Bepflanzung des Terrariums

Diskutiere Bepflanzung des Terrariums im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich hab das buch die Rotknievogelspinne von Striffler gelesen, und er empfiehlt auf Seite 36/37 neben anderen Pflanzen eine Haworthia-art...
  • Bepflanzung des Terrariums Beitrag #1
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab das buch die Rotknievogelspinne von Striffler gelesen, und er empfiehlt auf Seite 36/37 neben anderen Pflanzen eine Haworthia-art, für B.smithi!

ich hätte genau die abgebildete art(auf dem Bild rechts hinten), und würde sie gerne ins terri meiner Smithi geben!
Aber man soll ja bekanntlich keine spitzen gegenstände und Kakteen ins terri geben, aber die Haworthia ist doch auch eine Kaktee?!
besteht da Verletzungsgefahr für meine smithi :?:

freue mich schon auf eure antworten!

mfg
 
  • Bepflanzung des Terrariums Beitrag #2
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Bepflanzung des Terrariums

Moin,

hab auch eine Haworthia bei mir im B. smithi Terrarium ( + eine abstrus aussehende Sukkulente) und sehe kein Problem dabei. Allerdings bin ich kein Gärtner: Die Variante die bei mir *gedeiht* hat keine Stachel o.Ä. 8)

Kann ja morgen mal'n Bild posten, vorausgesetzt, das Problem hat sich bis dahin nicht erledigt :)

*FG*
Uwe
 
  • Bepflanzung des Terrariums Beitrag #3
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Bepflanzung des Terrariums

danke für die antwort!
meine hat auch keine wirklichen stacheln, aber so art Noppen!
Wie bei einer groben feile!

mfg
 
  • Bepflanzung des Terrariums Beitrag #4
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Bepflanzung des Terrariums

Die Noppen sind bei mir auch dran ... aber IMHO zu weich und kurz, um eine wirkliche Verletzungsgefahr darzustellen :wink:

Allerdings ist mein Exemplat auch relativ klein (?); es hat etwa 4 cm Durchmesser und die *Blätter* sind derzeit ~ max. 6-7 cm lang. Gehe davon aus, das es sich bei dir auch um eine Haworthia coarctata var. (meine diese Bezeichnung noch im Kopf zu haben) handelt, zumal selbige hier recht verbreitet sind. Kannst ja mal auf haworthia.info reinschauen und das abgleichen ...

*FG*
Uwe
 
  • Bepflanzung des Terrariums Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Bepflanzung des Terrariums

Hy !

Haworthien sind zwar auch Sukkulenten, haben aber mit Kakteen gar nichts zu tun !
Haworthien kannst du bedenkenlos verwenden, denn sie haben zwar spitz aussehende Blattenden, die aber nicht hart sind !
Brauchen halt zum Gedeihen nur gutes Licht !

Gruß, Andreas
 
  • Bepflanzung des Terrariums Beitrag #6
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Bepflanzung des Terrariums

ich verlass mich dann auf dich :wink:

Die "stacheln" wenn man die überhaupt so nennen kann, sind zwar nicht spitz, aber als hart würd ich sie schon bezeichnen!

ich mein ja auch nicht die Blattenden, sondern die Borsten oder stacheln auf den Blättern!

mfg
 
  • Bepflanzung des Terrariums Beitrag #7
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Bepflanzung des Terrariums

Haworthien sind zwar auch Sukkulenten

Korrekt 8)

kannst du bedenkenlos verwenden

Würde ich so nicht behaupten, weil ich durchaus Exemplare kenne, die ich definitiv nicht in einem Terri plazieren würde.

Brauchen halt zum Gedeihen nur gutes Licht

Und ich dachte immer, Liliengewächse wären eher halbschattig/schattig einzustufen? Lasse mich aber gern eines Besseren belehren ...

*FG*
Uwe
 
  • Bepflanzung des Terrariums Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Bepflanzung des Terrariums

Haworthien max. halbschattig !
Sie wachsen in der Natur, je nach Art im Boden versenkt oder aber in höherem Gras...
Um welche Art geht es hier eigentlich ?
H. coarctata oder welche ?
Die Noppen tun überhaupt nichts, wenn, dann höchstens die Blattspitzen !
Da müßte die smithi dann aber schon von der Decke des Terris aus drauffallen.

Gruß, Andreas
 
  • Bepflanzung des Terrariums Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Bepflanzung des Terrariums

Hy !

Das ist Haworthia fasciata !
Die ist nicht wirklich gefährlich !
Wie gesagt, die Noppen tun nix, und die Blattspitzen sind zwa nicht weich, aber passieren wird da nix !
Die Pflanze kann etwa 15 cm Durchmesser erreichen und bildet später Gruppen.
Ich sehe keine Probleme !

Gruß, Andreas
 
Thema:

Bepflanzung des Terrariums

Bepflanzung des Terrariums - Ähnliche Themen

Meine kleine B.smithi: Da das Thema meine Brachypelmas total unübersichtlich wurde starte ich jetzt für jede einzelne Art ein Thema. Wer nichts hilfreiches zu sagen hat...
[Griechische LSK] Terrarium neu gestalten: Hallo Schildkrötenliebhaber, ich habe mich "infiziert", nachdem wir uns heute mal um die etwas unglückliche Griechische Landschildkröte meiner...
Ein paar Fragen an Euch!: Hallo Ihr lieben! Ich möchte mir sehr bald eine Brachtypelma Smithi zulegen und bin schon seit einiger Zeit am lesen und Infoseiten durchstöbern...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Mal wieder ein Einsteiger ;): Hi. bin noch neu im Sachen Vogelspinnen - hab bisher auch noch keine aber plane in nächste Zeit ein Exemplar der Arachniden zu kaufen :) Spinnen...
Oben