seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos

Diskutiere seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag zusammen. In den letzten Wochen hat sich meine Smithi vom äußerlichen her sehr verändert. Ziemlich negativ. Das sieht folgendermaßen...
  • seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos Beitrag #1
N

Norfestha

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen.

In den letzten Wochen hat sich meine Smithi vom äußerlichen her sehr verändert. Ziemlich negativ. Das sieht folgendermaßen aus.

Der Hinterleib ist/wird ziemlich schrumpelig, die roten Streifen auf den schwarzen beinen verblaßen oder blättern regelrecht ab, die Spinne ist sehr langsam geworden (sprich reagiert auf keine Aktionen meinerseits mehr, z. B. dass sie wegläuft wenn ich das Wasser wechsle), versucht den ganzen Tag die Scheibe hochzuklettern und schafft es nicht mehr (sie hat die vorderen 6 Beine an der Scheibe, kommt aber scheinbar mit den hinteren beiden nicht hoch. Sie stüzt sich dann mit den hinteren beiden Beinen regelrecht am Boden am, wobei sich diese richtig durchbiegen. Das sieht dann anstatt so || so ( ) aus.) Vor einigen Tagen hat sie sich in ihrer Höhle verkrochen und einen Erdball vor den Eingang geschoben, ist aber wieder herausgekommen als ich eine Grille ins Terri getan hab.

Sowohl Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind in Ordnung und seit Jahren unverändert. Das Terrarium ist auch eingerichtet wie es sich für eine Brachypelma Smithi gehört und Wasser ist auch immer da.

Ich hab schon in mehrere Bücher jetz reingeschaut, aber das einzige was ich zu dem Problem finde ist dass entweder zu wenig Feuchtigkeit/Wasser vorhanden ist (was hier nicht der Fall ist) oder die Spinne vielleicht von Würmern befallen ist.

Ich weiß echt nicht weiter in der Situation. Hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Gerne auch über ICQ 127729543 :-(

-weiblich
-letzte Häuting vor etwa 3-4 Monaten
-Alter: (konnte ich vom Züchter nicht erfahren, etwa 5- 7 Jahre)
 
  • seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos

Hallo,

eventuell ein adulter Bock?
Schau mal nach Schienbeinhaken --> Klich mich!
 
  • seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos

Hallo,

woher weißt Du, dass Deine Spinne weiblich ist. Hat der Verkäufer Dir das erzählt? :roll: :roll:

Also mein erster Gedanke war auch, dass es sich um einen adulten Bock handeln könnte.

Seit wann klettert Deine Spinne denn so viel. Und wann haben diese Veränderungen begonnen - evtl. nach der letzten Häutung?

Besten Gruß
Sabine
 
  • seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos

-Alter: (konnte ich vom Züchter nicht erfahren, etwa 5- 7 Jahre)
wäre eine "gutes" Alter wo Brachypelma-Böcke adult werden... - schau' wirklich mal nach ob Du Tibiaapopyhsen bzw. Bulben entdecken kannst !?

LG, Ferdinand
 
  • seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos Beitrag #5
N

Norfestha

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos

Morgen.

Ja, das hat mir der Verkäufer erzählt das die weiblich ist.

Das viele Klettern, bzw mittlerweile nur noch die versuche weil sie es wie gesagt nicht merh schafft, sondern wirklich nur noch versucht, hat vor etwa 2 Monaten begonnen.

@Ferdinand. Danke, ich werde einmal nachsehen. Hoffe wirklich dass ich das Problem irgendwie lösen kann.
 
  • seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos

Ja, das hat mir der Verkäufer erzählt das die weiblich ist.
wenn der ein Geschäft machen möchte, dann ist es klarerweise auch das Geschlecht was man gerade haben möchte... :wink:

Das viele Klettern, bzw mittlerweile nur noch die versuche weil sie es wie gesagt nicht merh schafft, sondern wirklich nur noch versucht, hat vor etwa 2 Monaten begonnen.
also hat das Verhalten relativ kurz nach der letzten Häutung eingesetzt; zusammen mit den anderen Auffälligkeiten spricht recht viel für einen Bock - ausser(!) das Tier ist wirklich krank !

LG, Ferdinand
 
  • seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos Beitrag #7
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos

Wie Norfestha geschrieben hat sieht mir eher nach einer Krankheit oder so was
wie ich verstehe ist die spinne nicht mehr so beweglich- spricht das nach einem Bock leute?!
Boecke reagieren normalerweise wenn man sie stoert
ich ahbe selbst einen B.Smithi- Bock und kann sagen wirklich er ist voll mit energie(wenn man so sagen kann)

kann leider nicht helfen
mach mal ein foto von der spinne damit alle die verenderungen sehen koennen
vielleicht wird das helfen

gruss

angel
 
Thema:

seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos

seltsame äußerliche Veränderungen - bin ratlos - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten und extrem dünner hinterleib ca. 2 Monate nach der Häutung.: Hallo Leute! Habe eine Brachipelma Vagans zu Hause. Vorder und Hinterleib gemeinsam messen jetzt ca. 5cm, die hintersten Beine sind in etwa 8 cm...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt: Hallo zusammen, eine meiner kleinen Freundinnen hat ein arges Problem. Wie man auf dem Bild sieht ist der Hinterleib extrem klein. Sie hat seit...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Unruhige G. mollicoma: Hi zusammen! :hi: Ich habe derzeit ein kleines Problem mit meiner G. mollicoma - bzw. scheint das Spinnchen ein Problem zu haben, und da mir so...
Oben