Aquarium umbau! (Dichtung lösen?)

Diskutiere Aquarium umbau! (Dichtung lösen?) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi! Habe mir von Bekannten nene schöne großes ausgedientes Aquarium besorgt Jetzt hab ich nur ein problem die eine scheibe zu lösen Anleitung habe...
  • Aquarium umbau! (Dichtung lösen?) Beitrag #1
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Habe mir von Bekannten nene schöne großes ausgedientes Aquarium besorgt Jetzt hab ich nur ein problem die eine scheibe zu lösen Anleitung habe ich schon gefunden (Wurde ja mal hier gepostet). Habt ihr da erfahrung wie man das am besten macht?
Mfg MOthaim
 
  • Aquarium umbau! (Dichtung lösen?) Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Aquarium umbau! (Dichtung lösen?)

Hi,

ich habe einzelne scheiben immer mit einer rasierklinge rausgetrennt. Ein sehr dünnes teppichmesser oder skalpell müsste auch gehen. Einfach vorsichtig die silikonnaht damit aufschneiden. Hab zwar noch kein terra gebaut, aber so eine kaputte aquarienscheibe erfolgreich ersetzt.
 
  • Aquarium umbau! (Dichtung lösen?) Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Aquarium umbau! (Dichtung lösen?)

Hey!

also solltest du deutscher oder österreicher sein so ist deine rechtschreibung ganz schön... :roll:


zum thema : ich mach das immer mit nem Stanleymesser.

lg jürgen
 
  • Aquarium umbau! (Dichtung lösen?) Beitrag #4
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium umbau! (Dichtung lösen?)

Hi das ging ja schnell!
Ehmm was is bitte ein "Stanleymesser"
Habs schon probiert mit einem normalem Teppichmesser dies is aber zu dick also muss mich mir mal Rasierklingen besorgen oder son "Stanleymesser"
Bitte um Aufklärung!

:) Mothaim
 
  • Aquarium umbau! (Dichtung lösen?) Beitrag #5
757otp

757otp

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium umbau! (Dichtung lösen?)

Aquariumumbau.

Cheers,

also ich hab das mit Angelschnur gemacht 30 cm Schnur, an beide Enden ein Stück Holz oder so, den ganzen Spaß mit den Händen schön straff halten und schon flutschtz.
Ging super, probiers doch einfach, wenn`s nicht klappt mußte halt noch eins besorgen. (Blöder Jux, SORRY)

Bis später im Jahrhundert, Müsli.
 
  • Aquarium umbau! (Dichtung lösen?) Beitrag #6
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium umbau! (Dichtung lösen?)

Hmm... jo keine schlechte idee aber ich kann mir nciht vorstelln das die Angeschnur zwischen die beiden Scheiben passt!
Habs schon mit Dünnen Kupferdraht ausprobiert der is aber leider immer gerissen! Aber ich werds mal ausprobiern mit Angelschnur bin ja Hobbyangler
von daher passt das schon
Mfg Mothaim
 
  • Aquarium umbau! (Dichtung lösen?) Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium umbau! (Dichtung lösen?)

Hallo,

also es kommt auf die Grösse vom Spalt, oder anders gesagt, auf die Dicke der Silikonschicht darin. Dickere Schichten kann man mit den schon erwähnten Werkzeugen durchtrennen(Ich verwende ein Entgratmesser von der Arbeit. Bei dünnen Schichten bleibt dir nur ne Rasierklinge.
 
  • Aquarium umbau! (Dichtung lösen?) Beitrag #8
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarium umbau! (Dichtung lösen?)

die e seite einer gitarre (3,90euro) auch zwischen zwei holzstücken und go.
 
  • Aquarium umbau! (Dichtung lösen?) Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Aquarium umbau! (Dichtung lösen?)

Langer Rede kurzer Sinn, noch nie hat mich die kleinste Ausführung des guten alten Teppichmessers im Stich gelassen...
Wenn das Sili noch recht neu ist, sprich jünger als fünf Jahre, muß man allerdings manchmal ganz schön würgen, um durch zu kommen, weswegen ich als Angelsehne nicht unter Hechtleine gehen würde, und die Stärke, die bei der Belastung hält, dürfte schon wieder zu dick sein, um in die Fuge zu passen...
Nimm nen kleines Teppichmesser und gut =) !

Grüße, Andreas
 
  • Aquarium umbau! (Dichtung lösen?) Beitrag #10
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium umbau! (Dichtung lösen?)

Hi!
THX für die Antworten habe es hin bekommen mit ner stink normalen Rasierklinge hat Super gefunzt is durch gegangen wie durch Butter!

Nur leider is mir die Scheibe beim schneiden einmal ganz durch gerissen :(
Hab zwar schon ne ersatz scheibe da die alte sowie so schon kaputt war
aber ich trau mich nicht ganz die jetzt zu schneiden weil das 5-7m dickes glas ist und ich eine 80-85 Langes und 5cm hohe stück raus schneiden muss! Und ich kA habe wie ich das anstellen soll da es beim ersten Versuch schief gegangen ist

Mfg Mothaim
 
  • Aquarium umbau! (Dichtung lösen?) Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Aquarium umbau! (Dichtung lösen?)

Hey!

ein stanleymesser ist das was ihr scheinbar teppichmesser nennt! :wink:

>>klick<<

lg jürgen
 
  • Aquarium umbau! (Dichtung lösen?) Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium umbau! (Dichtung lösen?)

Jo, das hat ich vor meinem Entgratmesser auch benutzt, geht auch genausogut. Nur hatte ich ein paar mal den Fall, das der Spalt einfach zu eng war und ich nur mit ner Rasierklinge reinkam.
 
Thema:

Aquarium umbau! (Dichtung lösen?)

Aquarium umbau! (Dichtung lösen?) - Ähnliche Themen

Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Frage zu Mauremys reevesii: Moin, Ich bin neu hier! Ich habe vor 7 Wochen eine 7 Jahre alte Chinesische Dreikielschildkröte aus einem Tierheim adoptiert. Der Zustand des...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Oben