Schabenzucht - Was mach ich falsch?

Diskutiere Schabenzucht - Was mach ich falsch? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moinsen, habe, da mein Spinnnebestand stätig wächst, mich jetzt entschlossen, Schaben selber zu züchten. Was ich bisher gelesen und gehört haben...
  • Schabenzucht - Was mach ich falsch? Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Moinsen,

habe, da mein Spinnnebestand stätig wächst, mich jetzt entschlossen, Schaben selber zu züchten. Was ich bisher gelesen und gehört haben, geht das quasi wie von selbst: Adulte schaben zusammen setzen und warten...

Habe ich auch gemacht, aber seit Wochen passiert nix, ausser daß sie fressen und abhängen... :roll:

Hat jemand von Euch 'ne Idee, was da falsch läuft? Bin für jeden Tip zu haben... :lol:

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Schabenzucht - Was mach ich falsch? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Schabenzucht - Was mach ich falsch?

Hi Christian,

erstmal: um was für Schaben handelt es sich denn?

Ich geh mal von der Blaptica dubia aus, oder?

Kennst du den Artikel von Beate Hausschild?
Hauschild, B. (1999). "Die Zucht der Argentinischen Schabe (Blaptica dubia)" Reptilia 4(2): 56 - 61

Da steht eigentlich alles wissenswerte drin. Evtl brauchst du auch nur ein wenig Geduld ;=)
 
  • Schabenzucht - Was mach ich falsch? Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Schabenzucht - Was mach ich falsch?

  • Schabenzucht - Was mach ich falsch? Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzucht - Was mach ich falsch?

Hallo Christian,

bei welcher Temperatur hältst Du Deine Schaben denn? Für die Vermehrung ist es vor allem wichtig, dass Du sie relativ warm hältst.

Ich hatte mir im Sommer auch einen Zuchtansatz Blaptica dubia geholt. Zuerst habe ich die Schaben einfach bei Zimmertemperatur stehen lassen. Dabei ging es ihnen zwar gut, Nachwuchs gab es aber keinen. Erst als ich sie wärmer gestellt habe, ging es los mit der Vermehrung.

Auf diese Weise kann man die Vermehrung übrigens sehr gut kontrollieren. Sollten es mal zu viele werden, einfach etwas kühler stellen, dann klappt's auch mit der Geburtenkontrolle.:wink:

Beste Grüße
Sabine
 
  • Schabenzucht - Was mach ich falsch? Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Schabenzucht - Was mach ich falsch?

Ich halte sie theoretisch bei Zimmertemperatur, praktisch stehen sie auf einem Regal, in dem auf drei Ebenen beheizte Terrarien drinnen stehen. Also müsste es eigentlich wärmer sein.... :?
 
  • Schabenzucht - Was mach ich falsch? Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzucht - Was mach ich falsch?

Hi Christian,

wie gesagt, ich hatte meine B. dubia Ende August bekommen und sie dann bei Zimmertemperatur gehalten. Das dürften zu der Zeit so etwa 22 - 24°C gewesen sein. Bei diesen Temperaturen konnte ich keine Vermehrung feststellen. (Die Schaben selbst sind übrigens sehr widerstandsfähig und vertragen durchaus auch noch wesentlich kühlere Temperaturen.)

Ich habe den Behälter mit den Schaben dann auf den Deckel von meinem Aquarium gestellt - direkt über den Lichtkasten. Da ist es richtig mollig warm. Die genaue Temperatur dort habe ich bis jetzt nie gemessen, aber so um die 28°C dürften es schon sein. Seitdem habe ich jede Menge Nachwuchs.

Grundsätzlich kann man bei dieser Schabenart glaube ich nicht viel falsch machen. Die Vermehrung ist jedoch meines Wissens nach hauptsächlich temperaturabhängig. Zu heiß soll man sie andererseits aber auch nicht halten, da sich das dann auch wieder negativ auswirken soll.

Mit besten Grüßen
Sabine

P.S.: Ach ja, und ein bisschen Geduld kann natürlichl auch nicht schaden.
 
  • Schabenzucht - Was mach ich falsch? Beitrag #7
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzucht - Was mach ich falsch?

Hallo!

Grundsätzlich kann man bei dieser Schabenart glaube ich nicht viel falsch machen. Die Vermehrung ist jedoch meines Wissens nach hauptsächlich temperaturabhängig

Kann ich voll und ganz bestätigen. Am Anfang hat sich bei meinen Schaben auch nicht viel getan (bei Zimmertemperatur), jetzt stehen sie im Heizungsraum (immer dunkel und konstant ~30°C) und seitdem explodieren die förmlich was den nachwuchs angeht :)


gruß, Alex
 
  • Schabenzucht - Was mach ich falsch? Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Schabenzucht - Was mach ich falsch?

Ach ja,

man sollte vor allem die kleinen nicht allzu häufig stören - das soll sich auch negativ auf die Vermehrung auswirken.
Also nicht jeden Tag die komplette Box auf Nachwuchs kontrollieren.
 
  • Schabenzucht - Was mach ich falsch? Beitrag #9
N

nici5

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzucht - Was mach ich falsch?

Hey!

Hatte auch schon mal an Schabenzucht gedacht... Eine grundlegende Frage stellt sich mir da noch: Wie sieht es denn mit Geruchsbelästigung aus? (sorry, hab echt null Ahnung) :oops:
Wäre für Aufklärung dankbar!
Grüße
nicole
 
  • Schabenzucht - Was mach ich falsch? Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Schabenzucht - Was mach ich falsch?

Hey!

ich hab jetz breits einen recht grossen bestand an schaben in meiner belüfteten zuchtbox/kiste und kann eigentlich über keine geruchsbelästigung klagen.

und kurz zur haltung:ich halte sie auf einem haferflocken/fischfuttergemisch mit einigen eierkartons bei ca.25-28°.zu futtern gibts obst und gemüse sowie ebn fischfutterflocken.

es läuft sehr gut.

Lg jürgen
 
  • Schabenzucht - Was mach ich falsch? Beitrag #11
D

David Reber

Gast

AW: Schabenzucht - Was mach ich falsch?

... Hauschild, B. (1999). "Die Zucht der Argentinischen Schabe (Blaptica dubia)" Reptilia 4(2): 56 - 61
sorry OT, aber ich seh öfters irgendwelche artikel so beschriebn, nur weis ich leider nicht, wo ich die dann lesen kann... kann mir wer helfen? sorry OT
doch noch was zum topic: ich hab von viiiiiieeelen mitspinnern, gehört dass es so, wie sie christoph hält, ziemlich ideal ist. fischfutterflocken sind ganz gut.
 
  • Schabenzucht - Was mach ich falsch? Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Schabenzucht - Was mach ich falsch?

... Hauschild, B. (1999). "Die Zucht der Argentinischen Schabe (Blaptica dubia)" Reptilia 4(2): 56 - 61
sorry OT, aber ich seh öfters irgendwelche artikel so beschriebn, nur weis ich leider nicht, wo ich die dann lesen kann... kann mir wer helfen? sorry OT

Hi David,

ich sitze dabei meist vorm Rechner - ziemlich verkrampft ;)
Mein Vater liest Literatur sowie Zeitungen meist in seinem Sessel unter einer Halogenlampe - er braucht einfach das "mehr" an Licht.
Wo du nun die Artikel lesen willst weiß ich auch nicht ;=)

Mal im Ernst:
Vorne steht der Name, danach das Jahr, in dem der Artikel veröffentlicht wurde. Dann kommt der Titel des Artikels. Folgend das Publikationsorgan (in diesem Fall die REPTILIA) mit dem Jahrgang (4) und der Ausgabe innerhalb des Jahrganges (2).

Also weißt du anhand des Zitates oben:
Der Artikel: "Die Zucht der Argentinischen Schabe (Blaptica dubia)" wurde 1999 in der REPTILIA veröffentlicht.
Damit kannst du dich nun aufmachen.

Entweder per Fernleihe in einer Unibibliothek besorgen oder via Dokumentenlieferdienst wie beispielsweise http://www.subito-doc.de/ .
 
  • Schabenzucht - Was mach ich falsch? Beitrag #13
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzucht - Was mach ich falsch?

Hallo,
fischfutterflocken sind ganz gut
und sehr teuer. Da kann ich meine Schaben auch gleich mit Blattgold füttern.
Ich füttere mit einer Mischung aus Hühnerfutter (gemahlenen Soja,
Weizen, Mais und Gerste) , Haferflocken, kleingemahlenen Hundefutter
und etwas Milchpulver für Säuglinge. Dazu Möhre, Apfel und Löwenzahn.
Die Zucht läuft auch bei 22 Grad sehr gut und es sind ständig Jungtiere
vorhanden, vermutlich auch weil die Zuchtgruppe ausreichen groß ist, ca. 300 Tiere.
 
Thema:

Schabenzucht - Was mach ich falsch?

Schabenzucht - Was mach ich falsch? - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Habe ich nun doch nen kleinen Wadenbeißer?: Hallo alle zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier immer mal wieder mit und versuche zu verstehen und zu lernen. Aber irgendwie bin ich wohl zu...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Brainstorming - einfache Übungen für den Alltag: Hallo Ihr... ich suche nach einfach umzusetzenden Ideen für meinen Mann... 8) Hintergrund: Heute früh krieg ich folgende Ansage an der...
Oben