Chromatopelma hängt in Haut fest

Diskutiere Chromatopelma hängt in Haut fest im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Mein C. Cyanopubescens Spiderling (KL 1cm) hat sich gestern gehäutet. Ich bemerkte, dass er aber seine alte Haut nicht ganz...
  • Chromatopelma hängt in Haut fest Beitrag #1
T

timmmae

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Mein C. Cyanopubescens Spiderling (KL 1cm) hat sich gestern gehäutet. Ich bemerkte, dass er aber seine alte Haut nicht ganz ablegen kann, da sie an den hinteren zwei Beinen festhängt. Ich habe dann die Heimchendose nochmal besprüht, in der Hoffnung sie kann sich dann erfolgreich fertig häuten. Ich habe heute gesehen, dass sie immer noch nicht aus der Haut draussen ist. Soll ich noch einen Tag warten? Wie kann ich ihr helfen?


Mfg
 
  • Chromatopelma hängt in Haut fest Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma hängt in Haut fest

Hi,

heißt das jetzt, dass sie komplett aus der alten Haut raus ist bis auf die beiden Hinterbeine?

Wenn ja, würde ich einfach ganz vorsichtig mit einer Pinzette versuchen, die Haut von den Beinen abzuziehen. Am besten vorher nochmal anfeuchten. Solltest Du ihr die beiden Beine dabei abreißen, wäre das nicht weiter schlimm. Die werden regeneriert, und da es noch ein Spiderling ist, wird es bis zur nächsten Häutung auch nicht allzu lange dauern.

Klingt vielleicht ein bisschen brutal, aber wenn die Spinne ansonsten okay ist, würde sie diese Beine wahrscheinlich auch von selbst abwerfen, wenn sie da nicht aus der Haut kommt. Du könntest das nur ein bisschen beschleunigen.

Aber wie gesagt, alles ganz vorsichtig, da sie so kurz nach der Häutung noch ziemlich empfindlich ist.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Chromatopelma hängt in Haut fest Beitrag #3
T

timmmae

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma hängt in Haut fest

Ja, sie ist ganz aus ihrer alten Haut, bis auf die beiden rechten Hinterbeine.
Ich werd dann heute Abend mal probieren die Haut abzumachen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich wünsche einen guten Rutsch und frohes neues Jahr.


Mfg
 
  • Chromatopelma hängt in Haut fest Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma hängt in Haut fest

vorsichtig und vorher mit lauwarmen Wasser einweichen, die Exuvie.
Beine abreissen lässt sich locker verhindern, das finde ich ein wenig leichtfertig geredet.
 
  • Chromatopelma hängt in Haut fest Beitrag #5
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma hängt in Haut fest

Und, hats geklappt?
 
  • Chromatopelma hängt in Haut fest Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma hängt in Haut fest

Beine abreissen lässt sich locker verhindern, das finde ich ein wenig leichtfertig geredet.

Hallo Mila,

ich meinte damit nicht, dass er seiner Spinne die Beine einfach abreißen soll. Natürlich soll er vorsichtig versuchen, die alte Haut abzuziehen. Ich meinte damit nur, dass, wenn er es nicht schafft, der Verlust der beiden Beine nicht das Ende seiner Spinne bedeuten würde. Gerade bei einem Spiderling finde ich den Verlust von ein oder zwei Beinen wirklich nicht so dramatisch - zumal die Tiere, wenn sie denn mal mit einem Bein hängenbleiben, dieses dann oft auch von selbst abwerfen.

Beste Grüße und einen guten Rutsch noch,
Sabine

P.S.: Würde mich auch interessieren, was aus der Sache geworden ist.
 
  • Chromatopelma hängt in Haut fest Beitrag #7
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma hängt in Haut fest

Hallo
hey mach dir wirklich keine sorgen
meine P.Ornata, die schon gross ist hat bei der vorletzten hautung nen ganzen bein verloren und mit der letzten wieder restauriert :)
also nix schlimmes aber ich denke auch, dass wenn du die haut nicht wegnimmst dann macht das die spinne selber

gruss
angel
 
  • Chromatopelma hängt in Haut fest Beitrag #8
T

timmmae

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma hängt in Haut fest

Habe probiert ihr aus der Haut herauszuhelfen. Hat aber nicht geklappt, ich wollte sie auch jetzt direkt nach der Häutung nicht unnötig stressen.
Wenn sie die Beine dann von selbst abwirft, und nichts weiteres passieren kann, werd ich sie einfach machen lassen.
Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.
 
Thema:

Chromatopelma hängt in Haut fest

Chromatopelma hängt in Haut fest - Ähnliche Themen

Acanthoscurria Geniculata hängt in Haut fest: Hallo zusammen, bitte 1x Schwarmwissen. Meine Acanthoscurria Geniculata , vor der Häutung so ca. 3 cm, hängt auch an Tag 3 nach der Häutung noch...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest: Hallo ihr lieben, mein Paraphybana Spiderling (ca 1,5 cm) hat sich gestern erfreulicherweise gehäutet. Als ich später noch einmal nach ihr...
Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?: Hallo, habe vor 4 Stunden meine Spinnen gefüttert, als ich bemerkte, dass meine junge Chromatopelma cyanopubescens,welche sich erst am letzten...
Oben