Wie Luftfeuchtugkeit erhöhen ohne Erde zu befreuchten??

Diskutiere Wie Luftfeuchtugkeit erhöhen ohne Erde zu befreuchten?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich hab mal ne allgemeine Frage. Wenn meine Smithi sich irgendwann mal wieder häuten sollte (das währe dann sie erste Häutung die ich bei ihr...
  • Wie Luftfeuchtugkeit erhöhen ohne Erde zu befreuchten?? Beitrag #1
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal ne allgemeine Frage. Wenn meine Smithi sich irgendwann mal wieder häuten sollte (das währe dann sie erste Häutung die ich bei ihr miterlebe) sollte die Luftfeuchtigkeit ja erhöht werden. Vielleicht so 70-80% (?) Viele schreiben hier dass man den Wassernapf überlaufen lassen soll oder den Boden einfach in irgend einem Teil vom Terri feucht halten soll. Ich habe das auch mal mal so gemacht, auch wenn keine Häutung bevor stand. EInfach um mal zu testen. Und nach ein paar Tagen hatte ich ne riesen Fliegeplage im Terri. Total viele und nervige kleine Fruchtfliegen. Muß ich also wirklich die Erde feucht machen um bei einer Heutung die Luftfeuchtugkeit zu erhöhen oder gibts da noch ne andere Möglichkeit? Hab keine Lust auf diese blöden Fliegen da die ja dann auch in der ganzen Wohnung rumfliegen.
 
  • Wie Luftfeuchtugkeit erhöhen ohne Erde zu befreuchten??

Anzeige

  • Wie Luftfeuchtugkeit erhöhen ohne Erde zu befreuchten?? Beitrag #3
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie Luftfeuchtugkeit erhöhen ohne Erde zu befreuchten??

Also gegen die Fliegen kann ich dir nur Fettmoos empfehlen, oder diese Fliegenfängerklipps.
Jedoch war mein Fettmoos die bessere Alternatieve. Du brauchst nur, wie bei allen Fleischfressenden Pflanzen Regenwaser, da sie sonst von innen verkalken.
Um kurzzeitig die Luftfeuchte zu erhöhen, kann ich dir nur Sprühen mit einer Blumenspritze empfehlen. Das wird jedoch auch Kalkflecken auf deinem Terri hinterlassen wenn du kein Regenwasser benutzt.
Benutzt du eine Heizung? wenn ja kannst du den Boden dort giessen, der boden wird relatiev trocken bleiben die luftfeuchte im Terrarium in diesen Moment sehr steigen.

Zu deinem Taufliegen Problem generell, wenn du deine Spinne lieb hast solltest du in erwägung ziehen die Taktik des überlaufenden Trinkschälchens durchziehen.
Die Fliegen werden vergehen wenn der rest des terrariums Trocken ist, und du einen Geigneten Fänger (siehe oben) auf bzw. über dem Terrarium anbringst.
mfg
andreas
 
  • Wie Luftfeuchtugkeit erhöhen ohne Erde zu befreuchten?? Beitrag #4
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Luftfeuchtugkeit erhöhen ohne Erde zu befreuchten??

Also eine Heizung habe ich nicht. Nur halt ne 15Watt Birne über´m terri. Hm naja dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und in der Häutungsphase den Wassernapf überlaufen lassen. Aber danke für die schnelle Antwort :)
 
  • Wie Luftfeuchtugkeit erhöhen ohne Erde zu befreuchten?? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie Luftfeuchtugkeit erhöhen ohne Erde zu befreuchten??

@Pascal
Du kannst auch 'ne Zitterspinne ins Terrarium setzen - wenn Deine smithi gross genug ist - die sich 100 %ig um die Trauermücken etc. "kümmert" :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Wie Luftfeuchtugkeit erhöhen ohne Erde zu befreuchten?? Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Luftfeuchtugkeit erhöhen ohne Erde zu befreuchten??

Hi,

ich hab zur Zeit eine Zitterspinnennachzucht im Zimmer, die sich jeweils über den Belüftungsgittern meiner Terris angesiedelt hat. Die kleinen Fliegen, die vermutlich Trauermücken und nicht Fruchtfliegen sind, fliegen durch die Luftlöcher aus dem Terri und den Zitterspinnen direkt in die Arme. :lol: Sind Superfliegenfänger und absolut frei von schädlichen Nebenwirkungen. Und bei gutem Futterangebot ist auch mit reichlicher Vermehrung zu rechnen. :wink: :wink:

Gruß Sabine
 
Thema:

Wie Luftfeuchtugkeit erhöhen ohne Erde zu befreuchten??

Wie Luftfeuchtugkeit erhöhen ohne Erde zu befreuchten?? - Ähnliche Themen

A. geniculata seit 3 Wochen verkrochen: Hi Ihr Lieben, meine a. geniculata ist mittlerweile seit 3 Wochen in ihrem Unterschlupf verkrochen und hat den Eingang mit Erde und ein paar...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Terrarium L. parahybana - bitte konstruktive Kritik: Hallo ihr Lieben, demnächst zieht hier eine adulte 0.1 L. parahybana ein. Da es das erste Spinnenterrarium ist, würde ich euch bitten, mal das...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben