Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

Diskutiere Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo meine Bohemi hatte ca im OKtober die reifehäutung. Bis vor 2 wochen war er auch noch fit. hat gefressen, alles wunderbar. seit heute morgen...
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #1
X

xXMUSCHOXx

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo

meine Bohemi hatte ca im OKtober die reifehäutung. Bis vor 2 wochen war er auch noch fit. hat gefressen, alles wunderbar. seit heute morgen kann er nicht mehr laufen sondern zieht sich mit 2 beinen durch das Terri. er sah mir seit ein paar tagen nicht mehr all zu fit aus aber so schlimm war es nun auch nicht das ich mir grosse sorgen gemacht habe. ausserdem sieht es so aus als hätte er sich ein bein gebrochen. das war aber schon länger etwas krum. aber nicht viel... Es hat auch nix geblutet. Sah also echt nicht schlimm aus. Hatte mit freundin öfter das thema ob da wirklich was an dem bein ist oder nicht!
Wie sieht es denn aus wenn so ein Tierchen an altersschwäche stirbt ? KAnn ich ihm irgenwie helfen ?

gruß

Marco


ach noch was ... es sieht für mich so aus als ob er nicht mehr genug blutdruck hat um sich richtig zu bewegen.
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #2
A

Avalon615

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

hallo,
da du immer von einem er schreibst geh ich einfach mal davon aus das es sich um einen bock handelt. wenn das so ist, denke ich wirst du nicht mehr viel für ihn tun können, da von der zeit her es sich um einen normalen zeitraum handelt,in dem ein bock nach der reifehäutung ganz normal an altersschwäche eingeht.

mfg
ava
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #3
X

xXMUSCHOXx

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

ja richtig ist ein bock.
hmm iss ja nicht so schön. sind das denn so die "symptome" woran man erkennt das er eingeht ?
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #4
S

spotzl75

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

Hi Marco!
KAnn ich ihm irgenwie helfen ?
:cry: Auch wenns nicht schön klingt,gib ihn in ne Heimchendose und dann ins Gefrierfach! Ahja und falls du nicht aufs verpaaren aus bist,nächstes mal genau erkunden oder schauen,denn an Weibchen hast du länger deine Freude!
grüsse Alex
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #5
X

xXMUSCHOXx

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

hört sich das denn eurer meinung nach wirklich so an als ob´s die altersschwäche wäre? nicht das ich ihr noch irgendwie helfen könnte und hab sie dann schon "umgebracht"? :(
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #6
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

wie lange ist es schon so mit ihm?

Also wenn er erst Oktober seine Reifehäutung hatte denke ich, dass er (wenn gesund) noch ca. 2 Jahre leben könnte...manchmal weniger manchmal etwas mehr

Wenn er sich nicht nach einer Woche erholt oder mit ihm besser wird, dann wird wohl der Kühlschrank seinen Dienst tun müssen :?
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #7
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

Hallo,

habt Ihr alle eine defekte Tastatur oder warum wird hier alles klein geschrieben?
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

hi!

bei mir ist eigentlich alles okay...

gruß, mark
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #9
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

Hallo,

Wie sieht es denn aus wenn so ein Tierchen an altersschwäche stirbt ? KAnn ich ihm irgenwie helfen ?

ich habe tote Böcke mit teils angezogenen Beinen vorgefunden.



Gruß

Uli
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #10
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

Wie ist denn dein Terrarium beschaffen?
Wie hoch, wie breit?
Vielleicht ist er ja auf der Suche nach einem Weibchen abgestürzt, und schwer verletzt. Dann ist das Gefrierfach wirklich die Erlösung.
Wie auch immer, das blöde an den Böcken ist das sie einfach nach der Reifehäutung sterben.
Hart, aber Natur.
Tut mir wirklich leid für Dich und deinen Kleinen.
Gruss
Andreas
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #11
X

xXMUSCHOXx

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

Danke erstmal für die Antworten.

Das er abgestürzt ist glaube ich nicht. Dann müsste man ja äusserlich etwas festestellen können.

@Spinnennetz
So extrem abgebaut hat er jetzt erst seit ca.2-3 tagen. Wobei es jeden Tag weniger wird.

@Pelvica
Ungefähr so sitzt er auch die ganze Zeit rum. Nur ist er noch nicht Tot sondern schleift sich noch ab und an durch das Terri. Schleifen ist echt wörtlich zu nehmen da er zwischendurch nur noch mit 2 Beinen "geht" und die restlichen nur hinterher schleifen.
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

Ungefähr so sitzt er auch die ganze Zeit rum. Nur ist er noch nicht Tot sondern schleift sich noch ab und an durch das Terri. Schleifen ist echt wörtlich zu nehmen da er zwischendurch nur noch mit 2 Beinen "geht" und die restlichen nur hinterher schleifen.

... dann bleiben dir genau zwei Möglichkeiten:

1. - du siehst ihm ungerührt beim Sterben zu :(
2. - du stellst ihn ins Gefrierfach damit es schneller geht.

Die Böcke stürzen irgendwann alle ab beim Klettern wenn sie alt werden, weil sich die Haftpolster unter den Tarsen vom vielen Herumwandern abwetzen. Dann hat das Männchen einfach keinen Halt mehr an den Glasscheiben und fällt ständig herunter. Ein geschwächtes Tier ist nicht mehr in der Lage sich angemessen abzufedern beim Sturz und verletzt sich unweigerlich eines "schönen" Tages.

Ich musste mal einem alternden Schwerenöter "Judomatten für Spinnen" ins Becken stapeln, damit er weich fällt. Er war noch einigermassen gut drauf, aber die Scopula taugten nicht mehr viel weil er fast 24/7 unterwegs war. Ein flaches Becken und "Judomatten" aus getrockneten Zimmerpflanzenblättern von Ficus alii (2 Finger dick!) haben ihm die Klettertouren erleichtert. Und das war ein Baumbewohner, der konnte an sich gut klettern.

Greetz, Claudia
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #13
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

Wenn er wirklich an Altersschwäche stirbt, sollte man ihn dann wirklich ins Gefrierfach stecken? Das ist noch unnatürlich....Opa und Oma steckt ihr ja auch nicht gleich ins Gefrierfach! Wenn er sich verletzt hat ist das natürlich was anderes!
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #14
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

Wenn er wirklich an Altersschwäche stirbt, sollte man ihn dann wirklich ins Gefrierfach stecken? Das ist noch unnatürlich....Opa und Oma steckt ihr ja auch nicht gleich ins Gefrierfach! Wenn er sich verletzt hat ist das natürlich was anderes!

Naja...auch wenn er sich verletzt hat,...

Oma und Opa steckt man ja auch nicht ins Gefrierfach, wenn sie die Treppe runterstürzen, und sich einen Oberschenkelhalsbruch zuziehen...

Das Argument der "Natürlichkeit" finde ich generell sehr wackelig.

Aistee
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

ich denke, dass man einen adulten & alten Bock nicht zwangsläufig einfrieren muss wenn man keinen Abnehmeri(in) findet ! Solang' das Tier gesund ist und nicht Gefahr läuft zu verhungern(!) kann er auch ruhig auf natürlichem Weg das Zeitliche segnen.
Klar, wenn er verletzt ist od. elend verhungern müsste weil er nix mehr frisst (was recht oft der Fall ist) dann sollte man den Tieren weiteres Leiden ersparen und sie einfrieren, aber solang's ihnen gut geht, kann ich es schon verstehen dass man sie nicht umbringen möchte...

LG, Ferdinand


P.S.: Oma&Opa schmeisst man natürlich auch nicht ins Gefrierfacht - würden auch garnicht reinpassen.... :wink:
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #16
E

e1n1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

so schmerzvoll es auch sein mag aber wenn man merkt das es bald aus ist mit den tieren
und man das mit zieml. gewissheit sagen kann, dann sollte man doch shockgefrieren um leiden zu ersparen.
:?
ich hatte auch 2 spideys sterben sehn , auch mehrere gottesanbeterinnen die einfach in sich zusammen sacken
und auf den boden fallen.
mittlerweile weiss ich wann es zeit ist fuer sterbehilfe und
seh dies als erloesung fuer die armen sich quaelenden tierchen. :cry:
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #17
M

MtX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

Hi
Ich schließe mich meinem Vorgänger an ,auch wenn es unnatürlich für das Tier ist,solltest du ihm einen letzten Gefallen tun.
Es ist bei so einem Fall dem Tier ein Vorteil

Mein Beileid
MtX
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #18
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

wir hamm ne große Tiefkühltruhe, da passen die rein :p

Nein, im ernst, ich würde einen alten bock nicht einfriern. Habe hier auch einige Böcke rumstehn, die teilweise seit nem halben jahr nix mehr gefressen haben und mittlerweile winzige abdomen bekommen hamm, aber rumlaufen tun sie immernoch wie die bekloppten ;) Das mit den abgewetzten Tarsen kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen, hab nen Ps. cambridgei Bock hier, der relativ flott klettern kann, obwohl er jede nacht unterwegs ist und das seit ewigkeiten.
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #19
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

wir hamm ne große Tiefkühltruhe, da passen die rein :p

Nein, im ernst, ich würde einen alten bock nicht einfriern. Habe hier auch einige Böcke rumstehn, die teilweise seit nem halben jahr nix mehr gefressen haben und mittlerweile winzige abdomen bekommen hamm, aber rumlaufen tun sie immernoch wie die bekloppten ;) Das mit den abgewetzten Tarsen kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen, hab nen Ps. cambridgei Bock hier, der relativ flott klettern kann, obwohl er jede nacht unterwegs ist und das seit ewigkeiten.


Ich bin mir noch relativ unschlüssig, ob ich meinen Bock einfrieren werde, wenn die Zeit reif ist. Mein Bock hatt mittlerweile so abgewetzte Tarsen , dass er die Glaswand kaum noch hochklettern kann, zumindest denke ich , dass es daran liegt. Die Kraft sich hochzuziehen hätte er bestimmt noch, da er noch immer sehr aktiv ist.

Aber sein Abdomen ist halt schon sehr klein und beginnt nun auch schön langsam etwas schrumpelig zu werden. Das Abdomen ist mittlerweile halb so breit wie die Breite vom Carapax. Die Höhe des Abdomen hat aber kaum abgenommen, sieht etwas merkwürdig aus, ist aber normal so, denke ich .
Also gehe ich mal davon aus, dass er nun an Altersschwäche sterben wird, da die Verletzungsgefahr durch Abstürze wegfällt.

Da stellt sich mir die Frage ab wann der Bock nun zu leiden / hungern beginnt ?
Und ab wann es Sinn macht ihn zu erlösen.

Mir ist schon klar, dass man das nicht wirklich wissen kann, aber es wäre hilfreich , wenn ihr mir eure Vorgehensweise schildern würdet, damit ich eine ungefähre Richtlinie habe.

mfg
Michael
 
  • Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP Beitrag #20
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

1.) der Bock von dem hier die Rede ist rennt nicht mehr dünn aber aktiv durchs terri.
2.) Spinne in Heimchemdose, das Ganze ins TK. Leider gibt es nicht viel Erfreuliches daran.
 
Thema:

Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP

Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Meerschweinchen kann nicht mehr mit den Hinterbeinen laufen!: Hallo Zusammen, Wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier und hoffe dass ich hier ein paar Tipps bekomme denn ich bin etwas am Verzweifeln. Es geht um...
Hundedame macht Probleme: Hallo zusammen :) ich bin neu hier und habe auch gleich einige Anliegen. Wir besitzen einen Doggen-Schäferhund-Mix. Am 7.1 wird sie stolze 10...
Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Oben