Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!!

Diskutiere Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich hab gerade bemerkt, das auf dem Kot meiner Vogelspinne ganz kleine Tierchen drauf sind!!! Sie sind nicht größer als 1mm. Was könnte das sein?
  • Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!! Beitrag #1
J

J.J

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ich hab gerade bemerkt, das auf dem Kot meiner Vogelspinne ganz kleine Tierchen drauf sind!!!
Sie sind nicht größer als 1mm.
Was könnte das sein?
 
  • Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!! Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!!

  • Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!! Beitrag #3
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!!

Also, da bleiben 3-4 Möglichkeiten wenn du keine Weissen Asseln in das Becken gegeben hast welche den Müll wegräumen sollen.

1.) Springschwänze, irgendwie kommen die ganz von alleine wenn die Erde Feucht ist und sind sehr nützlich, weil sie den Dreck wegräumen. Sie sind Weiss und länglich und springne halt wie der namen schon sagt.
2.) Milben, diese sind eher gelblich und bewegen sich relatiev langsam, und sind schädlich.
3.) ein heimchen oder einer Grille hat bei dir im Terri eier gelegt und sie sind wirklich ausgeschlüpft. dann wirst du zusätzlich auch welche in dem Trinknapf finden, sie sind eher weiss und ebenfalls länglich, würde ich nicht als gefährlich einstufen, können nur in der Wohnung Tierisch nervern.
4.) Fliegenmaden, jetzt stellt sich die frage welche wenn von der buckelfliege, dann hast du ein echtes problem.

Deine Möglichkeiten
1.) kot samt tierchen grosflächig entfernen
2.) bild der tierchen hier einstellen, sofern du eine gute kamera besitzt. ( wenn du keinen server hast, pn an mich ich gebe dir dann eine e-mail adresse und pumpe die bilder auf einen server)
3.) das Forum durchforsten mit der suchfunktion, hier im forum exestieren mehrere bilder von jeden der genannten tierchen.

gruss
andreas
 
  • Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!! Beitrag #4
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!!

was hats denn mit der buckelfliege auf sich?
 
  • Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!! Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!!

Hey!

sehen die jungs in etwa so aus?

>>klick<<

was es mit der buckelfliege auf sich hat?...gib mal in die suchfuntion "Nematoden" ein.

lg jürgen
 
  • Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!! Beitrag #6
T

Tschasto

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!!

... ich greif das Thema jetzt mal auf

Hallo Zusammen!

Ich habe gestern in den kleinen Dosen (standen oben auf einem 50x30 Grund-Fl.-Terrarium) auch solche kleinen weissen Tierchen endeckt. Diese Tierchen haben auch die obere Scheibe besagten Terrariums von beiden Seiten bevölkert.

Die Tierchen sind echt winzig, auch mit einer Lupe konnte ich keine Gliedmassen/Beinchen erkennen. Das die Tiere springen, konnte ich nicht beobachten. Die bewegen sich eher langsam an der Scheibe oder Behälterwand fort.

Fliegen konnte ich ebenfalls nicht beobachten.

An den Spinnen selbst konnte ich diese Wesen nicht sehen (aber, da die ja so winzig sind, könnten sie sich durchaus zws. den Haaren versteckt haben)

Eine gewissen Ähnlichkeit mit den auf den von Jürgen eingestelltem Bild dargestellten Tierchen lässt sich nicht leugnen. (Aber, da so klein, auch nicht bestätigen)

@Jürgen: Was sind das für Gesellen? Und wie groß sind die im REAL-Life?

Besten Dank für Antworten und Hilfe

Tschasto
 
  • Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!! Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!!

Hi,

bei den von Jürgen eingestelltem Bild handelt es sich wohl um Springschwänze. Die würde ich bei dir aber ausschließen, da du ja sagst, dass sie die Scheiben bevölkern.
Ich tippe hier auf Milben.

Milben sind an sich erstmal nichts schlimmes. Sie ernähren sich auch nur von Futterresten und so. Allerdings können Milben, wenn sie zu Hauf auftreten, eine geschwächte Spinne zusätzlich schwächen und diese dadurch umbringen.
Du solltest die betroffenen Tiere erstmal ne ganze Weile trocken halten, dann erübrigt sich das Problem mit den Milben von ganz alleine.
 
  • Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!! Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!!

Hi Tschasto,

wenn sie an den Scheiben rumkrabbeln und sich eher langsam bewegen, würde ich auch auf Milben tippen. Wichtig ist vor allem, dass Du die Ursache des Milbenbefalls beseitigst, z.B. zuviel Feuchtigkeit bei schlechter Durchlüftung, gammelnde/schimmelnde Futterreste etc. Wenn der Befall nicht zu massiv ist, verschwinden die Milben meist von selbst, wenn man die Ursache beseitigt hat.

In Deinem Fall würde ich die Spiderlinge, wenn sie nicht selbst befallen sind, einfach in frisch eingerichtete Dosen umsetzen. Die alten Dosen würde ich mitsamt Inhalt entsorgen, oder zumindest gründlich reinigen und trocknen lassen. Bei dem großen Terri würde ich die befallenen Scheiben einige Male von beiden Seiten gut abwischen. Das sollte eigentlich reichen, um die Plagegeister loszuwerden.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!! Beitrag #9
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!!

...
wenn sie an den Scheiben rumkrabbeln und sich eher langsam bewegen, würde ich auch auf Milben tippen....

Können kleine, geschlüpfte Heimchen eigentlich auch an den Scheiben hockklettern, oder sind Sie dazu nicht fähig ?

Ich frage deshalb, weil ich gerade dabei bin Heimchen zu züchten und ich auch ab und zu kleine Punkte(ebenfalls nicht mal 1mm gross) an den Scheiben herumklettern sehe.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das eben junge Heimchen sind.

mfg
Michael
 
  • Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!! Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!!

Hi,

an glatten Flächen würde ich mal sagen eher nein. Wenn sich dort aber Kalkflecken oder so befinden denke ich schon.

Aber Milben nisten sich gerne (und bei mir regelmäßig schnell) in der Heimchenzucht ein - von daher würde ich auch hier auf Milben tippen.
Mikroheimchen erkennst du eigentlich recht einfach. Sind eben große im Miniaturformat (lassen sich mit kleinen Ameisen verwechseln) und hüpfen dementsprechend auch gut rum ;)
 
  • Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!! Beitrag #11
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!!

Mikroheimchen erkennst du eigentlich recht einfach. Sind eben große im Miniaturformat (lassen sich mit kleinen Ameisen verwechseln) und hüpfen dementsprechend auch gut rum ;)

:wink: wenn ich blos bessere Augen hätt, dann könnt ich ja Beinchen zählen der Mikro Mikro Mikro heimchen ;-)

ich hab mal die Scheiben geputzt (natürlich nur mit Wasser). Waren sehr viele Wasserflecken darauf, mal sehen ob Sie nun immer noch die Glaswand hochkommen.

mfg
Michael
 
  • Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!! Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!!

Hi,

ich hatte vor kurzem mal eine Fürst-Plast-Dose mit Kurzflügelgrillen einige Zeit stehen lassen, weil die Mikros noch ein wenig wachsen sollten. Um Milbenbefall vorzubeugen habe ich die Grillen knochentrocken gehalten, nur auf Haferflocken, Weizenkleie und etwas Fischfutter. Dazu immer etwas frisches Obst und Gemüse auf einem kleinen Schälchen, damit auch ja nichts feucht wird.

Eine ganze Weile ging es gut, dann war die Dose - obwohl knochentrocken - völlig vermilbt. Da war ich doch etwas überrascht, da ich immer gedacht hatte, Milben würden sich nur entwickeln, wenn ein Mindestmaß an Feuchtigkeit vorhanden ist.

@bacteria

Milben und frisch geschlüpfte Heimchen kann man eigentlich nicht verwechseln. Wenn die Tierchen an den Seitenwänden keinerlei Ähnlichkeit mit Deinen Heimchen haben, würde ich auch ganz stark Milben vermuten.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!! Beitrag #13
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!!

HI,
naja Ähnlichkeiten mit Heimchen haben sie absolut nicht.
Sehen eher aus wie kleine, etwas durchsichtig weisse kleine Zecken.
Sind auch verhäuft auf feuchten plätzen im terri zu finden.
Da ich bis jetzt keine Wasserschüssel hatte, habe ich immer an den Terri-ecken etwas gesprüht damit sich am Glas wassertropfen bildeten umso den Heimchen eine Trinkgelegenheit zu bieten.
Hab ca 5 junge Heimchen drinnen und der Rest sind Miniheimchen, deshalb keine Wasserschüssel.


Werd nun das Sprühen sein lassen und das Terri trocken halten,
einen Legeschwamm reinlegen und den dann in ein anderes kleines Terri geben, damit jung und alt getrennt sind.

Wenn die kleinen, weissen Tierchen alles Milben sind fände ich das ziemlich arg. Sind nämlich sicher 100 Stück, wenn nicht mehr.

Aber was solls, die Heimchen werden sowieso nicht verfüttert, wollte es nurmal ausprobieren, da ein Heimchen mal im Spinnenterri Eier legte.
Spinne ist zu dieser Zeit verstorben, also dachte ich ich lass es mal und schau was draus wird.

mfg
Michael
 
Thema:

Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!!

Ganz kleine Tiere auf Vogelspinnenkot!!! - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Ist das mäusekot?: Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich finde immer mal wieder vereinzelten Tierkot auf dem Balkon und könnte Hilfe bei der...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Vogelkot und schildkröten: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Garten mit einem Gehege für meine schildkröten. 3 Erwachsene Männchen. Die Fläche ist ganz...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Oben