Problem nach Häutung

Diskutiere Problem nach Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe mir heute in Hamm einen P. rufilata Spiderling gekauft. Als ich ihn gerade eben gefüttert habe(er nimmt Futter ohne...
  • Problem nach Häutung Beitrag #1
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir heute in Hamm einen P. rufilata Spiderling gekauft.
Als ich ihn gerade eben gefüttert habe(er nimmt Futter ohne Probleme an) wollte ich eine alte Haut entfernen, da habe ich bemerkt das die Haut noch an einem Bein der Spinne hängt(die Häutung war abgeschlossen!). Das Bein ist auch deutlich dünner und kürzer als die restlichen. Im Grunde genommen geht es dem Spiderling gut, nur weiß ich nicht, ob es Probleme bei der nächsten Häutung gibt(es hängt noch ein kleines Stück der Haut an der Spinne). Jetzt meine Frage, was soll ich tun?


liebe Grüße Pius
 
  • Problem nach Häutung Beitrag #2
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem nach Häutung

Hi!
Also ich würd erstmal nen paar Tag abwarten um zu sehen was mit dem "stück Haut" das da hängt passiert vielleicht streift sie es noch von selber ab oder es fällt ab!
Wenn es dein Spiderling nicht bei laufen oder sonstigen Aktivitäten beeinträchtigt!

Mehr kann ich dir auch nicht helfen will hier auch nichts falsches schreiben da ich noch nicht so lange dabei bin, ich würde aufjedenfall als erstes so handeln!
(Für die spezi. Fragen sind ja hier die "alten Hasen") ;-)

Versuch doch mal bitte etwas in der Suchfunktion über Häutung bzw.
fehlgeschlagene Häutungen zu finden

Mfg Mothaim
 
  • Problem nach Häutung Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Problem nach Häutung

Moin Pius,

so wie es sich anhört, hat der Spiderling wohl mal das betreffende Bein verloren, was jetzt nachwächst, kann das sein?!

Ich persönlich würde event. probieren, das letzte Stück mit einer Pinzette behutsam und ganz vorsichtig abzuziehen.

Wenn das nicht klappt, würde ich einfach abwarten. Bei entsprechender LF wird die Spinne das Stück evnt. auch später von selbst verlieren. Wenn nicht, denke ich wird es trotzdem bei der nächsten Häutung keine Probleme geben!

Viel Spaß damit, Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Problem nach Häutung Beitrag #4
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Problem nach Häutung

hi,

ich habe meinen slings nachgeholfen in dem ich eine ecke des taschentuchs zusammengerollt und angefeuchtet habe.. damit dann die alte haut an den betroffenen stellen mit hilfe des taschentuchs "abgezogen" ..
bei ner poeci könnte es allerdings ein wenig schwer werden, es sei denn du stellst die davor ruhig (n paar minuten kühlschrank z.B.)

lg
 
  • Problem nach Häutung Beitrag #5
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem nach Häutung

Hallo,

@delta

danke für den Tipp mit dem Taschentuch, es sollte kein Problem sein, sie ist ein Engel=)! Ich habe ja schon Teile der Haut entfernt und da hat sie sich auch kaum dran gestört.

@Christian

Ich glaube nicht, dass sie vorher ein Bei verloren hat, weil sie in der 2.FH ist! Das Beinchen sieht auch nicht so aus wie ein nachgewachsenes, da ist der Unterschied imho nicht so groß wie bei meiner rufilata.

schöne Grüße Pius
 
  • Problem nach Häutung Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Problem nach Häutung

Moin,

ch habe meinen slings nachgeholfen in dem ich eine ecke des taschentuchs zusammengerollt und angefeuchtet habe.. damit dann die alte haut an den betroffenen stellen mit hilfe des taschentuchs "abgezogen" ..

Guter Tip von Delta. is' bestimmt schonender für die Spinne als mit einer Pinzette.

bei ner poeci könnte es allerdings ein wenig schwer werden, es sei denn du stellst die davor ruhig (n paar minuten kühlschrank z.B.)

:arrow: Aber bitte nicht zu lange....

Gruß,

Christian
 
  • Problem nach Häutung Beitrag #7
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem nach Häutung

kleiner Nachtrag: Ich habe mir die Spinne gerade nochmal angeguckt und das Bein sieht richtig so aus als wäre es "abgestorben"!

liebe Grüße Pius
 
  • Problem nach Häutung Beitrag #8
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem nach Häutung

Foto?
 
  • Problem nach Häutung Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem nach Häutung

Sowas ähnliches hatte ich auch mal bei eine kleinen Aviavi. Ich hab die haut befeuchtet und sie ist von allein abgefallen. Das Bein war etwas krüppelig (wie angespitzt) aber nach der nächsten Häutung wieder okay.
Ich würd gut gucken wenn die nächste Häutung kommt, eventuell musst Du die Hd oder was immer etwas nackt lassen um sehen zu können.

Grüße Mila
 
  • Problem nach Häutung Beitrag #10
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem nach Häutung

Hallo,

ich habe die Haut jetzt entfernt.
Das Bein sieht in etwa so aus wie von Mila beschrieben, es läuft auch sehr spitz zu und sieht eben krüppelig aus.
Der Spiderling hat alles gut übertsanden und hat auch sonst keine Probleme. Ich hoffe einfach das er die nächste Häutung gut übersteht.
Ich habe leider keine Möglichkeit ein Foto zumachen, weil ich weder webspace noch eine Cam habe!


schöne Grüße und danke für die Hilfe Pius
 
Thema:

Problem nach Häutung

Problem nach Häutung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Acanthoscurria Geniculata hängt in Haut fest: Hallo zusammen, bitte 1x Schwarmwissen. Meine Acanthoscurria Geniculata , vor der Häutung so ca. 3 cm, hängt auch an Tag 3 nach der Häutung noch...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben