich füttere meine VS in der Regel 1x wöchentlich und mach' je nach Abdomengrösse mal eine 2-3wöchige Fastenpause. Bei meinen VS ist nach solchen Fastenzeiten das Abdomen kaum kleiner als vorher, also nehmen die Spinnen nicht wirklich ab, und haben sichtlich überhaupt kein Problem damit.

Grundsätzlich kann man sagen, dass VS locker bis zu einem halben Jahr hungern können, ohne dass sie Schaden nehmen. Ausserdem meine ich mal wo gelesen zu haben, dass VS die zu oft gefüttert werden, schlechter wachsen da sie sich zwangsläufig öfters häuten (müssen) was mit sich bringt, dass in den kürzeren Häutungsinvervallen nicht genügend Chitin gebildet werden kann um die Spinne wirklich wachsen zu lassen..... - klingt logisch, ich lass' mich aber gern eines Besseren belehren !

Auf jeden Fall würde ich mal behaupten, dass wahrscheinlich 80-90% der VS-Halter (mich eingeschlossen) ihre Spinnen zuviel füttern und das weniger wahrscheinlich mehr wäre !

LG, Ferdinand
 

Anhänge

  • VS Fotos 301012 002.jpg
    VS Fotos 301012 002.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 12
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #5
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Wieviel fressen eure VS?

Hi ferdinand,
Fütterst du alle spinnen nur einmal pro woche oder nur die adulten??
Also meine boehmei ist 3,5cm groß und bekam anfans 2 grillen in der woche oder eine heuschrecke der selben KL pro woche.
Eigentlich auch zu viel ,wenn man bedenkt das sie in der natur oft wochen warten is was daher gelaufen kommt.....naja ich denk auch das viele zuviel füttern aber das liegt doch in der Natur....ist doch auch bei Kleinsäugern usw. so.....viele sterbn an den Folgen von Übergewicht.Bei manchen Spinnen(g.rosea,H.lividium)ist´s doch ganz gut da sie fresspausen machen(von sich aus)!
Mal so nebenbei(will keinen neuen Thread eröfnnen):was hälst du(haltet ihr)von ausgewogener ernährung bei VS??
Ist doch nur für den besitzer ein unterschied und nicht für die VS oder??ich mein eine VS die ihr leben lan Steppengrillen gefressen hat wird doch nicht kürzer leben wie eine VS die abwechlungsreiche nahrung erhält oder??
Trotzdem würd ich mal gern ne arg.Waldschabe verfüttern...

Gruß,
Julian
 
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #6
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel fressen eure VS?

meine bekommen ds was grad da ist...

und wenn ich ne kleine hausspinne oder ne riesige grüne heuschrecke finde... kommt alles rein ins terri...

ich denke aber, das der VS das echt egal ist.. die nimmt das, was sie bekommt. und wenn sie halt nur grillen bekommt.. dann wird das auch ok sein...

gruss
:corvus:
 
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #7
D

D@RKONQUE

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel fressen eure VS?

Dank an alle!

Also achte ich aufs Abdomen, ich meinte nur, da sie erst 7 Monate alt ist, braucht sie vieleicht etwas mehr Nahrung. Es handelt sich hier übrigens um eine Brachypelma Spec. Guatemala. Einen wichtien Punkt (für mich), sprach Julian an "Vogelspinnen wissen nicht wann sie genug haben". Das wusste ich nämlich nicht.
 
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #8
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel fressen eure VS?

Hy

ich habs so gemacht - meiner Sabulosum habe ich jede Woche 2 mittlere Heimchen und 2 mittlere Grillen zum futtern gegeben. Nun ist sie satt und hat keine Lust mehr sich mit dem Krabbelzeugs zu beschäftigen - jetzt buddelt sie lieber. Meine Pterinochilus meridionalis ist da anders - wenn sie keinen Hunger hat, dann lässt sie ihr Futter in Ruhe.
 
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wieviel fressen eure VS?

Hi ferdinand,
Fütterst du alle spinnen nur einmal pro woche oder nur die adulten??
Mal so nebenbei(will keinen neuen Thread eröfnnen):was hälst du(haltet ihr)von ausgewogener ernährung bei VS??

Da ich jede Woche Futtertiere einkaufen gehe, bekommen alle meine VS in der Regel nur 1x die Woche was zu fressen. Natürlich kommt's dann schon mal vor, dass die eine oder andere Spinne zusätzlich ein Futtertier bekommt, das eine andere Spinne nicht angenommen hat aber ich bemühe mich doch sie nicht zu viel zu füttern und hab' mir deshalb auch am PC eine Tabelle erstellt welche Spinne wann was zu fressen bekommen hat weil man doch sonst recht schnell den Überblick verliert...
So kann ich dann auch die Futterpausen recht gut überblicken !

Ich denke doch, dass ein abwechslungsreiches Futterangebot nur positiv sein kann auch wenn man eine VS sicherlich auch nur mit einer Futtertierart ernähren kann.
Ich hab' natürlich auch Spinnen die sich auf eine Futtertierart kaprizieren und andere Futtertiere ganz einfach ablehen - z.B. meine rosea frisst seit Jahren nur Heimchen, alles andere, auch Grillen der selben Grösse, werden nicht angenommen....
Meine grösseren Spinnen bekommen immer wieder mal eine arg. Waldschabe (züchte die im kleinen Rahmen selbst) und mir ist aufgefallen, dass die z.B. von meiner parahybana und blondi besonders gern angenommen werden !
Ich glaub' also schon, dass auch VS eine gewisse Vorliebe für das ein oder andere Futtertier haben und das sollte man durch das Anbieten verschiedener Futtertiere doch austesten !

LG, Ferdinand
 
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #10
B

Banshee1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel fressen eure VS?

hi,
also ich füttere meine VS ca. 1 mal pro Woche. Desweitern gehe ich hin und kaufe das Futter immer abwechseld, also nicht zweimal hintereinander Grillen oder so (ich fände es auch doof jeden Tag Pizza oder Nudeln zu essen). Außerdem, könnt ihr mich für gestört halten, jede Woche Grillen ist auch nicht ausgewogen oder?
 
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wieviel fressen eure VS?

Anhänge

  • DSC00802[1].jpg
    DSC00802[1].jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 22
  • DSC00803[1].jpg
    DSC00803[1].jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 24
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #13
B

Banshee1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel fressen eure VS?

ist das studieren wichtig für sein täglich brot???
 
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wieviel fressen eure VS?

nein, aber wenn ich an meine ersten drei semester denke - da gab es eben nur nudeln und aufbackpizza :roll:
 
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #15
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Wieviel fressen eure VS?

Hey,

ich füttere meine Spinnen in der Regel auch nur alle 1-2 Wochen, jedoch kann es auch sein, dass sie mal länger oder eben kürzer nichts bekommen.

Ich wechsele auch die gereichten Futtertiere öfters (kommt natürlich auf die KL an). Ich füttere Drosophila, Stubenfliegen, Heimchen, Steppen-, Kurzflügelgrillen, große, mittlere und kleine Heuschrecken und Schaben. Da ich bei einer Futterinsektenzucht arbeite, ist das Besorgen der Futtertiere nicht das große Problem, dennoch denke ich, dass ein abwechslungsreiches Futterangebot ratenswert ist.

Gruß, Lars
 
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #16
J

JacobC710

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel fressen eure VS?

So oft füttert ihr?
Meine Smithi fütter ich wie meine alte:
2mal im monat je 1. heimchen + 1 heimchen am nächsten morgen.
sie ist super fit und hat ein abdomen wie ihr carapax-halt nur länger!
Jacob
 

Anhänge

  • asdasdasd.jpg
    asdasdasd.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 31
  • DSC00931.jpg
    DSC00931.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00933.jpg
    DSC00933.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00936.jpg
    DSC00936.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 26
  • gut .jpg
    gut .jpg
    143 KB · Aufrufe: 19
  • gut 2.jpg
    gut 2.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 21
  • gut3.jpg
    gut3.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 18
  • gut4.jpg
    gut4.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20141024_114346.jpg
    20141024_114346.jpg
    271 KB · Aufrufe: 11
  • 20141024_120525.jpg
    20141024_120525.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20141024_114244.jpg
    20141024_114244.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 11
  • 20141024_121824.jpg
    20141024_121824.jpg
    262 KB · Aufrufe: 9
  • DSC06268.jpg
    DSC06268.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 2
  • DSC06287.jpg
    DSC06287.jpg
    459 KB · Aufrufe: 7
  • DSC06270.jpg
    DSC06270.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 3
  • DSC06249.jpg
    DSC06249.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 3
  • DSC06240.jpg
    DSC06240.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 3
  • DSC06239.jpg
    DSC06239.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 4
  • DSC06235 - Kopie.jpg
    DSC06235 - Kopie.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 4
  • DSC06232 - Kopie.jpg
    DSC06232 - Kopie.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 7
  • DSC06226.jpg
    DSC06226.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 4
  • DSC06226.jpg
    DSC06226.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 4
  • DSC06218.jpg
    DSC06218.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG-20151013-WA0010.jpg
    IMG-20151013-WA0010.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMG-20151013-WA0007.jpg
    IMG-20151013-WA0007.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG-20151013-WA0005.jpg
    IMG-20151013-WA0005.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG-20151013-WA0003.jpg
    IMG-20151013-WA0003.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 5
  • DSC06284.jpg
    DSC06284.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 7
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #17
Kars10

Kars10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel fressen eure VS?

....lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber habt ihr schonmal Fleisch pur verfüttert??
Also keine Ahnung...Gulasch oder so??
Hab nämlich von einem bekannten gehört das dessen Blondi Schweinefleisch isst! 8O :D
 
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wieviel fressen eure VS?

Hallo Kars !

Man braucht sich doch nur vorzustellen, was eine VS in der Natur wohl fressen wird - rohes bzw. zubereitetes Fleisch wird wohl in der Natur schwer vor die Fänge laufen :roll:

Also vergiss' solche Futteralternativen da sie 1. kaum angenommen werden und man 2. ganz einfach nicht wirklich von einer ausgewogenen Ernährung sprechen kann denn z.B. das für die Spinnen lebensnotwendige Chinin ist ja nur in Insekten enthalten und ohne Chinin können VS kein Chitin aufbauen und sind daher nicht in der Lage sich zu häuten.....
Hab' schon von blondis gehört die ausschliesslich mit Mäusen gefüttert wurden (weil's ja billiger ist....) und dann an Chininmangel eingegangen sind....

LG, Ferdinand
 
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #19
Kars10

Kars10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel fressen eure VS?

Ich geh heute gleich los und kauf mir Heuschrecken XXL!!
Danke... :D
 
  • Wieviel fressen eure VS? Beitrag #20
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel fressen eure VS?

Hallöchen bin neu hier.

Hab mir am Montag eine B.emilia gekauft. Hat eine KL von ca. 2,5cm. Sie ist ca. 6 Monate alt und hat sich letzte Woche wohl erst gehäutet. Hab sie gestern das erste mal gefüttert. Sie hat direkt 2 Heimchen verputzt (mittelgroße) und heute auch nochmal eins. Ihr Abdomen ist klein und rund ... aber größer als der Carapax .... schlimm? Auf jeden Fall ist sie heute wild umhergerannt als ich den Deckel aufgemacht hab, hat sich wohl gefreut ... :)

Noch ne Frage ... was heisst das wenn eine VS auf und abwippt ??
 
Thema:

Wieviel fressen eure VS?

Wieviel fressen eure VS? - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Maus greift mich ständig an: Ich habe mir letztens eine neues Farbmausweibchen dazu geholt, sie dürfte jetzt ca,3-4 Monate alt sein, am Anfang war auch alles gut. Sie war...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Hilfe in not (Neu im hobby): Schönen guten abend alle miteinander :) Ich bin komplett neu in der Aquarium Szene und habe es mir nicht wirklich ausgesucht. Mein bester Freund...
Oben