Larvenhaltung

Diskutiere Larvenhaltung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Tach auch, ich habe mal eine Frage. Bin seid gestern im Besitz von 5 Spiderlingen die sich noch im Larvenstadium befinden. Sie sind bereits im 2...
  • Larvenhaltung Beitrag #1
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Tach auch,

ich habe mal eine Frage. Bin seid gestern im Besitz von 5 Spiderlingen die sich noch im Larvenstadium befinden. Sie sind bereits im 2. Larvenstadium. Da ich gelesen habe, dass sie in diesem Stadium bereits selbstständig den Kokon verlassen, habe ich sie in diese Dose gesetzt:

.

Ist das OK. Oder sollte ich sie lieber in eine HD setzen, mit unten Wasser drin und ein Zeva als Hängematte?

Direkte Beleuchtung erhalten sie nicht, Temperatur so ca. 23 Grad. Wie feucht sollte ich die Larven halten. Eher feuchter oder doch lieber etwas trockener?

Ach ja, es handelt sich um P. subfusca Larven

Danke und Gruß

Ingo
 
  • Larvenhaltung

Anzeige

  • Larvenhaltung Beitrag #3
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Larvenhaltung

Danke für den Link Claudia,

wenn ich das also richtig verstehe soll ich die Larven besser in einer HD auf Küchenkrepp halten, das ich ab und zu mal anfeuchte. Generell sollte die Luftfeuchtigkeit also auch gering sein.

Wie sieht es denn mit der Temperatur und Beleuchtung aus? Kann mir da jemand helfen? Subfuscas sollte man ja bei max. 22 Grad halten. Die Larven besser auch? Also bei ZImmertemperatur?

Gruß

Ingo
 
  • Larvenhaltung Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Larvenhaltung

Subfuscas sollte man ja bei max. 22 Grad halten. Die Larven besser auch? Also bei ZImmertemperatur?

... lieber Ingo,

ich will mich hier nicht als Expertin für Poecis hinstellen, was ich definitiv nicht bin. Mein Tipp war etwas versteckt, aber er lautete: Wende dich an den Micha vom VSeV. Ach ja, hier ist noch ein Link:

http://www.vogelspinnenzucht.de -> Zucht.

Faustregel:
Wenn die Weibchen bei Zimmertemperatur Kokons bauen und auszeitigen, sollte man die Larven nicht bei 30°C backen. Kokon Zeitigungsklima = Larvenhaltungsklima!

Ausserdem erinnere ich mich noch recht gut an Threads wo sich Leute Larven gekauft haben und die Forenuser das gar nicht witzig fanden, zumal der neue Besitzer keine Ahnung hatte wie man mit Larven umgeht :(

Greetz, Claudia
 
  • Larvenhaltung Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Larvenhaltung

Hallo Claudia,

Dein "Zaunpfahl" hat mich nicht sofort getroffen, sorry. Dachte, Du wolltest mich nur auf die von Micha verwendete Methode verweisen. Werde den Micha mal anschreiben. Hatte gehofft, dass er sich zu diesem Thema hier äußert.

Das der Kauf von Larven nicht gerne gesehen ist weiß ich auch. Konnte nur nicht wiederstehen. Im Groben und Ganzen weiß ich auch, wie ich mit Ihnen umgehe. Wenn ich mir den Post vom Micha und Deinen letzten Link angucke, habe ich ja auch eigentlich nichts verkehrt gemacht. Ich hütte nur zum 1. Mal Larven und bin eben unsicher (sowie bei meinem aller 1. Post hier letztes Jahr eben auch)

Danke nochmal für Deine Tipps.

Gruß

Ingo
 
Thema:

Larvenhaltung

Larvenhaltung - Ähnliche Themen

Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Mein erstes Jungtier (A. versicolor): Hallo liebe Spinnenfreunde! Ich hoffe, dass meine Fragen nicht allzu doof sind. Ich habe seit Montag meine erste Jungspinne und bin nun etwas...
Avicularia.. und Vorstellung: Hallo liebe Spinnen-Freunde. Ich bin Fabio:) Habe bereits ein bischen mitgelesen. Man findet mich in mehreren Foren (Wirbellose wie zb. : Käfer...
Bin mit meinem Latein am Ende - was hat Morla nur?: Hallo ihr Lieben, erst einmal vielen Lieben Dank für die ganze Hilfe durch ein alleiniges passives Mitlesen von ganz vielen Forenbeiträgen. Das...
Oben