Temperatur und Wachstum

Diskutiere Temperatur und Wachstum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leutz, ich bin ein klein wenig gefrustet. Es wachsen alle Spinnen, bei all meinen Bekannten schneller als bei mir. Ich fahr auch mit...
  • Temperatur und Wachstum Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutz,

ich bin ein klein wenig gefrustet. Es wachsen alle Spinnen, bei all meinen Bekannten schneller als bei mir. Ich fahr auch mit geringeren Temps. Bei mir herrschen im Moment so 18-20 Grad. Bei meinen Bekannten 25-27 Grad, je nach Kumpel. Das wär soweit vertretbar, wenn sie nicht dazu übergegangen wären, mir mit aller Kraft weismachen zu wollen, das es meinen Spinnen nicht gut geht. Es nervt! Alle Erklärungsversuche scheitern "an 15 Jahre alten Büchern". Zitat: Im Buch XY steht das aber so drin.
Zurück zum Wachstum. Es ist mir klar, das der Stoffwechsel meiner Tiere langsamer abläuft, als der meiner Bekannten. Daher meine Frage: Wirkt sich ein geringer Stoffwechsel negativ auf die "Endgrösse" der Spinne aus?
 
  • Temperatur und Wachstum Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Temperatur und Wachstum

ich bin ein klein wenig gefrustet. Es wachsen alle Spinnen, bei all meinen Bekannten schneller als bei mir. Ich fahr auch mit geringeren Temps. Bei mir herrschen im Moment so 18-20 Grad. Bei meinen Bekannten 25-27 Grad, je nach Kumpel. Das wär soweit vertretbar, wenn sie nicht dazu übergegangen wären, mir mit aller Kraft weismachen zu wollen, das es meinen Spinnen nicht gut geht.
das ist ganz normal - man kann VS schon bei hohen Temperaturen und sehr viel Futter richtiggehend hoch"pushen" was aber m. E. wider der Natur ist...

Zurück zum Wachstum. Es ist mir klar, das der Stoffwechsel meiner Tiere langsamer abläuft, als der meiner Bekannten. Daher meine Frage: Wirkt sich ein geringer Stoffwechsel negativ auf die "Endgrösse" der Spinne aus?
im Gegenteil - meine persönliche(!) Meinung ist, dass jene Tiere die wie oben beschrieben hochgepusht werden, eine geringeren KL erreichen und vor allem eine kürzere Lebenserwartung haben !
Also lass' Dir nix dreinreden, Du machst das schon richtig so !!!

LG, Ferdinand
 
  • Temperatur und Wachstum Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Wachstum

Thx, das war genau das, was ich zu hören gehoft hatte. Wäre es nicht total sinnlos, würde ich meinen Bekannten diesen Thread zeigen.
 
  • Temperatur und Wachstum Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Temperatur und Wachstum

Hallo Rene,

es scheint so, als ob Leute mit sehr warmen Spinnenzimmern es leichter haben zu züchten bzw. geht es schneller:

Der junge Mann dem ich dieses Jahr 2 Avicularia Böcke ausgeliehen habe, hat ca. 2 Monate nach der Verpaarung bei beiden Weibchen Kokons gefunden. Meine Weibchen bauen ca. 3,5 Monate nach der Paarung oder eben auch gar nicht (A. purpurea *gnarf*). Die Schwester von meinem P. irminia Weib lebt bei besagtem Menschen und sie hatte schon den 2. Kokon, während meine noch ihren ersten drehte. Er heizt den Spinnenraum auf ca. 30°C, ich habe hier Tagestemp. von ca. 25°C in der Anlage. Madame Tapi. purpureus reichte das aber auch für ein Bällchen an Weihnachten.

Boris Striffler hat im Haustierforum mal geschrieben, dass er in Venezuela eine Wohnhöhle von Tapinauchenius / Psalmopoeus gefunden hat, in welcher es am hellichten Mittag 7°C war. Die Wohnhöhle lag in einem schattigen Tal. M.E. kommt es auf die Arten an die man pflegt.

Greetz, Claudia
 
  • Temperatur und Wachstum Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Temperatur und Wachstum

...es scheint so, als ob Leute mit sehr warmen Spinnenzimmern es leichter haben zu züchten bzw. geht es schneller:

Der junge Mann dem ich dieses Jahr 2 Avicularia Böcke ausgeliehen habe, hat ca. 2 Monate nach der Verpaarung bei beiden Weibchen Kokons gefunden. Meine Weibchen bauen ca. 3,5 Monate nach der Paarung oder eben auch gar nicht (A. purpurea *gnarf*). Die Schwester von meinem P. irminia Weib lebt bei besagtem Menschen und sie hatte schon den 2. Kokon............................................

Thema verfehlt - secvhs - setzen.
Wenn ich mich recht erinnere, geht es um Wachstum von Vogelspinnen und nicht um Zucht.
Für dich aber wieder eine nette Gelegenheit ungefragt diverse eigene "Erfahrungen" einzubauen, denn:
Madame Tapi. purpureus reichte das aber auch für ein Bällchen an Weihnachten.

...ich fürchte dass man diesen Kokon noch öfters in jedem Thread der auch nur annähernd mit dem Thema zu hat lesen darf.
Bleibt nur zu hoffen dass die NZ schnell schlüpft.

Zum Thema:
18-20°C sollten vollkommen ausreichen.
Ferdinand hat das schon richtig geschrieben. Pushen ist nicht natürlich und macht auch nur im Einzelfall Sinn.

Schönen Gruss

HW
 
  • Temperatur und Wachstum Beitrag #6
A

ArAnEuS

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Wachstum

es kommt auch auf die "art" der spinnne draf an!
wenn dein freund z.b. eine "geniculata" hällt ist es klar das sie im gegensatzt zu brachypelmen wesentlich schneller wächst! da brachypelmen nur sehr langsam wachsen...

gruß eddie
 
  • Temperatur und Wachstum Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Wachstum

@ araneus

Das ist "over all" zu sehen. Ich meine Spinnen der gleichen Art.
 
  • Temperatur und Wachstum Beitrag #8
A

Alex H.

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Wachstum

..... im gegensatzt zu brachypelmen wesentlich schneller wächst! da brachypelmen nur sehr langsam wachsen...

ich würde das auch nicht all zu verallgemeinern, denn ich zb. halte b.smithi, b.auratum, b.ruhnaui, und b.albopilosum und davon wachsen gerade mal die b.smithi´s langsam. bei all den anderen kann ich das nicht feststellen.

18-20° find ich ein wenig kühl, da sich bei mir die spinnen bei solch temperaturen nicht mehr als aktiv zeigen, bei 23-25° grad, was ja auch noch wesentlich kühler als so oft beschrieben ist, schaut das auch schon wieder anders aus.

lg alex
 
  • Temperatur und Wachstum Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Wachstum

Das meine Spinnen nicht so aktiv sind, kann ich nicht finden(sind genauso faul wie sonst :wink:). Ab wann ist denn eine Spinne nicht mehr aktiv genug?
 
  • Temperatur und Wachstum Beitrag #10
A

Alex H.

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Wachstum

ich schrieb auch nur von meinen persönlichen Erfahrungen, wenn ich meine spinnen um die 20° halte, sehe ich kaum bewegung, d.h. sie sind ebenfalls faul, bei erhöhter Temperatur, ist da schon ein wenig mehr bewegung zu beobachten.

lg alex
 
Thema:

Temperatur und Wachstum

Temperatur und Wachstum - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben