Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help

Diskutiere Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hiho. Meine Albo hat sich vor ca. 4-5 Wochen ca. eine kleine Höhle gebaut. Hatte zu diesen Zeitpunkt 2 grillen drin. Eine hat sich gefressen...
  • Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help Beitrag #1
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1
hiho.

Meine Albo hat sich vor ca. 4-5 Wochen ca. eine kleine Höhle gebaut. Hatte zu diesen Zeitpunkt 2 grillen drin. Eine hat sich gefressen. Danach lag sie nur noch in dieser Höhle rum. Die andere Grille nahm ich dann heraus. Da ich dachte vielleicht zieht sie sich für eine Häutung zurück.
3 Wochen später passierte immer noch nichts. Ich bekam Angst, dass sie nicht genug Nahrung zu sich nimmt, deshalb kaufte ich 1 neue Grille. Ich habe die Spinne mit einem kleinen Ast wach gemacht. und das Futterrtier vorgesetzt. Meine Albo hat es auch gefressen. Jetz ist wieder eine Woche rum und sie macht immer noch nichts. Meine Gedanke war, dass sie vielleicht zu schwach is ohne Nahrung. Deshalb kaufte ich heute erneut Nahrung. Diesmal wollte ich sie auch wieder wach machen....

Aber sie ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Kein bißchen, ich konnte mit dem Ast das Bein berühren und sie hat es nur ab und zu mal ein bißchen hochgenommen.

Nun hab ich keine Ahnung was ich machen soll. :(
 
  • Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help

Nun hab ich keine Ahnung was ich machen soll. :(

Du sollst deine Spinne in Ruhe lassen!

Würdest du dich wohlfühlen, wenn dich andauernd einer mit nem Stock schlagen würde?

Darf ich mal fragen, welche Bücher du schon über Vogelspinnen gelesen hast?
Ich hab so das Gefühl, dass du bisher keins gelesen hast.

Vogelspinnen brauchen nicht jede Woche was zu fressen.
Wenn das Abdomen gleich groß oder größer als der Carapax ist brauchst du nicht zu füttern. Selbst wenn das Abdomen kleiner ist, ist noch nichts im argen ;)

Vogelspinnen zu halten bedeutet auch irgendwie Geduld zu lernen :D

Sie sind eben nicht wie Meerschweinchen/Ratten/... ständig auf Achse - im Gegenteil, wenn sie einigermaßen artgerecht gehalten werden sollten sie so gut wie keinen Bewegungsdrang zeigen.
 
  • Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help Beitrag #3
F

Flummi3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help

immer Ruhe bewahren

Hallo!

Also: Ich habe auch KEIN EINZIGES Buch über VS gelesen. Hatte "nur" Beratschlagung durch Leute mit viel Erfahrung und langsam selbst auch etwas gesammelt... :?

Aber ich kann bestätigen, dass Du Ruhe bewahren kannst. Wenn sie zugang zu ETWAS Feuchtigkeit hat, dann würde ich mich um ein paar Wochen mangelnder Aktivität nicht sorgen. Wenn sie auf Deine "Anstupsungen" nichtmehr reagiert ist es gut möglich, dass sie sich auf eine Häutung vorbereitet, dann werden meine immer ruhiger (und auch die Albo von meinem Freund).

Ich habe den Grundsatz meine VS eh nicht zu stören, wenn sie in ihrer Höle/ in ihrem Netz sind. Das lasse ich ihnen als ablsolute Rückzugsmöglichkeit.

NO PANIC (wenn sie sonst normal aussieht, also kein verschrumpeltes Abdomen oder so)

Gruß,

Petra
 
  • Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help

Re: immer Ruhe bewahren

Hallo!

Also: Ich habe auch KEIN EINZIGES Buch über VS gelesen. Hatte "nur" Beratschlagung durch Leute mit viel Erfahrung und langsam selbst auch etwas gesammelt... :?

Hi Petra,

sicherlich ist das auch ein Weg.
Es hat sich aber gezeigt, dass das Lesen eines Buches an sich kein ganz so falscher Weg ist um erstmal an grundlegende Informationen über Vogelspinnen zu kommen ;)
 
  • Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help Beitrag #5
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help

ich hab sie nicht mit einem Stock geschlagen, nur davor so getan als wenn ich Nahrung wäre. Und ich weiss, dass man sie in Ruhe lassen soll. Aber nach 4 Wochen ohne Nahrung. Hat die keinen Hunger ? sonst hat sie mehr weggefressen. Die kommt ja net ma raus tzum fressen, frißt aber wenn ich ihr es in den Bau lege.
 
  • Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help Beitrag #7
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help

und noch ein drauf:

weisst du, dass falsch gehaltene Grammostola rosea über ein jahr nichts fressen?

dagegen sind deine 4 wochen n witz ;)

lg
 
  • Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help Beitrag #8
F

Flummi3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help

falsche Haltung?

...das muß meiner Meinung nach aber nicht heißen, dass Du sie falsch hältst. Fresspausen sind meiner Erfahrung und meiner (nichtliterarischen) Erfahrungen nach auch ganz normal...
 
  • Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help Beitrag #9
F

Flummi3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help

P.S.: Habe bisher fast nur schlechtes über verfügbare Bücher zu dem Thema gehört. Wenn ihr Buchtips für mich habt, werde ich mich da mal schlau machen. Je mehr (gute) Quellen, desto besser - denke ich...
 
  • Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help Beitrag #10
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help

hi,

habe nicht behauptet dass er was falsch macht.
sollte nur zeigen dass VS nicht sofort sterben..

lg
 
  • Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help Beitrag #11
F

Flummi3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help

wollte Dich nicht angreifen. bin nur ein bischen sauer, weil hier im Forum oft Leute runtergeputzt werden. Da habe ich wohl überreagiert. Sorry :lol:
 
  • Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help Beitrag #12
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help

ok danke leutz. hab hier jetz 2 steppen grillen, werde die jetz trotzdem mal reinsetzen. und mal beobachten. sonst wärs schade ums geld, wenn die grillen so sterben ^^
 
  • Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help Beitrag #13
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help

ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt ;)

lg
 
  • Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help

bin nur ein bischen sauer, weil hier im Forum oft Leute runtergeputzt werden. Da habe ich wohl überreagiert.

Hi,

ohne zu sehr auf das Thema abzuschweifen: da wird auch zu häufig überreagiert ;)

Zu den Buchtips: es kommt halt immer darauf an, was du willst.
Willst du ein gutes Buch über Spinnen im allgemeinen für abends zum lesen:
Kullmann, E. and Stern, H. (1981): Leben am seidenen Faden - Die rätselvolle Welt der Spinnen. München: Kindler Verlag GmbH ISBN: 3-463-40091-X.

Willst du ein eher biologisches Buch haben führt so ziemlich kein Weg am Foelix dran vorbei:
Foelix, R. F. (1992): Biologie der Spinnen. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart, New York: Thieme ISBN: 3 13 575802 8.

Brauchst du eher nen Bestimmungsschlüssel sind die Bücher vom Schmidt deine Wahl:
Schmidt, G. (1993): Vogelspinnen. 4. Auflage. Hannover: Landbuch-Verlag Gmbh ISBN: 3-7842-0484-8.

Schmidt, G. (2003): Die Vogelspinnen - Eine weltweite Übersicht. Hohenwarsleben: Westarp Wissenschaften-Verlagsgesellschaft mbH ISBN: 3 89432 899 1.

Lieber was für die Afrikaner?:
Dippenaar-Schoemann, A. S. (2002): Baboon and Trapdoor Spiders of South Africa: An Identification Manual. Plant Protection Research Institute Handbook No.13. Agricultural Research Council, Pretoria, South Africa ISBN: 1 86849 200 1.

Kommt eben drauf an was man selber will.
 
  • Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help Beitrag #15
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help

Hallo !!!

Mach dir mal keine Sorgen um deine Albo !!!

Meine Albo hat sich auch seit ca. 6 Wochen unter ihrer Korkröhre eingegraben und sie lebt immer noch !!

Ich hab gestern mal das Terrie aus dem Regal genommen, in der Hoffnung etwas von aussen zu erkennen - und siehe da , sie hat sich nicht gehäutet , sondern sich eine flache Höhle gegraben, welche sich fast über die gesamte Grundfläche des Terries (40x30) erstreckt !!!!

Wichtig ist halt nur, dass du immer Wasser anbietest und ab und zu mal nen Heimchen reinschmeisst ! Wenn sie Hunger hat, wird sie es fressen, wenn nicht , kannst du ja nach zwei - drei Tagen wieder herausnehmen !!


Meine Grammostola pulchra ist da noch schlimmer - sie gräbt sich ca. alle 4-5 Wochen ein und kommt auch dann für mindestens 7-8 Wochen nicht heraus ! Ganz ohne etwas zu fressen !!!



Also - KEINE PANIK !!!!!!


Gruß

Stefan
 
Thema:

Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help

Brachypelma Albopilosum zu ruhig! help - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips?: Hallo, nach nunmehr fast drei Monaten habe ich mein 3,5-jähriges Brachypelma Albopilosum Weibchen vor einer Woche endlich zu Gesicht bekommen...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Geoemyda spengleri - Problem bei Fütterung: Hallo, ich habe im September 2011 ein 2 jähriges Männchen von einer erfahrenen Züchterin bekommen. Schon in der Zeit vor der Winterruhe machte...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
Oben