Wie bestimmt man Vogelspinnen?

Diskutiere Wie bestimmt man Vogelspinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Wie kann ich lernen Vogelspinnen zu bestimmen, um z.B. anhand von Fotos oder Videoaufnahmen sagen zu können, was für eine Art das wohl genau ist...
  • Wie bestimmt man Vogelspinnen? Beitrag #1
T

TDeumert

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wie kann ich lernen Vogelspinnen zu bestimmen, um z.B. anhand von Fotos oder Videoaufnahmen sagen zu können, was für eine Art das wohl genau ist. Oder um z.B. festzustellen, welcher Art die Spiderlinge, die man gekauft hat wenn sie ausgewachsen sind, angehören (um herauszufinden ob es wirklich die sind wofür man sie hält, kann man mal was schiefgehen)
 
  • Wie bestimmt man Vogelspinnen? Beitrag #2
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bestimmt man Vogelspinnen?

Hallo TDeumert,

da Du noch keine Antwort hast will ich es mal VERSUCHEN...

Vogelspinnen sind anhand von Fotos oder Videos NICHT genau zu bestimmen.

Spiderlinge zu bestimmen ist nochmal so schwierig, da man zur Bestimmung entweder die Haut eines Tieres braucht oder das Tier selber.... nur das Tier selber dann tot, und da Spiderlinge recht winzig sind, ist halt die Präparation nochmal so schwierig.

Bestimmte Teile der Tiere, z.B. die Stridulationsorgane können dann unter einem Binokular Aufschluss über die Herkunft der Spinne geben.

Zum guten Schluss braucht man dann eigentlich NUR noch einen Bestimmungskursus wie ihn z.B. Volker von Wirth schön öfter gehalten hat, siehe >hier<.

Leider habe ich selber so einen Kursus noch nicht besucht, sonst würde ich dazu was schreiben, aber aus dem Link geht ja einiges hervor.

Ist eine absolut unvollständige Hilfe zu dem Thema, hoffe aber, dass sie trotzdem ein bisschen hilft.

Grüßle aus Berlin

Hagen
 
  • Wie bestimmt man Vogelspinnen? Beitrag #3
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bestimmt man Vogelspinnen?

wenn wir schon dabei sind...

wie bestimmt man das geschlecht eines adulten tieres ???
 
  • Wie bestimmt man Vogelspinnen? Beitrag #4
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bestimmt man Vogelspinnen?

Nabendschön,

eine gute Beschreibung des Problems findest Du >HIER<.

Gruß Hagen

PS.: Besser kann ich es bei WEITEM nicht beschreiben, hadere selber oft genug an der Bestimmung subadulter Tiere...
 
Thema:

Wie bestimmt man Vogelspinnen?

Wie bestimmt man Vogelspinnen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Blasenstein verrutscht?: Hallo zusammen, Ich habe vor Kurzem einen Thread eröffnet wegen meiner Lucy, 4. Sie hat wie ich vermute eine chronische Zystitis und hatte auch...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Oben