alcatraz flüchtling^^

Diskutiere alcatraz flüchtling^^ im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ich habe seit fast nen jahr meine kleine süße smithi und sie war eigentlich immer sehr ruhig und hatte sich kaum von der stelle gerührt. doch...
  • alcatraz flüchtling^^ Beitrag #1
S

spenzaa

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ich habe seit fast nen jahr meine kleine süße smithi und sie war eigentlich immer sehr ruhig und hatte sich kaum von der stelle gerührt. doch eines morgens wachte ich auf und wie jeden morgen guckte ich in mein terri, doch am diesem tage wars merkwürdig. denn meine kleine saß nicht wie gewohnt auf ihrer baumrinde und weil ich mich gewundet hatte habe ich alle versteck möglichkeiten im terri untersucht "von aussen". als ich dann den deckel auf machen wollte sah ich das er bei seite geschoben war und meine smithi war weg. dann musste ich mein zimmer auf den kopf stellen weil meine muddi angst vor spinnen hat und nach ca. 2 stunden habe ich sie dann neben meinem kopfkissen sitzen sehen 8O . auf einer seite war ich froh doch auch erschrocken weil sie wohl in der nacht neben meinem kopf saß. leider war das noch nicht alles, nun wusste sie die freiheit zu schätzen und ist in einer woche noch drei mal ausgebüchst. doch jetzt habe ich mein terri im schrank gestellt (glassschrank) und terri verschlossen. :wink:
 
  • alcatraz flüchtling^^ Beitrag #2
B

Bibi6

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: alcatraz flüchtling^^

Hallo,und da konntest du ruhig schlafen??? 8O Meine Smithi ist mir jetzt am Montag abgehaun. sie kam Gott sei Dank nicht weit. Hab es gleich bemerkt, sie war grad dabei meine Schrankwand runter zu krabbeln. sozu sagen auf frischer Tat ertappt. Glücklicherweise. sonst hätte auch ich keine ruhige Nacht gehabt. da ich auch ein Baby habe. Puh noch mal gut gegangen. :lol:

Bianka
 
  • alcatraz flüchtling^^ Beitrag #3
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: alcatraz flüchtling^^

sagt, wie schafft ihr das ?
gibts bei euch keine schlösser ? ;)

oder sind die spinnen noch 0.5 cm klein und krabbeln durch die belüftung ?
ad bianka
 
  • alcatraz flüchtling^^ Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: alcatraz flüchtling^^

Hi,
sagt, wie schafft ihr das ?
gibts bei euch keine schlösser ? ;)

Nein bei mir gibts keine schlösser, mir is letztens meine immanis abgehauen und ich habe seit `96 VS ;) das war die erste und die habe ich nach 3 Tagen wieder gefunden.. alles halb so wild kann immer mal passieren.. sollte nur nich zur gewohnheit werden!

Gruß Sven
 
  • alcatraz flüchtling^^ Beitrag #5
D

David Reber

Gast

AW: alcatraz flüchtling^^

meiner mutter is mal ne kleine regalis abgehaun... die hat gemeint die sei tod (war regungslos in der versandbox) naja hab sie nach drei stunden "unterdemkühlschrankhervorlocken" wieder eingefangen
 
  • alcatraz flüchtling^^ Beitrag #6
S

spenzaa

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: alcatraz flüchtling^^

sagt, wie schafft ihr das ?
gibts bei euch keine schlösser ? ;)

oder sind die spinnen noch 0.5 cm klein und krabbeln durch die belüftung ?
ad bianka

hab ein umgebautes aquarium und da krieg ich kein schloss ran. aber ich versuch einen kleinen keil anzubauen den ich einfach vorschieben brauch
 
  • alcatraz flüchtling^^ Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: alcatraz flüchtling^^

Moinsen,

mir ist kürzlich auch eine adulte O. hainana abgehauen 8O . Glücklicherweise hatte sie nicht viele Möglichkeiten, sich zu verstecken so dass ich sie auch schnell wieder gefunden habe. Sie hat übrigens den Deckel der Plastikdose aufgestemmt, in der sie saß :evil: .

Mein Tip: Terrarien mir Falltür - die bekommt keine Spinne auf und sind ja auch net soooo teuer... :wink:

Gruß,

christian
 
  • alcatraz flüchtling^^ Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: alcatraz flüchtling^^

Hi,

nur aml so, aus einem gut gebautem terra kann eine VS eigentlich nicht abhauen. Fallscheiben sind für die spinnen fast unmöglich zu öffnen. Wer auf nummer sicher gehen will scheibt oben ein stück pappe in den spalt.

Schiebescheiben können mit einem simlen draht (büroklammer) spinnensicher verriegelt werden. Meistens hauen spinnen nur wegen der (entschuldigt) doofheit der besitzer ab. Ich persönlich finde das überhaupt nicht lustig. Ich finde es gehört zu verantwortungsvollen haltung dazu auch für eine sichere unterbringung zu sorgen.

Wenn ein terra nicht sicher ist, gehören da halt keine spinnen rein! Kann nicht verstehen, wie jemanden ein und die selbe spinne mehrmals entfleuchen kann.
 
  • alcatraz flüchtling^^ Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: alcatraz flüchtling^^

Klingt mir auch mehr nach Symptom-, denn nach Ursachenbekämpfung !!!
Denn:

a, Wenn sie solange still war, wird ihr ja jetzt ( Symptom Abhauen) was nicht passen !

So wird also
b, scheinbar alles so gelassen, wie es ist, und die Spinne, die bestimmt nicht aus Spaß viermal in der Woche türmte, in den Bedingungen, denen sie zu entkommen trachtete, unentrinnbar eingebunkert...

Hm, verstehe dein Tier, und verschaffe ihm optimale Bedingungen, wo immer du kannst, sag ich da nur !

Grüße, Andreas
 
  • alcatraz flüchtling^^ Beitrag #10
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: alcatraz flüchtling^^

hallo zusammen

also ich frag mich das auch ...je mehr ich darüber lese
ich halte auch seit einiger zeit vs und mir ist noch nie eine ausgebüchst!
meine spinnen ziehen immer erst in ein terra ein
wenn ich alles fertig habe (heizung, lüftung, etc.)
und dort auch keine möglichkeiten sind abzuhauen
ganz zum schluss kommt na klar noch ein schloss ran
es sei denn ich kleb den schlitz ab (wegen den heimchen),
dann ist dadurch doch auch diese möglichkeit genommen

a) könnt ich ganz sicher kein auge zubekommen
b) hab ich verantwortung auch gegenüber meiner anderen mitbewohnern
(sind tiere)
und c) ...möchte ich meine spinnen doch nicht nicht wiederfinden
immerhin bedeuten sie mir zuviel als dass ich sie verlieren möchte

das ist auch meiner meinung nach verantwortungslos
und wenn es sicherheitslücken gibt in der haltung
sollten diese beseitigt werden

lieben gruss nicky
 
  • alcatraz flüchtling^^ Beitrag #11
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: alcatraz flüchtling^^

Das die Smithi viermal abgehauen ist, finde ich auch nicht normal, aber sicher ist jedem schon mal eine Enlaufen, oder?
Bei mir ist z.B. meine G.rosea weggelaufen. Hatte sie gefüttert, den Trinknapf gefüllt und bin dann für 5 Tage verreist. Als ich dann wiederkam, schaue ich auf das Terri und wunder mich, warum die Schiebtür einen Spalt offen steht, renne zum Terri und schaue rein, Spinne weg. Hatte nach dem Füttern vergessen das Schloß wieder anzubringen. Ganze Suche in der Wohnung, unter den Küchenschränken (Blende unten ließ sich abmachen), unterm Kühlschrank, hinter den Aquarien, nirgends ein Anzeichen von der Kleinen (5 cm). Hatte mir Sorgen gemacht was mit ihr passiert sein kann. Am nächsten Tag komme ich von der Arbeit und wer empfängt mich mitten im Flur, meine Rosea. Die nimmt bei meinem Anblick Reißaus und verschwindet unterm Tiefkühler,im Flur, wo sie eigentlich runter passen dürfte mit ihrem Abdomen. HD besorgt und ein Lineal. Dann die Kleine vorsichtig wieder vorgeholt.
Die zweite entlaufene Spinne war ein P. irminia Bock, den ich nach der Verpaarung wieder aus dem Terri nehmen wollte. Der ist beim Hochschieben der Fallscheibe aus dem Terri gesprintet. Seine Freiheit dauerte aber nur 5 Min bis er wieder in seinem Terri saß.

Gruß

Viki
 
  • alcatraz flüchtling^^ Beitrag #12
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: alcatraz flüchtling^^

ich würde niemals nie sagen
zum glück ist mir bisher noch keine abgehauen
aber deswegen ja auch dringenste vorsicht
wenn ich an den terrarien in gange bin

allerdings je mehr ich davon lese desto mehr angst vor dem moment geht verloren
anscheinend is das häufiger der fall als ich dachte
dass ihr sie wiederfindet is sehr schön und klingt auch teils echt lustig
wie ihr sie findet ...ich würde die wände hochgehen wenn meine irminia abhaut
die finde ich ja nie wieder und selbst wenn ich sie sehen würde
bevor ich da bin is die schon wieder wech
...obwohl vielleicht würde sie zu ihren nachbarn gehen
meine leguane haben kanpp 5qm terra mit ähnlichen vorraussetzungen und schönen duklen ecken :D


liebe grüsse nicky
 
  • alcatraz flüchtling^^ Beitrag #13
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: alcatraz flüchtling^^

Also meine Smithi ist bis jetzt auch noch nie abgehauen,zum Glück :D .
Sie liegt meistens vor ihrer korkrinde oder machmal unter ihr. Nur am anfang als ich Sie neu hatte und dachte sie mag es wie andere VS auch sehr feucht,hat sie an der Territür oder an den Scheiben geklebt.Als ich dann aber nur eine ecke des Terris feucht gehalren hab + Wasserschale hat sie es sich auf dem Boden gemütlich gemacht und wart nicht mehr an der Scheibe oder den Türen gesehen.
 
  • alcatraz flüchtling^^ Beitrag #14
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: alcatraz flüchtling^^

Abgesehen, daß man seine Pfleglinge artgerecht unterbringt und die nötige Sorgfalt walten läßt, lassen sich unvorhergesehene Ausbrüche nicht ganz vermeiden, besonders das Umsetzen in größere Becken birg da ein gewisses Risiko, da die tiere ihren gewohnten Unterschlupf nicht finden und dann u.U. panisch werden. Ich hatte das bei einer subadulten X. immanis, die ich nach kurzem Sprint über mich (!) in der anderen Zimmerecke wieder eingefangen wurde und noch viel schöner bei einer juv. P. rufilata die blitzartig im Hemdsärmel verschwand. Ich mußte erst den Oberkörper frei machen bis ich die kleine auf dem Fußboden wieder einfangen konnte. Lange Rede kurzer Sinn: Ganz vermeiden kann man es vielleicht nicht, besonders bei den sauschnellen ( Pötzis, Stromatopelma usw.) aber man kann die Versteckmöglichkeiten vielleich gering halten und beim Hantieren ein Fangbeälter bereithalten, nicht damit man erst nach dem Ausbruch eine Dose o.a. suchen muß.....
Grüße, Andi
 
  • alcatraz flüchtling^^ Beitrag #15
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: alcatraz flüchtling^^

Hy !

Na, die Anfangs- smithi türmte ja offenkundig, und das öfter, weil ihr was nicht passte...
Es stört, das nicht gekuckt wurde, was der Spinne nicht passt, sondern sie ins selbe Terri zurück- und ausbruchssicher eingebunkert wurde, und dann noch zusätzlich verschanzt, wo die Umstände sicherlich nicht besser zu kontrollieren sind, was ja schon beim freien Terri kaum gelang...
Weit besser wäre es wie gesagt, zu sehen, was ihr nicht passt, das sie türmt...
Ob nun Terri zu klein, zu feucht, zu trocken, zu kalt, was auch immer...

Auch mir sind bereits drei Spinnen getürmt...
Eine hielt ich für ziemlich tot, und legte den Deckel nur lose auf ihre Aufzuchtboxe zurück... Am nächsten Morgen fand ich sie quitschvergnügt unterm Ofen wieder...
Eines ist ein Bock großer Art, der für zweieinhalb Monate unterm Wohnzimmerschrank wohnte, bis ich ihn unverhofft eines Tages beim Aqua- Wasserwechsel wiederfand. Bei ihm war es wohl pure " Langeweile", weil er sonst nie Ausbruchsversuche machte, oder auffällig unterwegs war, vorher wie nachher...
Und dann schließlich meine seemanni, die mit Baumbewohnergleichen Kletterkünsten entkam... Bei ihr war es die als Höhle verwendete halbe Kokosnuß, die leicht anfing, zu schimmeln und ihr nicht passte...
Neue Höhle, Problem gelöst, Spinne wieder lieb...

Grüße, Andreas
 
Thema:

alcatraz flüchtling^^

alcatraz flüchtling^^ - Ähnliche Themen

Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Drei Männer gegen vonwirthi: hallo alle zusammen, meine geschichte beginnt vor zwei wochen als ich mir H. vonwirthi 0.1 und H . lividum 0.0.2 bestellt habe. So nun vor lauter...
Verhalten nach Tod des Partnerschweines-was tun? (Achtung, lang): Hallo an alle, vorgestern ist Schneeball verstorben. Morgens war er noch fit und abends lag er in ganz entspannter Haltung und noch etwas Heu...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben