Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen

Diskutiere Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Freunde ^^ ! Ich habe eine Frage betreffend im Thema genannter Spinne... Und zwar möchte ich gerne wissen, was es mit den zwei Carapax-...
  • Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen Beitrag #1
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19
Hallo Freunde ^^ !

Ich habe eine Frage betreffend im Thema genannter Spinne...

Und zwar möchte ich gerne wissen, was es mit den zwei Carapax- Farben von Brachypelma angustum auf sich hat...
Überall im Handel sowie auf Bildern kriegt man die angustum mit schwarzem Carapax beschrieben/ gezeigt, der von einem rotbraunen Rand umgeben ist !
Andererseits findet man aber bei Google wie hier im Artenteil Exemplare unter selber Artbezeichnung, die einen ganz hellen Carapax zur Schau tragen, und der weder dunkel noch von einem rötlichen Rand umgeben ist...
Wer weiß mehr ?

Gruß, Andreas
 
  • Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen

Hi Andreas,
das Problem mit dem "hellen" Carapax kenne ich zur genüge.
Allerdings nicht bei der "angustum", sondern bei meinen ja eigentlich als gänzlich Schwarz beschriebenen "schroederis".
Diese meine ähneln nun wieder meiner ehemaligen "epicureanum" ........ und ich denke nicht, das diese sich mit mittlerweile 4cm noch großartig umfärben/oder schwarz werden.
Soll ich dir etwas sagen, ich gebs einfach auf!
Bei mir sind solche Brachys (braun-schwarz mit schwarzem oder hellem Carapax, oder die schwarz-roten) zukünftig einfach gestorben. Ich schaffe mir von denen kein Tier mehr an.

Viel Spaß bei deiner "Suche" wünsche .......... obwohl ich nicht denke, das da überhaupt wer Durchblickt.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen

Hallo !

Habe Dank für die Antwort...
Und dann, wo die schroederi so teuer sind... Ja, ist zum Verzweifeln !
Was soll man nur machen... Alles für die Katz !
Naja...

Lieben Gruß, Andreas
 
  • Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen Beitrag #4
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen

Hallo Andreas,
tja, was soll ich dazu noch sagen, ausser, das ich es Megasatt habe!

Schon vor Jahren war das so "undurchsichtig" mit den schwarz-roten/schwarzen Brachys.

Nun habe ich zwei braune schroederis hier hocken, die einen hellbeigen Carapax haben und entfernt der ruhnaui ähneln, aber keine sind.
Meine ruhnauis sehen bis dato zumindest wie welche aus!

Tja, und was mache ich nun mit den Beiden?
Wieder zwei mehr, wo niemand weiß, was des nun ist (oder wird).

Ich hole mir keine Brachys mehr, wo nicht auf dem ersten Blick ersichtlich ist, was es ist. Wobei des bei emilia und Konsorten ja auch nicht mehr so einfach zu erkennen ist, gibt hier ja auch genug Hybriden!

Nachtrag:
Vor allem schenke ich den netten Bildchen bei z.B. Google keinen Glauben mehr. Die meisten machen sich doch eh nicht die Mühe, mal zu überprüfen, ob der Name, unter dem das Tier gekauft wurde, überhaupt stimmt, oder nicht. Was dann wieder so glorreiche Blüten trägt wie z.B. G. cala oder spatulata, oder P. roseus/auratus .........
Tja, und wenn dann irgendwer von so einem Bild auf sein Tier schließt .......

Da bleib ich lieber bei meinen "unbeliebten" Grammos ..........

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen Beitrag #5
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen

wer schließt von bildern auf sein tier?!?Mittlerweile sollte doch endlich mal bekannt sein, dass eine Bestimmung nichtmal ansatzweise anhand eines bild möglich ist. Habt ihr euch mal überlegt, dass es normal sein könnte, dass verschiedene Farbmorphe einfach so auftreten können?!? Es müssen deswegen noch lange keine Hybriden sein...
 
  • Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen Beitrag #6
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen

Hi Improver,

wer schließt von bildern auf sein tier?!?Mittlerweile sollte doch endlich mal bekannt sein, dass eine Bestimmung nichtmal ansatzweise anhand eines bild möglich ist

Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, das man Beispielsweise einen Spid einer bestimmten Art kauft, und promt etwas anderes heraus bekommt. Und nun?
Geht man vielleicht mal Googlen, um zumindest vielleicht etwas eingrenzen zu können. Was ist bitte daran so verwerflich?
Machen doch genug Leutz, und so erfährt man wenigstens, das seine vagans auch ne sabulosum sein kann, und vielleicht lässt man so die Nachzucht.
Und auch wenn es hier vielen Leuten klar ist, das eine genaue Bestimmung via Bild nicht möglich ist, so wird es dennoch viel praktiziert .......... bitter, aber Tatsache.

Habt ihr euch mal überlegt, dass es normal sein könnte, dass verschiedene Farbmorphe einfach so auftreten können?!? Es müssen deswegen noch lange keine Hybriden sein...

Auch das war hier nicht so das Thema.
Mir ist auch klar, das bei bestimmten Arten gewisse Farbformen auftreten können. Aber genauso klar sollte auch sein, das es nicht immer nur eine Farbform ist ........... ich habe schon sehr interessante emilias und boehmeis gesehen, wo ich diese "Farbform-Theorie" nicht unterstützen würde. Aber gut, dann hätte ich ja, laut dir, nur "blonde" schroederis, oder?
(Prima, die lassen sich später bestimmt gut verkaufen *gg*)

Mich ärgert nur, eben weil ich meine Tiere nicht selbst Bestimmen kann, das z.B. Verkäufer noch mehr Verwirrung schaffen, in dem sie Tiere verkaufen, die mit dem gewünschten Tier bestens die Gattung gemeinsam haben, aber mehr auch nicht.
Und dann hat Otto-Normal-Halter wieder mal etwas für ihn "Unbestimmtes" im Terrie sitzen. Man kann es nicht mehr abgeben, denn wenn, als was bitte, von einer späteren Nachzucht mal ganz zu schweigen.
Ergo: die Tiere, mit denen man eine Nachzucht geplant hatte, sind "Wertlos" ..........

Aber ich kann natürlich auch Schwein sein, und meine "epicureanum"-ähnlichen schroederis später mal als echte B. schroederi veräußern, weil, ist ja nur ne Farbform, und ein Dummer findet sich immer, ne?
Nur trage ich so mein Quentchen zum Kuddelmuddel bei, und ICH werde da einen Teufel tun, lieber lasse ich die Beiden hier unverpaart sitzen und alt werden.

Liebe Grüße

Kerstin

P.S. meine erste G.alticeps stellte sich als eine Aphonopelma heraus. Ist ein bildschönes, kleines orange-gelbes Weibchen .......... welche nun genau, I dont now, aber genau darum gehts doch.
 
  • Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen

Hy !

Ich war auch mehr auf eine eventuelle Farbform aus, von Hybriden habe ich, ausnahmsweise, anfangs mal nicht gesprochen !
Da aber ersichtlich ist, das bei mangelhafter Auszeichnung und gutem Glauben des Käufers, der es so als gegeben hinnimmt, der ganze Kram wieder von vorne los geht mit dem Verpaaren und dem völlig unterschiedlichen Zeug, was rauskommt, möchte ich jetzt gar nicht weiter drauf eingehen und schließe mich Aline an...
Nie wieder dunkelbeinige Brachypelmen, die nicht von fachlicher Stelle bestimmt sind !
Kleines Beispiel, das ich mir nicht verkneifen kann:
Kuckt euch mal im Artenteil die vagans an, lest, wie sie aussehen soll, und dann sagt mir, wieviele vagans da wirklich zu sehen sind...

Und btw nochmals, würden wir nicht nach Augenschein sagen können, was es für ne Spinne ist, würden wir auf Börsen etc. selbst Adulti nur in blindem Vertrauen kaufen...

Gruß, Andreas

PS: @ Aline: Gibt es voraussichtlich in Hamm G. alticeps, weißt Du das ?
 
  • Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen Beitrag #8
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen

Hi Andreas,
die darfst du suchen, auch in Hamm. Ich hatte mal das Glück, eine kleine G.alticeps zu bekommen, die heuer auch hübsch schwarz-orange, und ein Weibchen ist.
Die andere, heuer Aphonopelma, war schon auf dem ersten Blick als anderes zu erkennen. Aber da ich sie halt Bestellt hatte ....... Cest la vie.
Und für ne blonde Apho war sie dann doch recht günstig *gg*

Sollte ich für mein G.alticeps-Weib doch mal nen Bock finden, und du bist noch nicht fündig geworden, denke ich an dich.
Wie gesagt, bei den Grammos mache ich zumindest nix verkehrt, und wenn doch mal, zeigen mir meine Damen hier, wo der Frosch die Locken hat *gg*

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen Beitrag #9
Onkmail

Onkmail

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen

Hi ihr,

also meine war heut früh seit nem 1 1/2 Monat (hat sich gehäutet) vor ihrer Höhle kurz zu sehen und sie hat wie eigentlich schon immer einen hellbeigen bzw. kupfernen Carapax und keinen schwarzen. Sie hat jetzt ne KL von ca 3,5 - 4 cm. Außer dem Carapax passt alles laut Artenbeschreibung.
Ich weis ja nicht ob sich die Farbe noch ändern wird.?
Oder sollte es Keine angustum sein? Mmmmh....

M.f.G. Andreas
 
  • Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen

Und zwar möchte ich gerne wissen, was es mit den zwei Carapax- Farben von Brachypelma angustum auf sich hat...

Auch wenn ich Deine Farbform- und Hybridenpostings langsam satt habe bekommst Du eine Antwort (die Du hoffentlich dieses mal verstehst):

Wenn Du eine B.angustum mit hellem Carapax auf einem Bild siehst, woher weisst du dann, das es wirklich eine B.anguszum IST? Nur weil es darunter steht?
Wenn du eine B.angustum mit dunklem carapax auf einem Bild siehst, dann glaubst Du also auch, dass es eine B.angustum sein muss, weil es darunter steht?

Du solltest Zweifel an dem haben, was du siehst.
 
Thema:

Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen

Brachypelma angustum- Verschiedene Carapaxfärbungen - Ähnliche Themen

Richtlinien für Blindenführhunde !: :christk R I C H T L I N I E N für die Beurteilung von Blindenführhunden gemäß § 39a Abs. 4 des Bundesbehindertengesetzes (BBG) GZ...
Brachypelma albopilosum: Hallo, ihr Lieben ! Ich bin mittlerweile völlig verwirrt, und weiß überhaupt nicht mehr, woran ich bin :( ... Es geht um meine albo- Tiere, zu...
Kreuzung- Pro und Contra: Hallo ! Weil einem ja gerne vorgeschrieben wird, worüber man diskutieren darf, mach ich hier neu auf, diesmal mit einer Flasche Baldrian nebenbei...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Westerwälder Kuhhund, Siegerländer Hütehund, Harzer Fuchs: Hunderassen auf der roten Liste Nun, dann will ich auch mal was zur Rubrik Hunderassen beitragen. Da ich mich für keine der Rassen, die sich in...
Oben