Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, habe als blutiger Anfänger(1 Smithi,Spiderling),gleich mehrere Fragen. Temperatur:zw.22-25 Grad,oder zw.28-30 Grad? Heizmittel: ist eine...
  • Anfänger braucht Hilfe Beitrag #1
K

Kai-Uwe

Gast
Hallo,

habe als blutiger Anfänger(1 Smithi,Spiderling),gleich mehrere Fragen.

Temperatur:zw.22-25 Grad,oder zw.28-30 Grad?
Heizmittel: ist eine Tropfenglühbirne mit 40 Watt o.k.,und besser rot als weiß?
Braucht die Kleine eine Versteckmöglichkeit?
Bodensubstrat wirklich lieber trocken?
Welche Pflanze wäre o.k.? :idea:
 
  • Anfänger braucht Hilfe Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Hilfe

Hi,

eine Smithi stellt normaler Weise in der Pflege nicht so hohe Ansprüche.

Den Bodengrund (z.B.: ungedüngte Blumenerde) solltest du mindestens 10cm hoch aufschütten da diese Tiere recht gerne graben.
Für ein Versteck solltest du schon sorgen, da die Smithis meistens gegebene Höhlen ausbauen und selber gestalten!!! :D

Damit du eine Temperatur von ca. 26-30°C (welche ich bei meiner Smithi habe) hinbekommst verwende einfach eine handelsüblich Glühbirne mit 40 Watt!
Das Bodensubstrat würde ich eher sehr trocken halten! Also nur eine Wasserschale ins Terrarium stellen und höchstens mal eine kleine Fläche befeuchten!
Zwecks Bepflanzung würd ich mir überlegen ob du echte oder Kunststoffpflanzen willst!
Des ist aber vollkommen egal, da es die Spinne nicht direkt betrifft (aber bitte keine Kakteen!)!
Ich finde persönlich echte Pflanzen schöner im Terrarium aber wie gesagt dass ist geschmackssache! :wink:

Grüsse kris
 
  • Anfänger braucht Hilfe Beitrag #3
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Anfänger braucht Hilfe

Danke Kris,

meinst du eine rote Glühbirne wäre besser für das Tier,habe ich auf einer anderen Seite gelesen?
Kann(soll) ich die Glühbirne direkt auf das Glas legen,oder einen Abstand wahren.
Ich komme nur auf knapp 25 Grad,bei ca 0,5 Centimeter Abstand von der Deckplatte.
 
  • Anfänger braucht Hilfe Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Hilfe

Hi Kai-Uwe,

das ist komisch das du mit einer normalen Glühbirne nur auf 25°C kommst! Vorallem bei dem geringen Abstand! Achja wegen dem geringen Abstand würde ich ein bischen aufpassen, da schon mehreren Leuten dabei die obere Glasscheibe gesprungen ist!
Kannst hier nachlesen: http://www.araneae.de/forum/viewtopic.php?t=468
Auf jeden Fall einen Abstand einhalten, sonst kommt es wegen den Temperaturschwankungen zu Spannungen im Glas und es "springt"!

Nochmal auf die Glühbirne zurück, es gibt sogenannte Spotglühbirnen die strahlen mehr Wärme und Licht aus als "normale" Tropfenglühbirnen! Vielleicht solltest du die so eine kaufen! Die passen auch in die ganz normalen Fassungen, ich hab eine mit 40 W und in 30cm Abstand hängen und komm auf 29°C auf dem Boden! :wink:

Rote Birnen funktionieren natürlich auch super, nur musst aufpassen das du nicht zuviel Wärme dadurch kriegst! Also wenn dann eine mit weniger Watt!(15-20W) Der Vorteil ist das du deine Spinne mit ner roten Lampe auch in der Nacht beobachten kannst, da dieses Licht die Spinnen nicht stört!
Ich finde das allerdings nicht so gut wenn man die ganze Zeit das Licht brennen lässt! Den die Temperatur sinkt ja dann nicht ab und somit auch nicht die LF!

Grüsse Kris
 
  • Anfänger braucht Hilfe Beitrag #5
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Anfänger braucht Hilfe

Hallo Kris,

nochmals vielen Dank für deine Tips.
Das mit der Höhe vom Bodengrund,findet mein Spider sichtlich gut,er hat gleich angefangen zu buddeln.

Mit dem Spot werde ich gleich probieren,und mit dem roten Licht wäre natürlich nur tagsüber.

Bis dann

Kai
 
  • Anfänger braucht Hilfe Beitrag #6
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Hilfe

Hi,
Mir ist schonwieder die Deckenplatte gesprungen :-(
Aber ich lasse sie jetzt, mich stoerts nicht und die Spinne sichtlich noch weniger :p
Ich hatte die 60 W Birne in nem Abstand von 1 cm ueber der Glasplatte haengen *grrr*
Ich habe jetzt ne Heizmatte unter dem Terri natuerlich mit nem Abstand von 1 cm und ein Heizkabel von hinten mit Styropor angebracht und eine 50 W Infarot Lampe obendrauf natuerlich mit 15 cm Abstand *gg*

Gruesse Sven
 
  • Anfänger braucht Hilfe Beitrag #7
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Hilfe

@regalis:
Was beheizt du? ein 2x2x2m Terrarium ?

Marcus
 
  • Anfänger braucht Hilfe Beitrag #8
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Hilfe

:lol:
 
  • Anfänger braucht Hilfe Beitrag #9
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Hilfe

Hey! Find´ ich gut. Spart auf alle Fälle Wärme und Energie. Ich hoff nur, Du hast die Spinne vorher raus.

 

Anhänge

  • Casanndra 4.jpeg
    Casanndra 4.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 2
  • Cassandra 1.jpg
    Cassandra 1.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 3
  • Cassandra 12.JPG
    Cassandra 12.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 2
  • Tiffy 2.jpg
    Tiffy 2.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 2
  • Tiffy 3.jpg
    Tiffy 3.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 2
  • Tiffy 7.JPG
    Tiffy 7.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 4
  • Tiffy 5.jpg
    Tiffy 5.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 3
  • Tiffy 9.jpg
    Tiffy 9.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 2
  • Tiffy 10.jpg
    Tiffy 10.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 3
  • Tiffy 11.jpg
    Tiffy 11.jpg
    238 KB · Aufrufe: 3
  • Tiffy 116.09.2015.jpg
    Tiffy 116.09.2015.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 3
  • Anfänger braucht Hilfe Beitrag #10
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Hilfe

Hi,
Ich habe ein Terri mit den effektiven Innenmaßen : B: 40 T:30 H:47.
Als ich mit dem Heizkabel das in der Erde verlegt war und mit der Gluehbirne (60W) die in dem Terri hing beheizte war alles gut :)
Doch habe ich jetzt meine Spinne aus der Faunabox herausgenommen und musste deshalb die Birne nach außen befoerdern.
Das Heizkabel habe ich auch nach außen verlegt (Rueckwand)
und seitdem habe ich nur noch 19-22 °C im Terri gehabt :-(
Und mit der Heizmatte darunter gehts jetzt eigentlich ganz gut bin im moment auf 25 °C und tendenz steigend :)

Gruesse Sven

PS: Werde die Lampe aber auch noch reinhaengen natuerlich mit nem Kaefig außenrum.
 
  • Anfänger braucht Hilfe Beitrag #11
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Hilfe

Was für eine Glühbirne verwendest du denn bitte?
Ich hab ne 40W Spotglühbirne in 30cm Abstand zum Glas hängen und komm auf dem Boden meines Terrariums auf ca.: 29°C!

Oder versuchs mal mit ner speziellen Terrariumlampe, da hab ich auch eine über meiner A.versi und des funktioniert super! Dann sparst du dir auch die ganzen Heizmatten und kabel!
 
  • Anfänger braucht Hilfe Beitrag #12
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Hilfe

Hi
Also ich weis auch nicht was da los ist ?
Ich heize PERMANENT mit Heizkabel UND Heizmatte !!
Dann Heize ich noch zusaetzlich mit nem 50W Infarotstrahler und komme nur auf magere 26°C !?!?!?
Hilfeeeeeeeeee
Ich glaube meine Lueftung ist zu gut :p
Ich habe vorne unten ein Lochblech mit ca. 4,5cm breite und hinten oben eins mit ca. 12cm breite !!
Ist das fuer ne Versicolor zuviel ?? Ist es ihr zu kalt ???
So eine SCH**SSE

Gruesse Sven
 
  • Anfänger braucht Hilfe Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Anfänger braucht Hilfe

Naja Sven, zumindest hast Du eine extrem gute Belüftung :D

Ein 12cm breites Lüftungsgitter halt' ich aber doch für übertrieben und es ist also kein Wunder, dass Du keine Wärme "zusammenbringst" - da Wärme bekanntlich ja aufsteigt, zieht die sichtlich zu schnell durch die obere Lüftung ab.

Du solltest vielleicht einen Teil der oberen Lüftung abdecken, dann kannst Du Dir vorr. auch den nächtlichen Einsatz der Heizmatte bzw. Kabel ersparen und dem Tier auch eine stärkere Nachtabsenkung bieten was ja den natürlichen Gegebenheiten entsprechen würde !

LG, Ferdinand
 
  • Anfänger braucht Hilfe Beitrag #14
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Hilfe

Hi,
Danke fuer den Tip ! Ich werds mal probieren :)
Hoffe es geht dann endlich mal auch am Tage die Lampe aus *g*

Gruesse Sven
 

Anhänge

  • ami.JPG
    ami.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 7
Thema:

Anfänger braucht Hilfe

Anfänger braucht Hilfe - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Leopardgecko Häutung?: Hallo an sie Community, ich bin leider sehr neu im Thema Leopardgecko. Mein Gecko sah die letzten Tage etwas trocken aus uns heute Früh hat...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Rotlicht, Keramik-Heizstrahler oder ähnliches schädlich?: Hey Leute, muss jetzt auch mal ein Thema erstellen... Bei meinem Forum durchforsten bin ich auf unterschiedliche Meinungen gestoßen und wollte...
Mississippi Höckerschildkröten: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zum Meinem Becken. Ich habe Gestern mein Becken Komplett umgebaut was aber noch nicht Fertig ist es Sollen...
Oben