Vogelspinnen: Woher kommt der Name?

Diskutiere Vogelspinnen: Woher kommt der Name? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich arbeite an einem Referat über Vogelspinnen, hab aber nirgends was über die Herkunft ihres Namens gefunden. Vogelspinne = Vogelfresser ...
  • Vogelspinnen: Woher kommt der Name? Beitrag #1
J

Jaga1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich arbeite an einem Referat über Vogelspinnen, hab aber nirgends was über die Herkunft ihres Namens gefunden. Vogelspinne = Vogelfresser ?

Danke

Janis
 
  • Vogelspinnen: Woher kommt der Name? Beitrag #2
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen: Woher kommt der Name?

Hi,

"Auf einer Reise nach Surinam fertigte Sibylla Merian (1647-1717) mehrere Zeichnungen an.
Eines der berühmtesten Blätter des Werkes zeigt im Ausschnitt eine große haarige Spinne mitsamt erbeutetem Kolibri.
Dieses Bild war es, was den Systematiker Linné dazu veranlasste, das Tier Aranea avicularia
(von lateinisch: avis = der Vogel, avicula = der kleine Vogel, avicularia = einem kleinen Vogel ähnlich) zu nennen.
Und so erhielten diese Spinen den Namen "Vogelspinnen".
Dies spiegelt sich heute im Wissenschaftlichen Gattungsnamen Avicularia avicularia wieder."

Quelle: Peter Klass "Vogelspinnen"; 2. Auflage


LG Joey
 
  • Vogelspinnen: Woher kommt der Name? Beitrag #3
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen: Woher kommt der Name?

hi,

1 sekunde google ;)

klick

(unten links)

lg
 
  • Vogelspinnen: Woher kommt der Name? Beitrag #4
D

David Reber

Gast

AW: Vogelspinnen: Woher kommt der Name?

Richtig
Sybille merian bereiste 1699 surinam, und sah dort eine grosse spinne die einen vogelfrass, diese zeichnete sie, und so erhielt die spinne den namen aranea avicularia (deutsch: Vogelspinne).
haltet euch an meine signatur;)
 
  • Vogelspinnen: Woher kommt der Name? Beitrag #6
D

David Reber

Gast

AW: Vogelspinnen: Woher kommt der Name?

hui 4 posts in 8 sek:)
 
  • Vogelspinnen: Woher kommt der Name? Beitrag #7
J

Jaga1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen: Woher kommt der Name?

Nochmal vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.

LG

Janis
 
  • Vogelspinnen: Woher kommt der Name? Beitrag #8
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen: Woher kommt der Name?

hihi

jetz waren die anderen schneller als ich...

ich poste es einfach trotzdem....

Im Jahre 1705 bildete die deutsche Malerin Sibylla Merian auf ihrer Surinan-Reise im, norden Südamerikas, erstmals eine Spinne ab, die einen Kolibri überwältigt hatte. Diese Darstellung ging um die Welt, und schnell war ein neuer Name und Mythos geboren - VOGELSPINNE. Für Linne, einen Arachnologen, war das der Anlass dieses Tier aranea avicularia zu nennen.
Avicularia kommt vom lat. avis, was Vogel bedeutet.
Die deutsche Bezeichnung Vogelspinne ist somit korrekt.

Quelle: meine eigenen referat

schöne grüße
Lukas
 
  • Vogelspinnen: Woher kommt der Name? Beitrag #9
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen: Woher kommt der Name?

Die Zeichnung über "Aranea avicularia" findet man übrigens auf der 18. Seite in Metamorphosis Insectorum Surinamensium.
 
  • Vogelspinnen: Woher kommt der Name? Beitrag #10
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen: Woher kommt der Name?

Thema:

Vogelspinnen: Woher kommt der Name?

Vogelspinnen: Woher kommt der Name? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma meldepflicht in Berlin ??: Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob die Brachypelma meldepflichtig ist, da ich mir eigentlich eine holen wollte, aber mir gesagt wurde...
Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Suche jemand, der sich mit Social- Media auskennt.....: Hi ihr Lieben, ich habe ein paar technische Benutzerfragen über F...b.... und In...gr.... Ich komme über das Internet einfach nicht weiter und im...
P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
Oben