häutungsproblem

Diskutiere häutungsproblem im Haltung Forum im Bereich Spinnen; wer kann mir einen tipp geben? meine smithi hat sich gestern gehäutet und schleppt nun ihre alte haut mit sich herum, scheint irgendwo...
  • häutungsproblem Beitrag #1
S

samsara2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
wer kann mir einen tipp geben?

meine smithi hat sich gestern gehäutet und schleppt nun ihre alte haut mit sich herum, scheint irgendwo hängengeblieben zu sein. soll ich nachhelfen, oder kann ich die spinne dabei verletzen? kennt jemand von euch dieses problem???

lg
samsara ) :?
 
  • häutungsproblem Beitrag #2
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: häutungsproblem

hi...!

wo hängt denn die haut an der spinne fest?

ich würde auf jedenfall noch ein wenig warten.die haut wird denke ich mal recht bald abfallen.bei meiner smithi ist mal nach einer häutung der carapax hängen geblieben-den hat sie dann auch nen paar tage später verloren...
also erst mal abwarten und tee trinken :wink:
 
  • häutungsproblem Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: häutungsproblem

Hallo Samsara,

also ich würd' da nicht zu lange warten und die Spinne in eine Heimchendose auf nasses Küchenpapier setzen !
Die (extreme) Feuchtigkeit könnte ihr helfen, die Haut leichter abzustreifen, falls das nicht funktionieren sollte, dann musst Du die alte Haut (= Exuvie) eben abschneiden - kommt natürlich auch drauf an, WO die Exuvie hängen geblieben ist !

LG, Ferdinand
 
  • häutungsproblem Beitrag #4
J

JacobC710

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: häutungsproblem

hatte früher mal das gleiche problem am abdomen- erhöhe einfach mal die luftfeuhctigkeit( ungefähr um 10% ) aber die spinne dabei net stören!
sie muss es alleine schaffen- und bis ihre ''Schale'' nicht ausgehärtet ist kannst du sie bei JEDEM eingreifen ernsthaft gefährden!

Jacob
 
  • häutungsproblem Beitrag #5
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: häutungsproblem

meine rosea ist sich grade am häuten aber ich hab keine ahnung wie weit sie jetz is sie hat sich eingesponnen und liegt mit weit geöffntetn beinen aum rücken un dregt sich nicht. ist meine erste häutung ( ääähhh... ich meine die häutung von der spinne) und hab keinen plan was ma da machen muss (ausser hoh LF, is klar). braucht sie hilfe oder schaffts sie das allein?
ich schätze mal das das die reifehäutung ist. (KL 6cm ca.)
kriegt die das gebacken? :?:
 
  • häutungsproblem Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: häutungsproblem

Hallo Avigon,

also wenn die Haltungsbedingungen passen, dann braucht man eigentlich nicht extra die LF erhöhen; natürlich kann es helfen wenn man die leicht (!) erhöht - wenn schon, dann am besten, so es möglich ist, den Bereich rund um den Häutungsteppich leicht mit warmen Wasser anfeuchten, sprühen bringt m.E. nach nichts !

Alles andere macht die Spinne schon selbst, es wäre ja auch garnicht möglich ihr zu "helfen"....

LG, Ferdinand
 

Anhänge

  • CAM00233.jpg
    CAM00233.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0658.jpg
    DSC_0658.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0806.jpg
    DSC_0806.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0408.jpg
    DSC_0408.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 8
  • 20140317_175809.jpg
    20140317_175809.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 8
  • häutungsproblem Beitrag #7
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: häutungsproblem

hat sich eh erledigt! sie hat sich berreits " umgezogen" :D also sie glänzt wunderbar rosa/blau/lila/schwarz... schade das die "hätungsfarbe" nicht so bleibt ist jetzt echt eine hübsche geworden. sieht auch aus als hätte sie ein stückchen an länge bekommen. aber zur zeit kriege ich sie nicht richtig zu gesichst.
heute morgen als das licht anging und ich in ihre wohnröhre reiguckt kam si emit schon mit ihrer alten haut entgegen so das ich sie nur noch rausholen brauchte ;)
 
  • häutungsproblem Beitrag #8
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: häutungsproblem

ich habe jetzt letztes WE 2 häutungen mitgemacht. also meine Brachy. Vagans und eine Avi. Huriana (Übergangspflege).

bei beiden musste ich nicht helfen, haben beide das übernacht gemacht und hab es erst morgens gesehen... sehen beide jetzt auch viel besser aus.

ich denke, dass man der spinne NICHT helfen muss/sollte... in freier natur hilft ihr auch keiner.. man sollte halt schon drauf achten, dass keine futtertiere drin sind oder um die "umstände" .. aber sonst.. einfach in ruhe lassen..

gruss
 
  • häutungsproblem Beitrag #9
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: häutungsproblem

Hallo,
@Avigon
Meine rosea hat sich auch gehäutet!!
Hat aber 16 Stunden gedauert und bei deiner??

Meine hat sich gegen 19:00 Uhr gestern abend auf den Rücken geschmissen bis zum morgn nichts gemacht.......hab dann gegen 8 uhr die LF nochmal erhöht.....die rosy hat dann angefangen sich "umzuziehen"(weiß aber net ob das in direkter Verbindung steht denn so niedrig war die LF ja nie)Nun hockt sie auf ihrer Haut drauf(kann ich die nun entnehmen oder ist das zu stressig??) und ist echt wunderschön!!!
Wenn das schon so lange gedauert hat wie lange dauert das denn dann bei großen Spinnen???(meine ist so ca.6cm lang)

Gruß,
Julian
 
  • häutungsproblem Beitrag #10
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: häutungsproblem

mojääään!

hey samsara wie geht es deiner spinne eigentlich mitlerweile?

@julian-also nach meinen erfahrungen dauert die häutung meisten so 10-15 stunden...es kann aber auch bedeutend schneller gehen.meistens dauert aber die phase der vorbereitung(auf den rücken legen bis zum absprengen des carapax)länger als der eigentliche akt der häutung...
die dauer ist sicherlich auch von äusseren faktoren wie der luftfeuchtigkeit abhängig.
 
  • häutungsproblem Beitrag #11
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: häutungsproblem

Hallo,
@Avigon
Meine rosea hat sich auch gehäutet!!
Hat aber 16 Stunden gedauert und bei deiner??

Meine hat sich gegen 19:00 Uhr gestern abend auf den Rücken geschmissen bis zum morgn nichts gemacht.......hab dann gegen 8 uhr die LF nochmal erhöht.....die rosy hat dann angefangen sich "umzuziehen"(weiß aber net ob das in direkter Verbindung steht denn so niedrig war die LF ja nie)Nun hockt sie auf ihrer Haut drauf(kann ich die nun entnehmen oder ist das zu stressig??) und ist echt wunderschön!!!
Wenn das schon so lange gedauert hat wie lange dauert das denn dann bei großen Spinnen???(meine ist so ca.6cm lang)

Gruß,
Julian

also so richtig hab ich das nicht mitbekommen wann genau sie sich auf den rücken geschmissen hat. sie lebt in einer korkröhre unt hat sie die blickrichtung zu gebuddelt.
ich sah nur ihre Chelizeren in der luft und einige läufe und die taster.

am nächsten morgen sah ich nur den knubbel haut in ihrem maul als sie am kam als wollte sie sagen "hier , kannste haben, ist mir zu klein!" :D
sie war aber noch weich so als hätte ich sie auf der hand.
schön ist meine auf jedenfall. der Carapax (schreibt sich das so?) gläntz rot,pink und braun.
wie ein junger regenbogen sieht sie aus.
mit der haut das mit dem wegnehmen geht eigentlich klar wenn du keine aggressive rosy hast( so wie ich ) dann würde ich warten mit dem haut wegnehmen.
lass sie eine woche ihren chitin panzer härten und gib ihr dann wieder zu fressen. (falls dus nicht wusstest)
 
Thema:

häutungsproblem

häutungsproblem - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
B. smithi: Probleme bei der Häutung?!: Hallo liebe Spinnenfreunde, meine Smithi (ca. 7 Jahre, weiblich) hat sich heute Nacht gehäutet und ich bin mir nicht sicher, ob alles geklappt...
Oben