Tage der Häutungen

Diskutiere Tage der Häutungen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Das ganze fing letzten Samstag an. Nach dam Aufstehn schau ich immer zuerst zu meinen Spinnen und da fiel mich auf, dass mein geroldi...
  • Tage der Häutungen Beitrag #1
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Das ganze fing letzten Samstag an. Nach dam Aufstehn schau ich immer zuerst zu meinen Spinnen und da fiel mich auf, dass mein geroldi irgendwie komisch im Netz hängt. Hab mir zuerst nix gedacht und wie ich 15 Min. später wieder hinschau, bemerke ich, dass sie sich häutet. Das war Nummer 1.

Am Sonntag Nachmittag liegt plötzlich meine blondi am Rücken in ihrer Box und beginnt sich ebenfalls zu häuten. Da dacht ich schon: "*lol* ... lässig. Bei mir gehts rund." Nun, das war Nummer 2.

Dienstag in der Früh um halb 5 liegt dann meine geniculata am Rücken im Terrarium und die abgestreifte Haut daneben. Tja, und das war Nummer 3. 8)

Ist zwar nix besonderes, wenn sich eine Spinne häutet, aber da ich insgesamt nur 4 Stk. halte ... 8)
Jetzt fehlt noch meine Peoci., dann ist das Quartett voll. :)

lg
Campino
 
  • Tage der Häutungen Beitrag #2
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Tage der Häutungen

Hallo,

das Phänomen kenne ich, ich weiss nicht woran es liegt.


Gruß

Uli
 
  • Tage der Häutungen Beitrag #3
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Tage der Häutungen

da hormone bei der Häutung eine Rolle spielen ist das flüchten dieser Hormone wohl der Grund.
Ich glaube in der Draco beschreibt jemand wie sich bei ihm Regale mit vogelspinnen im Takt häuten.
verbessert mich wenn jemand es genauer weiss
 
  • Tage der Häutungen Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Tage der Häutungen

da hormone bei der Häutung eine Rolle spielen ist das flüchten dieser Hormone wohl der Grund.
Ich glaube in der Draco beschreibt jemand wie sich bei ihm Regale mit vogelspinnen im Takt häuten.

... das Hormon heisst Ecdysin und ist leicht flüchtig.

Greetz, Claudia
 
  • Tage der Häutungen Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Tage der Häutungen

beschreibt jemand wie sich bei ihm Regale mit vogelspinnen im Takt häuten.

Also, bei mir hat sich noch kein Möbel gehäutet... Was mache ich falsch ?
Temp. immer so 21 Grad, LF bei etwa 50 %...
:lol: :lol: :lol:
Bitte nicht hauen, ist nur Spaß =) !!!

Ja, neulich habe ich auch gestaunt...
Nachdem meine smithi und auratum etwa 3 Wochen lang mit dunklem Hintern umherlümmelten, häutete sich am frühen Morgen die auratum, und am selben Tag um 14 Uhr hat sich dann die smithi hingepackt, und war 4 Stunden später bereits aus der Haut =) !
Zwei Tage später dann war mein aureostriata- Bock am dransten...
Ist ne feine Sache mit diesen gleichzeitigen Häutungen...
Vor allem, smithi hatte es dann so eilig, das er nicht mal nen Häutungsteppich wob :lol:

Grüße, Andreas
 
  • Tage der Häutungen Beitrag #6
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Tage der Häutungen

Ach so ist das. Ich hab dacht, es wär ein besonderer Zufall. :lol:

lg
Campino
 
  • Tage der Häutungen Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Tage der Häutungen

Hi!

Das Hormon heißt übrigens Ecdyson...

Gruß, Mark
 
  • Tage der Häutungen Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Tage der Häutungen

Hi, ich dachte bisher den größten Einfluß hat die (simulierte) Jahreszeit :roll: Ich fahre die Beleuchtung vieler Terris im Winter runter um eine Art Winterruhe zu simulieren. Dadurch ist natürlich der ganze Raum etwas dunkler und auch kühler. Wenn ich dann im April alles wieder hochgefahren habe und die ersten Fütterungen durch sind, dann gehts immer rund. Dieses Jahr war der Rekord bei 8 sub.- und adulten Tieren an einem Tag 8O .War schon verschärft....
Grüße, Andi
 
  • Tage der Häutungen Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Tage der Häutungen

Hi,

besonders schön sieht man den effekt, wenn man wie ich die HDs mit den spiderlingen ziemlich kompakt an einem ort stehen hat. Besonders, wenn die VS ungefähr das selbe alter haben geht das teilweise wie das brezelbacken.
 
Thema:

Tage der Häutungen

Tage der Häutungen - Ähnliche Themen

Häutung... Rote Stelle unter den Beisswerkzeugen?: Hey Leute, Meine A. geniculata ist gerade dabei sich zu häuten.. Sie liegt noch auf dem rücken und hat ihre alte Haut schon abgestreift.. Jetzt...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Hilfe bei Häutung....: Guten Morgen zusammen, meine Blondi hat sich heute Nacht gehäutet. Sie ist in der 8.Fresshaut jetzt. Ich beobachte, das die auf dem Rücken liegt...
HILFE MEINE T.BLONDI TOT ODER HÄUTUNG: hallo ich habe eine 3monate alte blondi normalerweise sollte sich sich häuten. sie hat auch irgendwelche dehnübungen oder sowas gemacht das hat...
Häutung Blondi - Probleme?: Hallo zusammen, als ich heute Morgen aufgestanden bin, lag meine Blondi (KL ca. 6cm) auf dem Rücken. Abdomen nicht aufgeplatzt, alle Beine noch...
Oben