Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renovieren

Diskutiere Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renovieren im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich habe vor ca 4 Wochen eine A.G. mitsamt Terrarium bekommen. Jetzt wollte ich mal einen Hausputz durchführen, da dieses Terrarium noch...
  • Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renovieren Beitrag #1
R

Reverend

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe vor ca 4 Wochen eine A.G. mitsamt Terrarium bekommen. Jetzt wollte ich mal einen Hausputz durchführen, da dieses Terrarium noch nie gereinigt wurde (jetzt bald ein Jahr).

Die Reste der Futtertiere wurde immer am Ende ihrer Höhle abgelegt ( hat quer durchs T. bis an andere Ende gegraben). Mittlerweile hat sich dort ein beträchtlich Haufen angesammelt. Diesen würde ich gerne entfernen, das Erdreich auffrischen und überhaupt mal eine "Renovierung" durchführen.

Meine Frage dazu ist, wie kriege ich das Vieh raus? bei der kleinsten Erschütterung verkricht Sie sich in Ihren Bau.

jemand ne Idee?
 
  • Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renovieren Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renovieren

hi,

auch dazu findest du einiges über die forumsuche..

spinne freigraben und heimchendose drüber.

gruss
 
  • Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renovieren Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renovieren

Re: Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renoviere

Jetzt wollte ich mal einen Hausputz durchführen, da dieses Terrarium noch nie gereinigt wurde (jetzt bald ein Jahr).Die Reste der Futtertiere wurde immer am Ende ihrer Höhle abgelegt ( hat quer durchs T. bis an andere Ende gegraben). Mittlerweile hat sich dort ein beträchtlich Haufen angesammelt. Diesen würde ich gerne entfernen, das Erdreich auffrischen und überhaupt mal eine "Renovierung" durchführen.
wozu dass denn - ich unterziehe meine Terrarien nie(!) einer Grundreinigung, d.h. das passiert nur dann wenn in das Terrarium 'ne neue Spinne reinkommt weil die alte eingegangen oder wachstumsbedingt umziehen musste...

Meine Frage dazu ist, wie kriege ich das Vieh raus? bei der kleinsten Erschütterung verkricht Sie sich in Ihren Bau.
das ist ein ganz normales Verhalten - wenn also die Grundreinigung schon unbedingt sein muss (was ich nach wie vor für unangebracht halte !) dann einfach alle Einrichtungsgegenstände raus und dann eine HD (oder ähnliches) über die Spinne stülpen, Deckel drunter - feddich !

Ich geh' jetzt mal davon aus, dass das Höhlendach aus einem (Kork)Rindenstück besteht das man einfach abheben kann !? Wenn sich Deine Spinne aber eine Höhle ins Erdreich gegraben hat, dann bleibt Dir nur übrig sie (vorsichtig) auszugraben !

M. E. steht der Aufwand bzw. Stress für die Spinne in keinem Verhältnis zum Nutzen den so eine Säuberungsaktion bringen soll...

LG, Ferdinand
 
  • Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renovieren Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renovieren

Re: Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renoviere

Die Reste der Futtertiere wurde immer am Ende ihrer Höhle abgelegt ( hat quer durchs T. bis an andere Ende gegraben).

Meine Frage dazu:
warum willst du überhaupt saubermachen?

Kannst du nicht das Problem mit dem Einsatz von (weißen) Asseln lösen?
 
  • Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renovieren Beitrag #5
R

Reverend

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renovieren

Die Grundreinigung hatte ich eben den oben aufgeführten Gründen vorgesehen. Desweiteren sind die Scheiben durch Wasser arg verkalkt und ich möchte ja auch was beobachten können 8O .

Mir ist natürlich bewusst dass dieses Streß für die Tierchen bedeutet, aber einmal im Jahr wird das die Spinne bestimmt verkraften. Ich wollte ja nicht mit Pauken und Trompeten ins Feld ziehen. Auf Börsen werden die Tiere bestimmt wesentlich mehr gestresst. Deswegen hatte ich ja auch nach dem ein oder andern Tip gefragt.

Die threads mit den weissen Asseln habe ich gelesen ( mach ich aber nochmal gründlich ), aber leider gibt es ja im moment keine.

Ehrlich gesagt möchte ich die Terrarien auch mal her zeigen können und sie sollen mir natürlich gefallen (wie wohl den meisten hier). Das hat hier nichts damit zu tun, das ich mit den Tierchen angeben will ( na gut ein bischen).
Ich Hege und Pflege die Tierchen nach bestem Wissen und Gewissen.
So, schluß mit den Entschuldigungen und danke für die Hinweise.
 
  • Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renovieren Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renovieren

Mir ist natürlich bewusst dass dieses Streß für die Tierchen bedeutet, aber einmal im Jahr wird das die Spinne bestimmt verkraften.

... in Gefangenschaft hat sie wohl keine andere Wahl. In der Natur kommt allerdings niemand und putzt den Bau.

die threads mit den weissen Asseln habe ich gelesen ( mach ich aber nochmal gründlich ), aber leider gibt es ja im moment keine.

... doch, bestimmt kann man die für Börsen vorbestellen. Das habe ich auch schon mal mitten im Winter gemacht. Die Asseln werden dann für dich extra zurück gelegt und du kannst sie am Stand von Kerf abholen. Bezahlt wird dann direkt vor Ort.

Ehrlich gesagt möchte ich die Terrarien auch mal her zeigen können und sie sollen mir natürlich gefallen

... kann man Terrarien die länger als 1 Jahr nicht gereinigt wurden (ausser der Frontscheibe) nicht herzeigen? finde ich wohl - die sind dann nämlich erst richtig schön:

1.0 A. versicolor in seinem unhygienischen Hausmüll:


Dieses T. purpureus Pärchen verkommt regelrecht in dem gemeinsamen Saustall :mrgreen:


Frisch gemachte Becken sehen dagegen richtig unbelebt aus :(

0.1 G. pulchra kurz nach dem Einzug:


Ich würde dir vorschlagen, eine Tupperdose über die Spinne zu stülpen und die Scheiben abzuwischen. Den Boden können die Asseln übernehmen. Wenn du in Hamm bist, triffst du Kerf unter Garantie (vorausgesetzt du gehst mal ins Futterzelt).

Greetz, Claudia
 
  • Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renovieren Beitrag #7
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renovieren

Hallo!

Ich finde auch, dass terrarien die schon länger bewohnt sind natürlicher (und damit in meinen Augen auch schöner) aussehen. den Jährlichen großputz halte ich auch für übertreiben, aber das muss ja eh jeder selbst entscheiden :)


Wenn du in Hamm bist, triffst du Kerf unter Garantie (vorausgesetzt du gehst mal ins Futterzelt).

Auf der letzen Börse in Köln hatte er allerdings keine dabei und meinte er bringt die weissen asseln nur noch auf vorherige anfrage mit, also lieber vorbestellen!

Gruß, Alex
 
Thema:

Acanthoscurria "umtopfen", Terrarium renovieren

Oben