Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ?

Diskutiere Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Wollte mir mal heute mal die Unterseite meiner VS genauer anschaun habe mir dazu meine VS Buch zurate gezogen und habe dort etwas von einem...
  • Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ? Beitrag #1
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Wollte mir mal heute mal die Unterseite meiner VS genauer anschaun habe mir dazu meine VS Buch zurate gezogen und habe dort etwas von einem Speziellen griff gelesen allerdings stelle ich mir diesen schwierig vor hat einer hier eine besser Methode. ?
Mfg mothaim
 
  • Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ? Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ?

Hallo,

Heimchendose drüber, Deckel drunterschieben, anschauen! :wink:
 
  • Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ? Beitrag #3
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ?

Hallo,

Mit der Br. albo. kann man eigentlich prima den Griff üben...
 
  • Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ? Beitrag #4
F

Flummi3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ?

Hallo!

Also ich hatte den Griff mal auf einer VS-Börse gesehen und als meine Seemanni mal etwas regungslos in der Ecke saß und ich mir sorgen um ihre Gesundheit gemacht habe (ihr war offensichtlich nur etwas kalt geworden, weil das Fenster über Nacht ausversehen offen war) habe ich es einfach an ihr ausprobiert.

Das mit der Heimchendose ist an sich ne gute Idee, aber da hat man natürlich keine so gute Sicht wie ohne Plastik dazwischen. Einfach vorsichtig am Carapax zwischen dem zweiten und dem dritten Beinpaar mit zwei Fingern anfassen. Ich habe dann meine Finger noch ein bisschen unter die Spinne geschoben um nicht so feste zugreifen zu müssen. Hat ihr nicht gefallen, aber dann kannst Du sie echt am Besten sehen. Sobald Du sie hast kann sie Dich dann auch nicht angreifen oder so.

Gruß,

Petra
 
  • Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ? Beitrag #5
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ?

Hi!

Ist das nicht ein bisschen zu "gefählich" für das Tier, wenn man da keine Ahnung davon hat? Und das noch nichtmal gesehen hat, wie das geht?

Und ist die Methode mit der Heimchenbox nicht auch für das Tier stressfreier???

Weiß ja net - hab's noch nicht ausprobiert!

LG, Babsi
 
  • Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ? Beitrag #6
W

WhereIsMyMind

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ?

Also ich denk nicht dass es für die Spinne "stressfreier" ist, eine kleine Box übergestült zu bekommen, als von einer Hand hochgehoben zu werden.
Beides stört sie in ihrem eher ruhigen Rythmus und bedeuted natürlich Stress. Also sollte man nicht danach urteilen, was für die Spinne stressiger ist, sondern wobei man mehr erkennt --> mit der Hand. Und dazu eignet sich wohl keine besser als die albopilosum.
 
  • Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ? Beitrag #7
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ?

Hallö

Naja, was aber wenn man die Spinne so hält, sie sich bewegt, man sich erschrickt und sie loslässt?

Denke, da ist die Heimchenbox sicherer zum beschauen, wenn man den Griff noch nie ausgeführt hat.

Durch den Deckel einer Heimchenbox erkennt man eigentlich auch alles noch klar.

Hier mal nen Bild einer P. ornata an dem Seitenteil einer Heimchenbox:




Gruß

Vini
 
  • Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ?

Hier mal nen Bild einer P. ornata an dem Seitenteil einer Heimchenbox
vielleicht sollte man noch ergänzen: einer sehr gut im Futter stehenden P. ornata - Hilfsausdruck !!! :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ? Beitrag #9
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ?

Hallo,

Hallö
Naja, was aber wenn man die Spinne so hält, sie sich bewegt, man sich erschrickt und sie loslässt?
Denke, da ist die Heimchenbox sicherer zum beschauen, wenn man den Griff noch nie ausgeführt hat.

Gegenargument: was ist, wenn man beim darunterschieben des Deckels versehentlich ein Bein einklemmt etc.

Jetzt werden die meisten sagen: Das ist mir noch nie passiert. Mir ist auch noch nie eine Spinne heruntergefallen und irgendwann hab ich auch mal angefangen.
 
  • Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ? Beitrag #10
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ?

ja, jeder soll das so machen, wie er meint.

ich würd mich halt nicht drüber trauen, weil ich mich kenne. bin da etwas schreckhaft, wenn die kleine dann einen unvermuteten sprung macht.

hätte auch zu viel bedenken, wie fest ich sie halten darf und so...

aber wenn man den griff anwende möchte, ist eine ruhige art sicher zu empfehlen für's erste mal :twisted:


LG, babsi
 
Thema:

Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ?

Gesundheots check bei Brachypelma. Albo. ? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Waraneinsteiger: Terrariumplanung (Varanus Acanthurus): Hi zusammen, ich suche hier Hilfe und vorallem auch ein wenig Beratung zu meinem Einstieg in die Waranhaltung. Rasse: Geplant habe ich aktuell...
Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?: Hi erstmal! Ich habe vor kurzen meine erste Vogelspinne bekommen und zwar die brachypelma vagans. Sie is noch ziemlich klein (körper ohne beine...
Pflege des Terrariums " Wohnhöhle": Hallo zusammen :hi: Ich habe mir auch eine VS gekauft und zwar eine Rotknie-Vogelspinne. Da ich gehört und gelesen habe, die soll für Anfänger...
Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich?: Guten Tag. Ich habe heute bemerkt, dass sich Milben Im Substrat herumtreiben, dann habe ich sofort meine B. vagans gecheckt und ich erkannte, dass...
Oben