Bau einer Rückwand

Diskutiere Bau einer Rückwand im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ich poste hier den Bau einer Rückwand. Bitte hier keine Antworten sondern im Nachbar Thread. Vielleicht kann ein Moderator diese...
  • Bau einer Rückwand Beitrag #1
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich poste hier den Bau einer Rückwand.
Bitte hier keine Antworten sondern im Nachbar Thread.
Vielleicht kann ein Moderator diese Bauanleitung unter Fixiert setzen sobald ich mein Projekt abgeschlossen habe. (Je nachdem wie ihr es findet) Ich werde regelmäßig Antworten mit Bildern posten.

Es geht um folgendes:
Bau einer Rückwand aus Styropor für das Terri meiner Boehmei (50x30x30)
Die Mengen gebe ich später bekannt da ich es noch nicht weiß.


Man braucht:

Styroporplatten
Spachtelmasse oder Fliesenkleber
Pinsel
Dispersions oder Abtönfarbe ( auf Wasserbasis, Lösungsmittelfrei)
Klarlack (Eigenschaften wie Farbe)
Mehrere Schüsseln
Erde, Sand, Quellhumus und/oder Schotter
Ein scharfes Messer
Raspeln



Fragen bitte wie gesagt in Nachbarthread oder über PM

MFG Alex
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #2
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Bau einer Rückwand

bin mal gespannt :oops:
mfg
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #3
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau einer Rückwand

Tag 1

Bauzeit ca. 2-5 Stunden, je nach dem wie Aufwendig euer Projekt ist.
Meins hat so 3 Stunden gedauert.

1. Grundlage

Das Terrarium muss ausgeräumt und möglichst sauber sein.



Wie schon beschrieben, das ist mein Terri mit 50x30x30.
An der Rückwand ist eine Heizmatte befestigt.


2. Anfang

Man misst sich die ungefähre Größe der Platten die man benötig aus.

Bei mir war das 49x29x2 und 29x26x2. (2cm dickes Styropor, wenn die Platte ein bisschen zu klein ist, ist es auch nicht schlimm)

Danach schneidet man die Platten aus, sodass man 2 Rechtecke vor sich hat.




Jetzt zeichnet ihr euch die ungefähren Konturen an und schneidet diese aus.




Nachdem ihr das gemacht habt zeichnet ihr euch, an der Seite wo ihr die Patten zusammenstecken wollt, die Dicke der Platten auf.
Danach schneidet ihr eine Verzahnung aus (VORSICHT, Lieber breiter als bei mir, wie man auf dem Bild sieht ist mir ein Zahn abgebrochen, Lässt sich aber mit Draht wider fest machen)




Nun könnt ihr die Platten mal zusammenstecken, wenn sie nicht passen mit einer Raspel oder einem Messer nacharbeiten.
Jetzt könnt ihr einen/mehrere Böden ausschneiden, wenn ihr welche wollt.
aber noch nicht Fixieren sonst bekommt ihr die Wand nicht mehr ins Terri.




Wie ihr seht habe ich unten noch ne kleine Höhle gemacht, diese kann man mit Silikon an der oberen Platte befestigen.

Jetzt könnt ihr die Kanten noch mit der Raspel bearbeiten:




Beim einsetzen ist Terri müsst ihr einen Seitenteil nochmal abnehmen und im Terri zusammenkleben (Silikon). Am Boden ist es nicht schlecht wenn man sich eine Zeitung unterlegt.




Ihr habt es geschafft der Schmutzigste Teil ist abgeschlossen.


3 "Verputzen"

Jetzt mischt ihr Spachtelmasse mit Erde und Wasser (Verhältnis ca: 0,5:0,25:0,25) Es sollte sich gut mit dem Pinsel verstreichen lassen.
Wenn ihr das aufgetragen habt ist die Arbeit für heute abgeschlossen.
Wer will kann es auch mit einem Föhn trocknen, ich würde empfehlen lasst es über die Nacht trocknen.
Wer noch was machen will kann mit dem Klarlack Erde auf den Vorsprung Streuen.

 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #4
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau einer Rückwand

So ich habe es jetzt gestrichen und anschließen Seramis darüber gestreut.
Jetzt muss das ganze noch trocknen.



Ich muss sagen mir gefällt das Ergebnis recht gut, euch??

Wenn ich das Terri komplett fertig habe, stelle ich noch ein Bild herein.

Antworten jetzt erwünscht.

MFG Alex
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #5
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau einer Rückwand

also mir gefällt es eigentlich nicht so gut, aber trotzdem respekt, ich hätte sowas nicht hinbekommen!
Mir is aber Korkwand lieber :wink:

mfg
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #6
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau einer Rückwand

Sieht ein bisschen komisch aus am Foto muss man dann Eingerichtet sehen.
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #7
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau einer Rückwand

Fertig. Aif den Bildern sieht es irgenwie nicht so gut aus wie in Natura.




MFG Alex
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau einer Rückwand

Ist eigentlich sehr gelungen. Kompliment! Allerdings wird das Aussehen vom Seramis regelrecht zerstört.
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #9
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau einer Rückwand

Ja ich wollte sie eigentlich als Pulver drauf Streuen nur ließen sie sich schwer zerstampfen.

MFG
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #10
S

Susa4

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau einer Rückwand

hallo!

Ich finde das Seramis auch nicht so schön, zerstört das Gesamtbild.

lg Susa
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #11
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau einer Rückwand

Irgendwie passt es nicht zur Erde.

MFG
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #12
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Bau einer Rückwand

es gibt uch Kunstgrass aus dem Modellbau .. das hättest du evtl. verwenden können oder dunklen Sand etc. aber Seramis hat diese schreckliche Ziegelfarbe das ist nicht sooo schön. Die Wand an sich ist aber dir gut gelungen !

MfG
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #13
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau einer Rückwand

Ja an das habe ich auch schon gedacht nur das ist noch schlimmer so richtig Giftgrün.

Ich werde mir eine Airbrush Pistole zulegen und es so mal versuchen.

MFG
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #14
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Bau einer Rückwand

hey endevour

es gibt nicht nur diese giftgrün.. es gibt zich verschiedene farbtöne und auch so ne art Moos das recht echt wirkt ;)
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #15
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau einer Rückwand

Ich werds jetzt mal so lassen.
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #16
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau einer Rückwand

Hallo,

zu dem Seramis wurde ja schon genug gesagt. Die echte Pflanze sieht gut aus, ist meiner Erfahrung nach auch terrariengeeignet. Warum hast Du dann noch diese Plastikpflanzen mit drin. Irgendwie find' ich die störend. Meine Meinung. :wink:

Gruß Sabine
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #17
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau einer Rückwand

Da muss ich mir noch eine Efeutute oder sowas besorgen.

MFG Alex
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #18
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Bau einer Rückwand

Heute morgen habe ich bemerkt, dass meine Boehmei oben in der Ecke saß und das Styropor herunter kratzte.

Danach legte sie sich auf den Rücken und streckte die Giftzähne heraus.

Wass sollte das? Gefällt es ihr nicht?

MFG Endevour
 
  • Bau einer Rückwand Beitrag #19
D

David Reber

Gast

AW: Bau einer Rückwand

styropor ist nicht sehr lecker;)
 
Thema:

Bau einer Rückwand

Bau einer Rückwand - Ähnliche Themen

[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Der Bau unseres Leopardgeckoterrariums: Größe: 200x70x100cm Materialien: Aluprofile und Styrodur, Boden aus OSB Technik: 2x54 Watt T5, 3x Par36-Strahler Rückwand: Eigenbau aus...
so ich Posten nun mal mein Terra-Bau Teil 2!!!!: Wie schon oben geschrieben, meine Baustelle: Da mich Glas Terras nicht wirklich**Betören** habe ich mich erst mal ne Zeit lang mit dem Thema Holz...
Oben