A.Seemanni verhält sich komisch

Diskutiere A.Seemanni verhält sich komisch im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle erstmal, als relativer Neuling in Sachen Spinnen bin ich im Moment etwas neben mir. Der Grund ist der das meine A.Seemanni welche...
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #1
G

Giorgino

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle erstmal,


als relativer Neuling in Sachen Spinnen bin ich im Moment etwas neben mir.
Der Grund ist der das meine A.Seemanni welche ich mir 11/04 gekauft habe sich mächtig seltsam verhält.
Hat bisher immer recht gut gefressen und alles und seit 2 Tagen hat sie sich nicht mehr blicken lassen.

Nach einem Blick durch einen Spalt den sie zu ihrer Höhle noch offen gelassen hat, hab ich gesehen das sie da alles richtig extrem ausspinnt.

Jetzt weiss ich nicht so recht was ich davon halten soll, weil hab das bei meinen anderen Mädels noch nie gesehen. 8O

Zuerst dachte ich das sie nur Vorbereitung betreibt um sich zu häuten, aber jetzt sieht es mehr danach aus als würde sie nen Kokon bauen wollen. :roll:
Soll heissen, die hat den gesamten Boden mit ner richtig dicken Schicht Fäden ausgesponnen und ist immer noch fleissig dabei.... :?


Jetzt hab ich die Frage, mit wieviel Nachwuchs kann ich etwa rechnen wenn dem so ist und wie verfahre ich dann am besten wenn die ungewollte Nachzucht gelingt???? 8O

Weil will ja die Kleinen net unbedingt sterben lassen...
 
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: A.Seemanni verhält sich komisch

Hey!

als erstes sollte mal klar gestellt werdn ob das tier adult ist.
als zweites sollte klargestellt werdn ob das tier ,sofern adult, verpaart wurde.

ich denke sie eher das sie sich häuten wird bzw vorkehrungen trifft oder ,sofern adult, ev. einen scheinkokon baut welcher nicht befruchtet sein wird.

lg jürgen
 
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #3
G

Giorgino

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Seemanni verhält sich komisch

Hy und danke für die Antwort.


Also kann dazu nur sagen, das mir beim Kauf gesagt wurde das sie 2,5 Jahre alt wäre, was ich dann auch nicht so genau beurteilen kann ob es stimmt oder nicht...

Und wenn eine Verpaarung stattgefunden hat, dann war es auf jeden Fall bevohr ich sie gekauft hab und in der Zoohandlung haben die nix darüber gesagt....also könnte durchaus beim Züchter vorher geschehen sein...
 
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: A.Seemanni verhält sich komisch

Oder du hast ein ausgewachsenes Wildfangweibchen erwischt welches schon verpaart ist.
 
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #5
H

helmi3

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Seemanni verhält sich komisch

sehr unwahrscheinlich, daß ein züchter seine verpaarte a. seemanni hergibt, wo sie doch eine eher "schwierig" zu züchtenter vertreter ist :wink: .
 
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: A.Seemanni verhält sich komisch

Hy !

Wenn der Züchter et nicht weiß, das sie verpaart ist ?
Wie erkennen die überhaupt, ob ein WF- Weib befruchtet ist. Behalten die alle besonders Dicken pro Forma und hoffen, das was raus kommt, oder wie geht das ?
*imFalledesGelingensfürSpiderlingeanmeld*

Gruß, Andreas
 
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #7
G

Giorgino

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Seemanni verhält sich komisch

@Andreas



hab dat Tierchen im Zoohandel gekauft, und die hatten die auch nur vom Züchter....deswegen waren die nicht wirklich zu ner Auskunft fähig ob ne Verpaarung stattgefunden hatte oder nicht....


Aber ein Problem hat sich geklärt :lol: ne Häutung wirds nicht, inzwischen ist der ganze weisse Teppich weg und sie hockte heute morgen über ner kleinen, weissen Kugel.... :D

Jetzt kann man ja davon ausgehen, das es ein Kokon ist.
Nur wann erkennt man denn in etwa ob es nur ein Scheinkokon ist oder ein "echter"???? :?

Und wie lange dauert es dann in etwa bis ich ihn dann wegnehmen kann, sollte oder muss???

Ist ja mein erstes mal :oops:
 
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #8
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: A.Seemanni verhält sich komisch

hey dann erstmal herzlichen glückwunsch zum baldigen nachwuchs; sofern es kein scheinkokon ist.

Den Kokon würde ich auf jeden fall bei der mutter lassen und nicht selber zeitigen.
Ich hatte letztes jahr auch nachwuchs von meinem seemanni weibchen, jedoch habe ich den fehler gemacht und dem tier den kokon zu früh weggenommen.
Von ca. 90 Eiern entwickelten sich nur ca. 10 zu prälarven. Wobei dann auch noch eine verstarb :(.

Die aufzucht der Spiderlinge ist aber zum glück sehr leicht, die kleinen racker gehen sofort ans futter (auch ein grund die tiere sofort zu trennen, wenn sie die 1FH erreicht haben!)

Von den 9 spiderlingen leben noch alle :). Fünf bei mir und die restlichen bei guten freunden.
Sie haben jetzt erst eine KL von 1cm und sind jetzt schon ein jahr alt - also sie wachsen doch sehr langsam. Mein weibchen war bei der paarung ca. 4 jahre alt und genauso gross/klein, wie der bock. Daher glaub ich nicht, dass dein tier 2.5 jahre alt ist, sie wird wahrscheinlich doppelt so alt sein.

Ich drück dir auf jeden fall die daumen

gruss jan
 
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #9
G

Giorgino

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Seemanni verhält sich komisch

Hallo an alle


dank meiner seemanni muss ich mich mal wieder hier melden.
Nun ist es ja schon einige Wochen her (inzwischen gehts in die 4).
Und meine kleine hat sich seitdem nicht mehr sehen lassen, sondern hockt nur in ihrer Höhle und bemuttert ihren Kokon.
Das sie in deieser zeit nix frisst ist ja noch verständlich für mich, aber geht sie während der Zeit auch nicht ans Wasser????

Und was auch wichtig ist, mus ich jetzt irgendetwas anders machen in der Pflege?

Wärmer oder kälter?
Feuchter halten oder trockener??

Hab momentan etwa 60% LF und zwischen 22 - 25 Grad bei Ihr wie auch bei meinen anderen Mädelz.

Und was jetzt in dem Moment auch intressant wird, sollte es wirklich ein Erfolg werden mit der Zucht und kein Scheinkokon sein, wäre es vielleicht hilfreich wenn sich jemand aus der Region Leipzig melden könnte, der mir bei der einen oder anderen Sache helfen könnte. :lol:

Aber das kommt dann an späterer Stelle :)

Hab ausserdem noch eine B. Boehmei, Th. Blondi und ne H. Minax.
 
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: A.Seemanni verhält sich komisch

- Edit -

Sorry, Fehlpost !

Grüße, Andreas
 
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #11
G

Giorgino

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Seemanni verhält sich komisch

Hallo mal wieder,

meine Seemanni hat sich entschieden ihren Kokon zu verspeisen.
Und das nach 5 Wochen :cry:

Heute morgen konnte ich wieder in Ihren Höhle reinschauen ohne an irgendwelchen Netzen vobeischielen zu müssen und hatte völlig freies Blickfeld... 8O

Und alles was ich sehen konnte war meine dicke wie sie sich grad geputzt hat und nix kleines, weisses, rundes mehr unter ihr :(


Hab ich da vielleicht was falsch gemacht oder hat sie gemerkt das es nur ein Scheinkokon war??? :?:


Denn sie hat in der ganzen zeit nix gefressen, sass nur in ihrer Höhle und hat sich dort ab und zu mal bewegt um den Kokon zu drehen :?


Aber es wäre auch zu schön gewesen wenns wirklich was mit Vaterfreuden geworden wäre :p
 
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #12
G

Giorgino

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Seemanni verhält sich komisch

Kommando zurück.....


Hab den Kokon gefunden direkt neben Ihrer Wasserschale... :oops:

Und natürlich sofort rausgenommen, war nur so ne eklige, schwarze Kugel.... :cry:


Und als ich dieses Ding vorsichtig geöffnet hab kam mir erst einmal ein fürchterlicher Gestank entgegen, das es einem die Fussnägel aufrollt...


Und dann sah ich es... :cry: :cry: im Kokon waren nicht nur Eier, sondern zwei der eier die ich sehen konnte sahen aus wie weisse Eier mit Beinchen und nem Kopf dran.....


Die hab ich sofort rausgenommen und auf Küchenpapier gelegt wie schon so oft im Forum gelesen, in der Hoffnung das vielleiht noch die eine ooder andere am leben ist von den 4 Stück.

Der Rest war irgendwie eine steinharte Masse....und übel stinkend dazu.... 8O


Was hab ich nur falsch gemacht?????
 
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #13
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: A.Seemanni verhält sich komisch

Och, wie fies...
Hoffentlich kommen wenigstens die vier Kurzen durch !
War vielleicht zu feucht, oder der größte Teil der Eier war unbefruchtet, so daß die vergammelten...
Ich drücke Dir die Daumen !

Ich glaube übrigens, das ich meine Ungeduld auch nicht mehr länger zügeln kann, und demnächst meinen Nephila- Kokon aufpopeln werde, der bald zwei Monate alt ist !

Grüße, Andreas
 
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #14
G

Giorgino

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Seemanni verhält sich komisch

Das kann durchaus sein, hab mir mal die Mühe gemacht und mal gezählt.
Also hab 6 Larven entdeckt, welches Stadium weiss ich nicht, aber hatten schon Ähnlichkeit mit ner Spinne....sonst waren es ca. 150 Eier, davon sehr viele schwarz...
:(

Woran erkennt mnan denn eigentlich ob es befruchtetet waren oder net?
:?

Weil das würde ja einiges erklären dann.....und zu feucht gehalten kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil hatte in der ganzen Zeit maximal ein bissel gesprüht oder mal bissel den Trinknapf überlaufen lassen, aber halt minimal...


Wobei jetzt die nächste Frage auftaucht.
hatte die gute ja übern Zoohandel von nem Züchter.
Kann es da sein das meine dicke ein WF ist ? 8O
Weil es ist ja doch relaitv unlogisch das eine verpaarte VS in den Handel gegeben wird.... :roll:
 
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: A.Seemanni verhält sich komisch

Wobei jetzt die nächste Frage auftaucht.
hatte die gute ja übern Zoohandel von nem Züchter.
Kann es da sein das meine dicke ein WF ist ? 8O
Weil es ist ja doch relaitv unlogisch das eine verpaarte VS in den Handel gegeben wird.... :roll:

Hi,

natürlich ist das möglich, dass es sich dabei um einen frischen Wildfang handelt.
Bei A.seemanni würde es mich noch nicht einmal groß wundern...
 
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: A.Seemanni verhält sich komisch

... ist sogar weit eher die Regel !
MIR zumindest wäre kein adultes seemanni- Weib bekannt, das aus NZ stammt, und günstig zum Verkauf steht, noch dazu befruchtet war...

Dazu kommt, das kein Zoohandel gern ausgewachsene Tiere von Privat nimmt, seien es Nager, Fische oder Gliedertiere, Reptilien schon gar nicht...
Ausnahmen sind vielleicht Kanarienhähne oder Einzelstücke wie halb erwachsene Wabenschilderwelse, wenn man Kunden hat, die zufällig einen wollen !
Und hätte ich ein verpaartes seemanni- Weib würde ich nen Teufel tun, und die verkaufen, und schon gar nicht annen Zoohandel...
Im Zoohandel würde man für selbst ein adultes solches NZ- Weib nur max. 10 Euro kriegen, damit sie ihre Gewinnspanne drauf klopfen können, weil Wildfänge eben so teuer oder in der Regel billiger sind...
Und keiner würde wie gesagt eine seemanni sieben Jahre groß füttern, verpaaren, und sie dann für nen Zehner annen Zoohandel verschachern !

Nein, freunde dich mal lieber mit der Gewißheit an, das es ein WF- Mädel ist ! Ist meine zugegebenermaßen auch, geht bei der Art auch beinahe nicht anders, und das tut deinen Kleinen, die dadurch um so wichtiger sind, keinen Abbruch, wird jedoch zu 99,9 % so sein !

Grüße, Andreas
 
  • A.Seemanni verhält sich komisch Beitrag #17
G

Giorgino

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Seemanni verhält sich komisch

Moin moin Ihr Lieben

jetzt ist es leider amtlich. :(
Trotz versuchter Rettungsaktionen konnte ich aus meinem Kokon nix mehr retten, selbst die 4 Prälarven :?: (klein, weiss, wie Eier mit Beine)(von 6 welche drin waren)) haben es nicht geschafft, oder waren schon tot als ich den Kokon aufgemacht hab :oops:
Und die anderen 2 waren schon schwarz hinten dran und hingen voll zwischen schwarzen Eiern....



Selbst die Eier (welche noch net schwarz waren) die ich noch separieren konnte haben es net geschafft, waren heute alle mehr oder weniger schwarz geworden oder mit nem leichten Schilmmelüberzug bedeckt.
:cry:
Werd aber trotzdem noch ein paar Tage warten in der Hoffnung das doch noch was zu retten ist....und aus dem einen oder anderen Ei vielleicht doch noch Leben krabbelt...


Hab mich versucht an die Sachen zu halten die ich so im Forum zum Thema zeitigen gefunden hab... also Heimchendose mit eingehängtem Küchenpapier und dann warm und dunkel stellen und unten drin hatte ich immer ein paar Tropfen Wasser, so das es nicht zu nass ist aber auch net staubtrocken....



Liebe Grüsse aus L.E.
 
Thema:

A.Seemanni verhält sich komisch

A.Seemanni verhält sich komisch - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Lautsprache und seltsames Verhalten (kann ein Hamster so beleidgt sein?!): Ich scheine nichts als Pech zu haben.... letztes Jahr erkrankte mein Teddy an einer Infektion.... leider verstarb sie 2 Wochen später trotz...
"komisches" Verhalten meiner Geniculata: Hallo zusammen Ich hab heute ein merkwürdiges Verhalten meiner Geniculata gesehen. Sie sitzt zum ersten mal in ihrer Höhle und hat sie etwas...
Oben