Zeigt sich P. irminia mit Kokon?

Diskutiere Zeigt sich P. irminia mit Kokon? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin, habe da mal eine Frage: Ich habe vor geraumer Zeit meine P. irminia verpaart. Sie hat nun seit ca. 5 Wochen ihr Gespinnst sowas von...
  • Zeigt sich P. irminia mit Kokon? Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Moin,

habe da mal eine Frage: Ich habe vor geraumer Zeit meine P. irminia verpaart. Sie hat nun seit ca. 5 Wochen ihr Gespinnst sowas von komplett gemacht, dass ich nicht mehr erkennen kann, ob sie einen Kokon gebaut hat!

Ich habe vor zwei Tagen ein kleines Stück entfernt, um in das Gespinnst sehen zu können (war quasi das "äussere" Gespinnst - nach dem ersten, mit Bodengrund verwobene Spinnenseide kam nochmal etwas feinere), aber das hat die letzte Nacht wieder dicht gemacht :roll: !

Meine Frage ist nun, ob sich nach Euren Erfahrungen P. irminia mit dem Kokon vor dem Gespinnst zeigt (wie z.B. H. lividum, die kommen ja gerne 4-6 Wochen nach Bau des Kokons denselbigen vor dem Unterschlupf präsentieren) oder ob das Muttertier während der ganzen Zeitigung im sicheren Unterschlupf bleibt?

Danke schonmal für Eure Antworten, Gruß aus Bremen

Christian
 
  • Zeigt sich P. irminia mit Kokon? Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Zeigt sich P. irminia mit Kokon?

Hi Christian,

meine P. irminia hat sich die ganze Zeit über verbarrikadiert. Sie zeigte erst wieder "Bein" als die NZ Nymphe1 war und ausserhalb ihres Unterschlupfes jagte. Mehr habe ich von der Lady bis nach ihrer anschliessenden Häutung nicht zu sehen bekommen. Einige der Spiderlinge blieben bis N2 bei ihr wohnen, dann hat sie den Nachwuchs wohl an die Luft gesetzt um sich häuten zu können.

Bin mal gespannt was die anderen so erlebt haben. Bei mir war es ja bisher nur dieser eine Kokon, also nichts repräsentatives ;)

Ich denke, deine Dame hat einen Kokon gebaut. So extrem dichten die Weibchen eigentlich nur zu diesem bestimmten Zweck ihre Höhle ab.

Greetz & viel Erfolg,
Claudia
 
  • Zeigt sich P. irminia mit Kokon? Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Zeigt sich P. irminia mit Kokon?

Hi,

Meine Ps. pulcher hatte auch nur ganz kurz vor dem Kokonbau oben ein dichtes gespinnst gemacht.. ca 2 Tage vorher.. ich würde auch mal davon ausgehen das sie einen Kokon hat. Meine hat sich auch in der ganzen zeit nich gezeigt. Der kokon war an der seitenwand der Korkröhre mit einem dicken Befestigungsfaden aufgehangen... War dann natürlich relativ einfach den raus zu bekommen.. Kann natürlich auch sein das, das Tier sich häutet. Ich fütter meine pulcher jetzt wieder gut an in der hoffnung das sie noch einen 2. Kokon baut..

Gruß Sven
 
  • Zeigt sich P. irminia mit Kokon? Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Zeigt sich P. irminia mit Kokon?

Moin,

Ich denke, deine Dame hat einen Kokon gebaut.

Das will ich doch offen... :wink:

Der kokon war an der seitenwand der Korkröhre mit einem dicken Befestigungsfaden aufgehangen

Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob der Kokon stationär oder frei ist.

Naja, danke auf jeden Fall für Eure antworten. Werde nochmal ein paar Wochen warten und dann das Gespinnst einreissen...

Schönen Sonntag noch,

Christian
 
  • Zeigt sich P. irminia mit Kokon? Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Zeigt sich P. irminia mit Kokon?

Moin,

Naja, danke auf jeden Fall für Eure antworten. Werde nochmal ein paar Wochen warten und dann das Gespinnst einreissen...

Schönen Sonntag noch,

Christian

Ich habe meinen nach 5 Wochen raus geholt und es waren noch eier.. also lass ihn ruhig 6 Wochen drin. Mind. ;)

Gr€€tz
 
  • Zeigt sich P. irminia mit Kokon? Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Zeigt sich P. irminia mit Kokon?

Moin,

jau, wollte ihn noch drei Wochen drinnen lassen, dann ist es acht Wochen her, dass sie sich eingesponnen hat!

Meine Ps. pulcher hatte auch nur ganz kurz vor dem Kokonbau oben ein dichtes gespinnst gemacht

Meine verpaarte P. cambridgei hat sich dieses WE auch komplett eingesponnen :lol: !

Die irminia hat übigens mein "Sichfenster" wieder dicht gemacht.... :evil:

Gruß,

Christian
 
  • Zeigt sich P. irminia mit Kokon? Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Zeigt sich P. irminia mit Kokon?

Tach,

habe gerade nochmal nachgerechnet: Die P. irminia ist schon seit acht Wochen eingesponnen - ob ich da wohl mal einen Blick wagen sollte?

Gruß,

Christian
 
  • Zeigt sich P. irminia mit Kokon? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Zeigt sich P. irminia mit Kokon?

Die P. irminia ist schon seit acht Wochen eingesponnen - ob ich da wohl mal einen Blick wagen sollte?

... würde ich nicht tun. Das hat aber nicht nur mit meiner Einstellung zu tun, dass die Mutter selbst zeitigen kann, sondern auch mit der Erfahrung eines Bekannten: Er hatte nach ca. 10 Wochen nachgesehn und der P. irminia den Kokon weggenommen. Leider waren Eier im Kokon die er nicht künstlich gezeitigt bekam. Das Spinnenzimmer dort weist ca. 30°C auf, allerdings war der Kokon nicht gerade sehr zügig nach dem Einspinnen gebaut worden. War wohl Pech. Meine Lady hat sich auch Zeit gelassen mit dem Basteln, wenn ich mich recht erinnere fast 2 Monate (bei Zimmertemperatur).

Greetz, Claudia
 
  • Zeigt sich P. irminia mit Kokon? Beitrag #9
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt sich P. irminia mit Kokon?

Hi Claudia. Sag mal wie hast du denn alle Nymphen aus dem Terri gefangen???
 
  • Zeigt sich P. irminia mit Kokon? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Zeigt sich P. irminia mit Kokon?

Hi Claudia. Sag mal wie hast du denn alle Nymphen aus dem Terri gefangen???

... och, das waren leider nicht so viele (war der 1. Kokon von einem 1,5 Jahre alten Weibchen). Ich habe gewartet bis die jagen gingen und dann die bewährte Drosophiladose und eine abgelaufene Telefonkarte benutzt, zusätzlich noch einen Spinnenscheuchpinsel. Bei den irminias war das noch vergleichsweise einfach, im Gegensatz zu den bestialisch schnellen T. purpureus. Letztere verstecken sich nämlich gern, indem sich sich unter Mamas Höhle eingraben :mrgreen:

Greetz, Claudia
 
  • Zeigt sich P. irminia mit Kokon? Beitrag #11
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Zeigt sich P. irminia mit Kokon?

@ Claudia

Und wieviel hast Du rausbekommen?
 
  • Zeigt sich P. irminia mit Kokon? Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Zeigt sich P. irminia mit Kokon?

@ Claudia

Und wieviel hast Du rausbekommen?

... bie P. irminia alle, bei T. purpureus erst so ca. 20, da sind also noch 30 oder so drin. Allerdings mache ich auch einen Unterschied zwischen den Arten weil sich letztere nicht gegenseitig fressen, sondern zu einem guten Teil eine Kolonie gebildet haben und dort zusammen leben. Die prügeln sich auch kaum ums Futter. Bei P. irminia habe ich schneller "aufgeräumt", weil sie zum Kannibalismus neigen sollen.

Greetz, Claudia
 
  • Zeigt sich P. irminia mit Kokon? Beitrag #13
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt sich P. irminia mit Kokon?

Da ich jedmand habe der mir den ganzen kokon abnehmen möchte hole ich den Kokon lieber früher raus.
 
Thema:

Zeigt sich P. irminia mit Kokon?

Zeigt sich P. irminia mit Kokon? - Ähnliche Themen

Stationärer Kokon P. murinus: Halli Hallo, Wir haben ja vor einiger Zeit eine P. murinus Dame bekommen die verpaart war. Die gute hat sich gleich nach Ihrer Ankunft ein...
HILFE. H. lividum und Kokon ?!: Hallo Hab mich bei den anderen Themen schon durchgelesen nur ein paar Fragen hätt ich noch. Ich habe mir vor ca 15 Monaten eine damals frisch...
P. Irminia hat plötzlich Kokon, was nun?: Hallo! Ich habe folgendes Problem/folgende Frage: Habe schon einige Vogelspinnen gehabt und mir nun im Mai auf einer Börse eine P. Irminia...
Zucht / Zeitigung P. irminia: Ich hätte da nochmal eine Frage zu P. irminia Zucht. Ich hab meine Dame Ende Februar 08 verpaart und sie hat sich direkt danach eingesponnen und...
H. lividum Kokon: Moin, habe die Suchmaschine schon gefragt, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden... :? Meine Frage: Meine H. lividum hat seit ca...
Oben