Unterscheidung Brachypelma smithi - Brachypelma annitha

Diskutiere Unterscheidung Brachypelma smithi - Brachypelma annitha im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mir Weihnachten das Buch "Die Rotknie-Vogelspinne" von Boris Striffler aus dem NTV schenken lassen und es gleich mal...
  • Unterscheidung Brachypelma smithi - Brachypelma annitha Beitrag #1
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mir Weihnachten das Buch "Die Rotknie-Vogelspinne" von Boris Striffler aus dem NTV schenken lassen und es gleich mal durchgeblättert 8)

Nachdem ich nun gelesen habe, daß es auch eine Br. annitha geben soll, hege ich Zweifel daran, daß meine subadulte Br. smithi - Dame eine Br. smithi ist. Die Br. annitha scheint der smithi sehr ähnlich zu sehen, deswegen wollte ich nur mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt die beiden Arten zu unterscheiden ?
Googel hat nix vernünftiges ausgespuckt....

Wie selten, bzw. häufig kommt die Br. annitha hierzulande in Terrarien vor ?

Gruß,

Alex
 
  • Unterscheidung Brachypelma smithi - Brachypelma annitha Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Unterscheidung Brachypelma smithi - Brachypelma annitha

Die Br. annitha scheint der smithi sehr ähnlich zu sehen...
stimmt !

...deswegen wollte ich nur mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt die beiden Arten zu unterscheiden ?
dafür braucht's wohl eine Bestimmungskurs - d.h. das einfachste wäre, Du nimmst mal eine Exuvie Deines Tiers zu einer Börse mit und zeigst sie jemand der sich mit der Materie wirklich auskennt !

Wie selten, bzw. häufig kommt die Br. annitha hierzulande in Terrarien vor ?
B. smithi wird sicher weit(!) häufiger angeboten, d.h. es wäre schon ein grosser Zufall wenn Dir jemand eine annitha als smithi verkauft hätte...

LG, Ferdinand
 
  • Unterscheidung Brachypelma smithi - Brachypelma annitha Beitrag #3
B

Boris Striffler

Gast

AW: Unterscheidung Brachypelma smithi - Brachypelma annitha

Hallo Alex,

im B.smithi-Buch wird zumindest ein einfaches Bestimmungsmerkmal auf S. 8 gezeigt, die Zeichnung der Beine (siehe dazu auch die Bilder auf S. 8 und S.9).

Zitat S.8:
"Die Grundfarbe der Beine [von B. smithi] ist schwarz, mit einer weißen Patella (Knie), die eine rote „Flammen-Zeichnung“ trägt. Die Tibia (Schiene) ist nur am distalen (vom Körper entfernten) Bereich weiß gefärbt, wobei der weiße Bereich kürzer als die Hälfte des Segments ist. Bei der nahe verwandten Art B. annitha ist dieser Bereich länger als die Hälfte des Segments und zudem noch orange gefärbt. Am deutlichsten kann man diese Unterschiede am letzten Beinpaar sehen."

Viele Grüße
Boris

P.S.: Noch deutlicher ist es im direkten Vergleich zu sehen, so im Artikel von Achim Graminske und mir im DRACO S.55, wo beide in gleicher Stellung nebeneinander gezeigt werden:

STRIFFLER, B. F. & A. GRAMINSKE (2003). Brachypelma - die bunten Vogelspinnen aus Mexiko. DRACO Nr.16, Jahrgang 4 (2003-4): 52-61.[/quote]
 
  • Unterscheidung Brachypelma smithi - Brachypelma annitha Beitrag #4
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Unterscheidung Brachypelma smithi - Brachypelma annitha

Hallo Boris,

erstmal ein Lob an dich ,das Buch ist wirklich sehr informativ und illustrativ ! Ich wünschte, für die Chromatopelma c. gäbe es auch so einen Band :)

Nun zurück zum Topic:

im B.smithi-Buch wird zumindest ein einfaches Bestimmungsmerkmal auf S. 8 gezeigt, die Zeichnung der Beine (siehe dazu auch die Bilder auf S. 8 und S.9).

Zitat S.8:
Zitat:
"Die Grundfarbe der Beine [von B. smithi] ist schwarz, mit einer weißen Patella (Knie), die eine rote „Flammen-Zeichnung“ trägt. Die Tibia (Schiene) ist nur am distalen (vom Körper entfernten) Bereich weiß gefärbt, wobei der weiße Bereich kürzer als die Hälfte des Segments ist. Bei der nahe verwandten Art B. annitha ist dieser Bereich länger als die Hälfte des Segments und zudem noch orange gefärbt. Am deutlichsten kann man diese Unterschiede am letzten Beinpaar sehen."

Und gerade diese Merkmale haben mich daran zweifeln lassen, ob meine Smith-Dame überhaupt eine ist.

Nämlich vor allem wegen folgendem Punkt:

Die Tibia (Schiene) ist nur am distalen (vom Körper entfernten) Bereich weiß gefärbt, wobei der weiße Bereich kürzer als die Hälfte des Segments ist. Bei der nahe verwandten Art B. annitha ist dieser Bereich länger als die Hälfte des Segments und zudem noch orange gefärbt.

Ok, sie hat sich nun lange nicht mehr gehäutet und die rote Farbe auf den Patellen ist verblaßt. Aber ich entdecke auf dem distalen Bereich der Tibia so gut wie kein, bzw. kein weiß und das Tibia-Segment ist auch orange gefärbt.
Vielleicht kann ich das auf Grund der Farbevrbleichung auch nicht so gut beurteilen wie bei einer frisch gehäuteten Smithi.

Ich habe eine Idee 8) Ich habe gute Fotos kurz nach der letzten Häutung auf meinem Rechner. Soll ich die dir mal schicken, damit du dir ein Bild machen kannst, bzw. kann ich die hier irgendwo reinstellen ?

Gruß,
Alex
 
Thema:

Unterscheidung Brachypelma smithi - Brachypelma annitha

Unterscheidung Brachypelma smithi - Brachypelma annitha - Ähnliche Themen

Beleuchtung meines Terrariums: Hallo zusammen, das Thema Vogelspinnen zählt erst seid letzter Woche zu meinen Hobbys. Ich habe eine Frage zur Beleuchtung (hoffentlich richtige...
Oben