Blumenerde schimmelt

Diskutiere Blumenerde schimmelt im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, hab am 02.01.05 ein Terri für meine blondi eingerichtet. Heute habe ich gesehen das die Blumenerde an manchen Stellen Schimmel (so weißes...
  • Blumenerde schimmelt Beitrag #1
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab am 02.01.05 ein Terri für meine blondi eingerichtet. Heute habe ich gesehen das die Blumenerde an manchen Stellen Schimmel (so weißes Zeug halt) angesetzt hat. Bekomme ich den auch ohne weiße Asseln irgendwie weg, bzw. kann verhindern das sich neuer Schimmel bildet?

Das Stück Holz was sie im Terri hat hat innen auch ein wenig Schimmel :(

Läuft nicht grad so wie ich mir das wünsche. Bis jetzt hatte ich noch nie probs mit Schimmel...
 
  • Blumenerde schimmelt Beitrag #2
O

Oliii

Gast

AW: Blumenerde schimmelt

Naja früher oder später würde ich mir auf jeden Fall Asseln anschaffen..

Ansonsten würde ich den Schimmel mit einer Pinzette entfernen und das Holz rausnehmen.
 
  • Blumenerde schimmelt Beitrag #3
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde schimmelt

Wo bekomm ich denn nen guten Ersatz Unterschlupf der nicht sofort anfängt zu schimmeln?


Wollt die jetzt nicht unbedingt da nach einer Woche wieder raus holen und in ein neu eingerichtetes Terri setzen..
 
  • Blumenerde schimmelt Beitrag #4
O

Oliii

Gast

AW: Blumenerde schimmelt

was hast du denn drin? Korkrinde eignet sich gut...schimmelt normal auch nicht - bei mir zumindest.
 
  • Blumenerde schimmelt Beitrag #5
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde schimmelt

Keine Ahnung was das fürn Holz ist. Hab ich auf der Börse in Köln gekauft.
 
  • Blumenerde schimmelt Beitrag #7
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde schimmelt

Nein..

Wo bekomm ich sowas in Formen die sich gut als Höhle eignen?
 
  • Blumenerde schimmelt Beitrag #9
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde schimmelt

Werd ich ma machen. Hoffe der Schimmel breitet sich net aus.

Weiße Asseln bekomm ich irgendwo im Netz oder? Habe die irgendwo schon ma gesehen in nem shop.
 
  • Blumenerde schimmelt Beitrag #10
O

Oliii

Gast

AW: Blumenerde schimmelt

www.kerf.de

...glaub aber,dass die gerade ned versenden.[/url]
 
  • Blumenerde schimmelt Beitrag #11
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde schimmelt

Werd ich heut abend zu Hause ma in Ruhe schauen, danke!
 
  • Blumenerde schimmelt Beitrag #12
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde schimmelt

Find da nur Springschwänze und keine Asseln?
 
  • Blumenerde schimmelt Beitrag #14
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde schimmelt

Oh, wie peinlich ..
 
  • Blumenerde schimmelt Beitrag #15
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde schimmelt

Werd wohl erstmal nicht drum herum kommen einen neuen Bodengrund in mein Terri für die blondi zu tun. Der Schimmel kommt jetzt schon wieder leicht an anderen Stellen :(

Werd es wohl ma mit Kokosfaserziegeln probieren. Hoffe das klappt besser. Sollte man für Pfalnzen dennoch Blumenerde an den Stellen beimischen?
 
  • Blumenerde schimmelt Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Blumenerde schimmelt

Werd wohl erstmal nicht drum herum kommen einen neuen Bodengrund in mein Terri für die blondi zu tun. Der Schimmel kommt jetzt schon wieder leicht an anderen Stellen :(
Werd es wohl ma mit Kokosfaserziegeln probieren. Hoffe das klappt besser.
wenn' schimmelt, dass schimmeln die Kokosfasern genauso leicht/schwer !

Sollte man für Pfalnzen dennoch Blumenerde an den Stellen beimischen?
ist nicht notwendig - ich setze meine Pflanzen auch immer direkt in die Kokosfasern.
Wichtiger wäre, die Pflanzen vor dem Einsetzen möglichst komplett von der Erde zu befreien, sonst schleppt man sich leicht neuen Schimmel ein und dann geht das ganze von vorn los.
Hin und wieder schimmelts in meinen Terrarien auch, mach' mir da aber nicht gross Gedanken, denn die Asseln (Kellerasseln tun's übrigens genauso und die sollten sich auch jetzt im Keller finden lassen !) kümmern sich schon drum :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Blumenerde schimmelt Beitrag #17
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde schimmelt

Bloß dumm das wir keinen Keller haben *g*

Evtl find ich im Garten ja irgendwo welche... Falls ich heute noch über Kokosfaser stolpern sollte werd ich aber wohl trotzdem welche kaufen. Sicher ist sicher.

Evtl lag es auch daran das die Erden schon ne Zeit lang offen im Sack rum stand? Hatte da vorher dann teilweise Erde rausgenommen die weiß überlegt war. Bin mir aber nicht sicher ob das Schimmel gewesen ist.
 
  • Blumenerde schimmelt Beitrag #18
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde schimmelt

  • Blumenerde schimmelt Beitrag #19
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde schimmelt

Danke für die Links!

Ma gucken ob die auch Korkhöhlen haben.

Hab mir jetzt von JBL TerraCoco compact besorgt. Werd das dann alles mal austauschen wenn ich ne neue Höhle habe... :(
 
  • Blumenerde schimmelt Beitrag #20
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde schimmelt

Hallo, war jetzt 4 Tage nicht zu Hause und ich muß sagen es wird immer mehr schimmel. Stellt sich nur die Frage ob das im Moment schon schädlich sein könnte, dann würde ich das versuchen heute noch mit neuem Bodengrund aus zu statten. Ansonsten würde ich warten bis ich meine Korkröhre hier habe..

hier mal nen Bild

 
Thema:

Blumenerde schimmelt

Blumenerde schimmelt - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Rasseschweine im Zoohandel?: Da ich zwecks Einkauf eh in der Nähe war, war ich vorhin mal wieder in einem Zooladen, um zu schauen, ob irgendwas relevantes für die...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben