Lebenserwartung C.c. Bock

Diskutiere Lebenserwartung C.c. Bock im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; N'abend, ich habe im August letzten Jahres einen adulten C.c. Bock geschenkt bekommen, dessen RH wohl schon eine Weile her war (genauere Angaben...
  • Lebenserwartung C.c. Bock Beitrag #1
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
N'abend,

ich habe im August letzten Jahres einen adulten C.c. Bock geschenkt bekommen, dessen RH wohl schon eine Weile her war (genauere Angaben habe ich leider nicht erhalten).

Habe auch mehrfach versucht zu verpaaren (der Bock hat teilweise sogar 10 Tage am Stück im Terrarium der Braut verbracht), leider ohne Erfolg. Seit Oktober habe ich keine Verpaarung mehr versucht, da es sonst mit den Häutungsabstanden der Dame nicht gepasst hätte.

Jetzt beginnt meine Dame mit Häutungsvorbereitungen, seit ca. 10 Tagen ist das Abdomen schwarz. Bis zur Häutung kann es jetzt natürlich noch etwas dauern.

Der Bock hat bei mir in regelmäßigen Abstanden gefressen und verhält sich noch ganz fit. Seit allerdings 6 Wochen hat er kein Futter mehr zu sich genommen.

Kann mir jemand von Euch aus Erfahrung sagen, wie lange C.c. Böcke in der Regel nach der RH noch leben. Ich gehe mal davon aus, dass er seine RH so Januar bis März 2004 hatte. Ich möchte nach der Häutung der Dame es mit einer erneuten Verpaarung versuchen und gerne wissen, ob ich mich um einen alternativen Bock kümmern muß oder nicht.

Danke und Gruß

Ingo
 
  • Lebenserwartung C.c. Bock Beitrag #2
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung C.c. Bock

Hi,

habe hier im Forum gelesen dass C.c. Böcke nach der RH wohl keine lange Lebenserwartung mehr haben (wurde mit ca. 6 Monaten angegeben). Das die RH deines Bockes so lange her sein soll wundert mich daher.

Wenn das Abdomen deines Weibchens schwarz geworden ist solltest du sie vielleicht in ein Krankenhaus bringen ;-)

Dirk
 
  • Lebenserwartung C.c. Bock Beitrag #3
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung C.c. Bock

Wenn das Abdomen deines Weibchens schwarz geworden ist solltest du sie vielleicht in ein Krankenhaus bringen

.....wenn man vom Teufel spricht, zu spät fürs Krankenhaus. Hat sich gerade auf den Rücken geworfen! Mal sehen, wieviel sie wächst. Hatte schon über 5 cm KL.

Gruß

Ingo
 
  • Lebenserwartung C.c. Bock Beitrag #4
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung C.c. Bock

hallo,
ich denke man kann den bock ungefaehr 6 monate nach der RH zum befruchten benutzen,danach lebt er noch einiger zeit aber ist nutzlos als samenspender :wink:

gruss
 
  • Lebenserwartung C.c. Bock Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung C.c. Bock

Hallo,

ich denke man kann den bock ungefaehr 6 monate nach der RH zum befruchten benutzen,danach lebt er noch einiger zeit aber ist nutzlos als samenspender

Ich glaube da hast du recht. Hab im Oktober letzten Jahres auf der Börse in KWH einen Genibock gekauft. Als ich ihn die ersten Male reinsetzte, zitterte er wenigstens noch, wenn er an die Höhle vom Weib kam. Mittlerweile zeigt er keinerlei Bemüheungen mehr, sondern quattiert sich einfach auf der anderen Seite im Terri ein. Naja, ich lass ihn jetzt auch in Ruhe. Vor 2 Tagen hat mein juveniler Bock seine RH durchgezogen. Jetzt noch das Spermanetz abgewartet und dann liest man sich in einem ganz bestimmten, kontinuirlich wachsendem Thread :lol: (Geniculata und verpaaren...).
 
  • Lebenserwartung C.c. Bock Beitrag #6
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung C.c. Bock

Morgen,

also, ich kann das nicht so ganz bestätigen. Die RH des Bockes war bestimmt schon ein knappes halbes Jahr her, bevor ich ihn bekommen habe. Die ganze Zeit hat er heftig versucht, an mein Weib ranzukommen, sie hat ihn nur immer abgewiesen. Zeitweise haben die beiden 10 Tage am Stück in einem Terrarium verbracht.

Es ist jetzt 6 Monate her das ich ihn bekommen habe. Also dürfte die RH so 10 bis 12 Monate her sein. Er versucht immer noch aus seiner Fauna Box herauszukommen um ein Weib zu suchen.

Mal sehen. Mein Weib hat sich heute nacht auf den Rücken geworfen. Heute morgen war sie noch nicht fertig. Ich denke, wenn der Bock in 6 bis 8 Wochen noch lebt werde ich einen erneuten Versuch starten.

Gruß

Ingo
 
  • Lebenserwartung C.c. Bock Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung C.c. Bock

Er versucht immer noch aus seiner Fauna Box herauszukommen um ein Weib zu suchen.

Das hat meiner nur die ersten paar Wochen in meinem Besitz gemacht. Seitdem sitzt er einfach nur in seiner Faunabox rum. Naja, das Gnadenbrot hat sich ja erübrigt. Also soll er mal noch so lange machen wie er will.

edit/
Wenn deiner ja noch fit ist, wirst du ihn auch noch verwenden können...denk ich.
 
  • Lebenserwartung C.c. Bock Beitrag #8
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung C.c. Bock

N'abend,

heute habe ich mal wieder die Verpaarung versucht. Der Bock war am Anfang recht schüchtern. Sie hat sofort mit Trommeln auf ihn reagiert. Nach gut 2 Stunden im Terrarium haben sie die beiden gefunden und gegenüber gestanden

.

Beide trommelten und trommelten....



und wollten es auch wissen...



Es gab nur ein Problem: Man sieht den Größenunterschied der beiden ja schon. Der Bock war einfach zu klein bzw seine Taster zu kurz. Er konnte einfach nicht in sie eindringen. Die beiden haben das immer und immer wieder versucht. Innerhalb von 2 Stunden konnte ich bestimmt 25 bis 30 Versuche beobachten. Dann mußte ich leider weg. Als ich vorhin nach Hause kam sah ich nur noch ein Knäul vom ihm. Ihre Geduld mit dem ungeschickten Jungen war wahrscheinlich am Ende. Jetzt genießt sie ihn erstmal.

Keine Ahnung, ob die Verpaarung doch noch geklappt hat. Denke aber mal nicht. Werde mir vielleicht noch einen neuen Bock besorgen.

Gruß

Ingo
 
Thema:

Lebenserwartung C.c. Bock

Lebenserwartung C.c. Bock - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Misstrauische Hündin: Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich bin auf Euch auf der Suche nach Rat gestoßen und hoffe, Ihr könnt uns helfen. Um unser Problem zu schildern, muss...
M.balfouri Zuchtbericht: Hallo, Unteranderem habe ich gestern meine M.balfouri Dame verpaart. Es war eine Verpaarung der etwas anderen Art. Der Bock wurde in das Terra...
Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei: Hi alle zusammen! Ich habe seit ca. 6 Jahren eine Brachypelma boehmei Dame, habe sie ausgewachsen bekommen. Normalerweise hat sie sich jährlich...
1.0 T.blondi Lebenserwartung: Hi, wollte mal fragen ob jemand weiß woran adulte Böcke sterben. Ich habe einen adulten T.blondi Bock ,sehr groß,wunderlicherweise frisst er sehr...
Oben