Fragen eines Neulings ... :)

Diskutiere Fragen eines Neulings ... :) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Vogelspinne anzuschaffen. Ich dachte da an eine "Trinidat Rotfussvogelspinne (Avicularia...
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #1
K

kleusi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Vogelspinne anzuschaffen. Ich dachte da an eine "Trinidat Rotfussvogelspinne (Avicularia versicolor)".

Nun aber zu meinen Fragen:
Würdet ihr mir diese Spinne empfehlen oder gibt es ähnlich prächtig aussehende Tiere die für Anfänger geeignet sind ?
Was für ein Futter ist am besten für diese Tiere? Müssen es Heimchen sein oder kann man die Tiere auch mit "Zoo Med Can ó Crickets Grillen" füttern?
Was mir bisher noch nicht ganz klar ist ob man diese Vogelspinnen auch anmelden muss oder nicht und was mache ich wenn mir die kleine Vogelspinne versterben sollte (was ich natürlich nicht hoffe). Wie "beerdige" ich sie bzw. wie macht ihr das ?

Vielen Dank schonmal im vorraus für die, hoffentlich zahlreichen, Antworten ...


P.S.
Da es hier gang und gebe ist das sich Neulinge anmelden tue ich dies natürlich auch in einem kurzen Satz ;) :
Ich heiße Klaus und komme aus Berlin !
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #2
O

Oliii

Gast

AW: Fragen eines Neulings ... :)

Hallo und herzlich Willkommen ;)

Würdet ihr mir diese Spinne empfehlen oder gibt es ähnlich prächtig aussehende Tiere die für Anfänger geeignet sind ?


-> Grammostola rosea
-> Brachypelma smithi
-> Brachypelma boehmei
-> Grammostola pulchra
-> Brachypelma albopilosum

Brachypelmen sind von der Farbe her sehr schön.

Was für ein Futter ist am besten für diese Tiere? Müssen es Heimchen sein oder kann man die Tiere auch mit "Zoo Med Can ó Crickets Grillen" füttern?

Ich weiß nicht genau was du damit meinst,vielleicht einfach die normalen Grillen?!

Im Zoohandel gibt es verschiedenes - Heimchen/Grillen - Heuschrecken - Schaben ... jedoch sind m.M nach Grillen/Heimchen/Heuschrecken am besten geeignet!


Was mir bisher noch nicht ganz klar ist ob man diese Vogelspinnen auch anmelden muss oder nicht und was mache ich wenn mir die kleine Vogelspinne versterben sollte (was ich natürlich nicht hoffe). Wie "beerdige" ich sie bzw. wie macht ihr das ?

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3979&highlight=anmelden

lol,ich denke die wenigsten vergraben ihre Vogelspinnen - spricht aber nix dagegen ;)!
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen eines Neulings ... :)

Hi Klaus aus Berlin,

recht herzlich Willkommen hier im Forum ;=)

Also die Avicularia versicolor ist sicherlich eine prächtige Spinne die zudem in der Regel noch einen friedfertigen Charakter hat.
Du solltest sie evtl nicht unbedingt als kleinen Spiderling in der ersten oder zweiten Fh kaufen - da sind sie noch ein wenig anfällig.
Aber so Tiere mit 1-2 cm KL sind gut geeignet.

Gefüttert wird mit allem was krabbelt. Heimchen, Heuschrecken, Schaben, Fliegen, Motten, ....
Diese Zoomed-Dinger kann ich nicht einschätzen - sind aber wohl getrocknete Tiere, die würde ich nicht empfehlen. Ist einfach nicht natürlich.

Anmeldepflicht nach WA II besteht nicht.
Wie es bei dir in Berlin mit der Anmeldung nach der lokalen Gefahrtierverordnung ausschaut kann ich dir nicht sagen. Wende dich dazu doch mal an die www.berlinspinnen.de , die können dir bestimmt helfen.

Beerdigen geht ganz easy in der Mülltonne, im Biomüll, aufm Kompost, inner Toilette, Garten, Wald, .... ;=) - du wirst schon wissen was du zu tun hast.
Ich packe die toten Tiere meist in eine Heimchendose und die dann einfach in den Restmüll bei uns.
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fragen eines Neulings ... :)

Hallo Klaus,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum !!!

Eine A. versicolor (vergiss' die Trivialnamen ganz schnell wieder :wink: ) ist sicher eine sehr gute Wahl.
Hier im Forum findest eine Vielzahl an Infos wenn Du in der Suchfunktion die Art als Suchbegriff eingibst - das sollte Dir wirklich weiterhelfen auch für die richtigen Haltungsbedingungen für Deine Spinne zu sorgen !

LG, Ferdinand
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #5
O

Oliii

Gast

AW: Fragen eines Neulings ... :)

lol,3 Beiträge in einer Minute ;) Respekt!!
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Fragen eines Neulings ... :)

Hy, Klaus aus Berlin =) !

Instant- Grillen alá Zoomed kannst du für Vogelspinnen abschreiben, da tuts nur lebendes Futter !
Ich würde Dir ans Herz legen, hier im Forum zu stöbern, was Deine Frage angeht, kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, Versi als Anfangsspinne ist vielleicht nicht sooo ratsam, außer Du beliest Dich vorher sehr gut.
Zum Anfang würde ich, wenn mit einer Versi, nicht unbedingt mit einem kleinen Spiderlng anfangen, weil die mitunter schnell eingehen...
Etwas subadultes wäre da besser !
Aber wie gesagt, dieses Forum ist ein ziemlich unerschöpflicher Wissensfundus, so daß Du sicherlich was findest, was Deine Meinung bestärkt oder variiert, auch über Alternativen gibt es viel zu erfahren !

Anknüpfend an Kais Post, der ja fast dasselbe gesagt hat, ergänze ich:
Außer Harpactirella lightfooti ist in Berlin keine Vogelspinne in die Gefahrentierverordnung aufgenommen !!!
Auch Brachypelmen muß man nicht melden, Herkunftsnachweis ist aber nie von Nachteil !

Und ich persönlich find, Lebewesen gehören nicht in die Mülltonne !

Gruß, Andreas
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #7
K

kleusi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neulings ... :)

Sapperlot das ging ja schnell. Drei Antworten in 3 Minuten! :)
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe und die freundliche Begrüßung hier im Forum. Auch habe ich bereits fleissig gestöbert und habe bereits den einige nützliche Beiträge gefunden.

Was für ein Futter ist am besten für diese Tiere? Müssen es Heimchen sein oder kann man die Tiere auch mit "Zoo Med Can ó Crickets Grillen" füttern?

Ich weiß nicht genau was du damit meinst,vielleicht einfach die normalen Grillen?!

Im Zoohandel gibt es verschiedenes - Heimchen/Grillen - Heuschrecken - Schaben ... jedoch sind m.M nach Grillen/Heimchen/Heuschrecken am besten geeignet!

Gefüttert wird mit allem was krabbelt. Heimchen, Heuschrecken, Schaben, Fliegen, Motten, ....
Diese Zoomed-Dinger kann ich nicht einschätzen - sind aber wohl getrocknete Tiere, die würde ich nicht empfehlen. Ist einfach nicht natürlich.

Ich habe mich bereits einmal umgeschaut was es so als Lebendfutter gibt. Dabei sind mir u.a. diese "Fertigprodukte" in die Hände gefallen. Z.b. http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_29_107/products_id/2490/lang/german/index.htm
Das sind anscheinend gekochte Insekten, die, laut Verpackung, vom Geschmack den lebenden Insekten in nichts nachstehen und durch die spezielle Verarbeitung in punkto Verdauung sogar vorteilhafter wären.

Lebendfutter ist garantiert von Vorteil, aber da meine Frau sich partout weigert die Spinne in meiner Abwesenheit zu füttern suche ich jetzt schon nach etwaigen Alternativen.

*Edit*
Danke Andreas, also muss ich nach einer anderen Möglichkeit suchen.

LG, Klaus

(so schnell wie ihr Antwortet kann ich gar nicht schreiben :) )
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen eines Neulings ... :)

Hi Klaus,

wenn du nicht gerade monatelang abwesend bist, brauchst du dir keine sorgen machen. Vogelspinnen sind relativ gute hungerkünstler. Wenn du sie vor einer reise schön satt fütterst können die locker mal 2-3 wochen nichts bekommen. Wichtig ist nur, dass sie keinen durst leiden. Ich denke aber spinnen-gießen wird deinen frau doch sicher hinbekommen.

Andreas hat recht, dieses ganze dosenfutter funktioniert nicht bei spinnen. sie brauchen lebende beute.

Besorg dir am besten erstmal ein gutes buch. im forum wirst du einige gute empfehlungen finden. Bestes Preis/leistungs-verhältnis hat meiner meinung nach das buch "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe vom kosmosverlag.
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #9
K

kleusi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neulings ... :)

Vielen Dank,
das hat mir für erste viel geholfen.

Ich werde mich nun weiter belesen und bei etwaigen Fragen melde ich mich zurück.

Einen schönen Abend wünsche ich noch allen. :)

LG, Klaus
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #10
E

Equilibrium

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neulings ... :)

Und ich persönlich find, Lebewesen gehören nicht in die Mülltonne !

wobei sie dann ja eher schon ein "totwesen" ist :roll:

also ich dachte bei etwaigem ableben einer meiner spinnen (was noch lange aufs sich warten lassen darf ^^) an eine behandlung mit haarspray oder klarlack umd den toten spinnenkörper vor verwesung zu schützen...... hab aber noch keine ahnung ob das klappt :p

klaus? ne schönne art hast du dir da ausgesucht :)

grüsse
marco
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #11
K

kleusi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neulings ... :)

klaus? ne schönne art hast du dir da ausgesucht :)

Danke ! :)

Eine Frage habe ich noch:
Wie habt ihr die Aufbewahrung eurer Heimchen/Grillen gestaltet ? Wie oft kauft ihr diese bzw. wie lange halten diese Tiere ?

LG, Klaus
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen eines Neulings ... :)

Hi,

ich kaufe nach Bedarf. Das kann ne zeitlang jede Woche sein - dann aber auch mal nen Monat gar nichts.
Halten tu ich die Heimchen in der Regel nicht lange - sollen ja verfüttert werden ;)
Anbieten tut sich aber eine Aufwertung der Tiere durch Fütterung mit Obst und Gemüse.
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #13
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neulings ... :)

Hi

also wenn du die Heimchen immer gut fütterst halten die schon länger als einen Monat, bei mir zumindest.

also ich dachte bei etwaigem ableben einer meiner spinnen (was noch lange aufs sich warten lassen darf ^^) an eine behandlung mit haarspray oder klarlack umd den toten spinnenkörper vor verwesung zu schützen...... hab aber noch keine ahnung ob das klappt
ich denke nicht das du den Verwesungsprozess durch Haarspray oder ähnlichem verhindern kannst.
Es gibt einige Threads wie mann die Spinnen in Alkohol einlegen kann.

lg
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neulings ... :)

Hallo Klaus,

an dieser Stelle übernehme ich doch mal Kais Job :wink: und empfehle Dir diese Lektüre:
http://www.ms-verlag.de/relaunch/buch/einzelanzeige.php?nr=127&id=F

Kostet nur 9,80 Euro, die wirklich gut angelegt sind.

Als Website zu empfehlen: www.avicularia.com

Lebendfutter ist bei Vogelspinnen die Regel, da die Spinnen die Futtertiere normalerweise durch ich Bewegungen wahrnehmen. Totfutter wird häufig gar nicht als solches erkannt. Aber, wie schon gesagt wurde, können Vogelspinnen, wie auch Spinnen allgemein, sehr lange ohne Futter auskommen. Überleg mal, wie z.B. einheimische Spinnen überwintern, wenn es ein halbes Jahr lang kein Futter gibt. :roll: Das funktioniert bei Vogelspinnen genauso.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen eines Neulings ... :)

nunja bei den einheimischen spinnen kommt allerdings noch die kälte dazu, welche die körperfunktionen auf ein minimum reduziert :wink:

aber allgemein kann man sagen, dass VS einen sehr optimierten energiehaushalt haben und lange mit wenig nahrung auskommen können. Nur wasser ist regelmäßig nötig.
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #16
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neulings ... :)

nunja bei den einheimischen spinnen kommt allerdings noch die kälte dazu, welche die körperfunktionen auf ein minimum reduziert

Hallo Sebastian,

die Zitterspinnen, die regelmäßig in meiner Wohnung hinter Schränken und unter der Waschmaschine überwintern, dürften kaum Probleme mit Kälte haben. Nur Futter werden sie in der kalten Jahreszeit kaum finden (außer evtl. mal eine entflohene Grille). Trotzdem kommen sie regelmäßig im Frühjahr, wenn es warm wird und auch die ersten Insekten wieder unterwegs sind, aus ihren Verstecken und machen es sich an der Zimmerdecke gemütlich. :wink:

Und die Zitterspinnen haben bei mir auch schon überwintert, lange bevor ich die erste Vogelspinne + Futtertiere im Haus hatte.

Gruß Sabine
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Fragen eines Neulings ... :)

Bei mir ist es so, das ich gerade einige Zitter- Böcke auf Wanderschaft habe =) !
Habe auch im Schnitt 22 Grad, wegen meinen diversen Tierchen, was mich sicher günstiger kommt, als diverse Heizmatten zu verteilen.

Das nur kurz OT :wink: !

Grüßchen, Andreas
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen eines Neulings ... :)

ok stimmt bei mir laufen auch noch einige zitterspinne rum. Kann es sein, dass gerade paarungszeit ist. Habe sogar je zwei in meinen tzerras, wegen den doofen trauermücken.
 
  • Fragen eines Neulings ... :) Beitrag #19
jbo

jbo

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neulings ... :)

Hi @ll!
Hi kleusi!

Ich persönlich halte eher wenig von dem Begriff "Anfänger-Vogelspinne"!
Meine ersten VS waren murinus, ornata und irminia und ich musste feststellen, dass ich begeistert von ihnen bin - insbesondere ornata.
Wenn man gewisse Regeln beachtet und die Haltungsbedingungen studiert, kann man sich als Anfänger jede VS anschaffen.
Klar ist, dass sich manche Spinnen sehr wenig zeigen und die Geduld des Anfängers stark auf die Probe gestellt wird, aber in vielen Foren und Artenteilen wird dies ja erläutert.

Ich füttere hauptsächlich Heuschrecken und für Spiderlinge Heimchen. Über die "Entsorgung" toter Spinnen habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht, aber wenn es mal soweit sein wird, dann habe ich sicher ein Plätzchen im Garten.
Wie es mit der Meldepflicht in Deutschland ist, können dir sicher einige "Landsmänner" sagen.

lg Jürgen
 
Thema:

Fragen eines Neulings ... :)

Fragen eines Neulings ... :) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Avicularia Versicolor Slink: Hallo, ich bin neu hier und habe keine erfahrungen mit Vogelspinnen. Mein Freund hatte sich eine Avicularia Versicolor Slink geholt und meine...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Europäische Sumpfschildkröten: Hallo emys-Freunde, mein Name ist Heiko, ich halte seit Mitte Juli 3 emys. Ich habe 3 hintereinandergeschaltete Teiche, jeweils mit etwa 500, 1000...
Oben