B. vagans wieder in Faunabox?

Diskutiere B. vagans wieder in Faunabox? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Meine inzwischen wohl adulte B. vagans lebt seit Oktober in einem Terrarium von 30x30x20cm Größe. Der Bodengrund geht bis zur Kante, sie...
  • B. vagans wieder in Faunabox? Beitrag #1
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine inzwischen wohl adulte B. vagans lebt seit Oktober in einem Terrarium von 30x30x20cm Größe. Der Bodengrund geht bis zur Kante, sie hat ein Stück Kork (unter dem ich ihr eine leichte Höhlung gegraben habe, die sie aber ignoriert hat), einen Wassernapf und eine kleine Pflanze (die ist noch nicht so lange drin). Recht spartanisch also, aber da sie bis dahin eine begeisterte Gräberin war, wollte ich auch nicht alles zustellen, was dann evtl. einstürzt.

Vor dem Umzug ins Terrarium lebte sie in einer Faunabox von ca. 30x20cm Grundfläche mit recht viel Bodengrund (so um die 10 cm). Sie hat dort ein Gangsystem angelegt und schien recht zufrieden zu sein, zeigte sich als hervorragende Jägerin, aber keineswegs aggressiv bei den nötigen Pflegearbeiten.

Seit sie im Terrarium ist, habe ich den Eindruck, es geht ihr nicht ganz so gut. Sie hat sich entlang der rückwärtigen Scheibe eine Rinne gegraben, in der sie oft sitzt, aber keine richtige Höhle. Gerade hinten könnte sie den Boden aufhäufen und sich dann sicherlich eine Höhle bauen, aber scheinbar kommt sie nicht auf die Idee. Ich freue mich zwar, viel von meiner Spinne zu sehen, aber ich habe den Eindruck, sie ist ständig angespannt. Ihre Reaktionen auf z. B. Wassernapf herausheben machen mich inzwischen extrem vorsichtig, auch Futtertierreste (wenn ich denn welche finde) versuche ich so schnell wie möglich (natürlich mit Pinzette) zu entfernen. Wo sie vorher nichtmal ihren Hintern gehoben hat, um zu drohen, hat sie neulich sogar schon ein Bein zum Hinterleib geführt, um zu stridulieren... vorher hatte ich keinerlei Bedenken, sie beim Umsetzen in die Hand zu nehmen, jetzt mache ich mir ernsthafte Gedanken, wie ich das vollbringen soll, sollte es einmal nötig werden (überlege, sie im Sommer zu verpaaren)...

Lange Rede, kurze Frage: sollte ich sie lieber wieder in eine Faunabox umquartieren? Trotz der kleineren Grundfläche? Oder im Terri lassen? Irgendwas umgestalten? Bin für alle Meinungen offen...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • B. vagans wieder in Faunabox? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: B. vagans wieder in Faunabox?

Morgen!


hat sie neulich sogar schon ein Bein zum Hinterleib geführt, um zu stridulieren...

um zu bombadieren! nicht zum stridulieren...das wird auf der andren seite des körpes gemacht.und soweit ich weiss sind brachypelmen dazu nicht in der lage.


Lange Rede, kurze Frage: sollte ich sie lieber wieder in eine Faunabox umquartieren? Trotz der kleineren Grundfläche? Oder im Terri lassen? Irgendwas umgestalten? Bin für alle Meinungen offen...

wie lange ist das tier nun schon im terrarium?warum gibst du ihr so ein kleines mass an "freiheit"?
sollte es erst vor kurzem zum umzug gekommen sein dann gib ihr zeit zum eingewöhnen,lass sie vollkommen in ruhe(mal gute 2 wochen) und gut is.
was die erhöhung der agressivität betrifft so könnte dies von der unbekannten neuen umgebung und der eingewöhnung abhängen oder sie bereitet langsam aber doch auf eine ev. häutung vor.

lg jürgen
 
  • B. vagans wieder in Faunabox? Beitrag #3
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans wieder in Faunabox?

Hy

Hab auch eine adulte Vagans. Hab sie erst ein paar Wochen, sie hat sich aber nach ca. 5 Tagen eingerichtet und ich hab das Gefühl es passt ihr alles. Ich hab ihr selber einen Hügel aufgeschüttet gegen hinten und darin eine Korkrinde als Stütze und erster kleiner Unterschlupf eingebaut. Das hat sie recht schnell angenommen und die Höhle nach hinten weiter ausgebaut (bis sie auf Glas gestossen ist). Allerdings sitzt sie nur nachts und um zu fressen in der Höhle, oder sie verzieht sich dahin wenn es ihr zu bunt wird. Meistens hockt sie vor der Höhle oder auf dem Hügel.

Die Faunabox hat ja nicht eine soo viel kleinere Grundfläche und es scheint ihr da gefallen zu haben. Allerdings hast du ja jetzt eine schönes Terri eingerichtet, wäre irgendwie schade darum.

Die Bodenschicht im Terri, so wie ich mir das vorstelle ist sie weniger dick als in der Faunabox...?

Vielleicht wäre es wirklich eine Idee wenn du den Bodengrund gegen hinten ansteigen lassen würdest oder sicher in einer Ecke und darin eine kleine Höhle vorbuddelst an der sie dann weiterbuddeln kann.

Sonst habe ich auch keine Idee...[/quote]
 
  • B. vagans wieder in Faunabox? Beitrag #4
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans wieder in Faunabox?

Hallo!

Ich freue mich zwar, viel von meiner Spinne zu sehen, aber ich habe den Eindruck, sie ist ständig angespannt.

Lange Rede, kurze Frage: sollte ich sie lieber wieder in eine Faunabox umquartieren? Trotz der kleineren Grundfläche? Oder im Terri lassen? Irgendwas umgestalten? Bin für alle Meinungen offen...

in so einem kleinen Becken ist es nicht verwunderlich wenn Du sie häufig siehst. Ich meine Du solltest sie nicht in die Faunebox umsetzen sondern in ein größeres Becken mit viel Bodengrund. Welchen Bodengrund hast Du eigentlich drin?


Gruß
 
  • B. vagans wieder in Faunabox? Beitrag #5
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans wieder in Faunabox?

Ach ja, hab ich vergessen, meine hat mehr Grundfläche (30x40) und ein schön weiches terrarienerdegemisch.
 
  • B. vagans wieder in Faunabox? Beitrag #6
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans wieder in Faunabox?

Hallo!

:roll: Sie
lebt seit Oktober in einem Terrarium von 30x30x20cm Größe
. Das bedeutet, die Grundfläche ist 30x30cm groß. Die Höhe, die sie (typisch Bodenbewohner) nicht nutzt, ist 20cm. Ein (zugegeben, nicht gerade riesiges) Terrarium in Standardgröße...

Die Faunabox ist am Boden (genau nachgemessen) 29cm lang, 15 breit und 20cm hoch. Die Faunabox war ca. mit 8cm Torf-Erde-Gemisch gefüllt. Das Terrarium ist mit dem selben Gemisch zu etwa 4 - 5cm befüllt (eben bis zur Unterkante - Falltürterra).

Als ich das Terra einrichtete, ging ich von der bisherigen Grabfreudigkeit aus, wo sie selbst einen Hügel anlegte. Darum habe ich den Bodengrund ziemlich eben eingefüllt. Jetzt, wo sie alles eingesponnen hat und sich hinten ihre Rinne gegraben hat, würde ich ungern auffüllen, auch wenn das eigentlich ein guter Vorschlag war.

Seit dem Umzug hat sie sich einmal gehäutet. Aber ich habe, wie gesagt, den Eindruck, sie ist ständig ein wenig angespannt. Vielleicht, weil sie sich keine richtige Höhle gegraben hat und sich nicht zurückziehen kann (meine Vermutung).

Da die Faunabox um die Hälfte kleiner ist, ist eben die Frage, ob ich ihr einen Gefallen damit täte, sie zurückzusetzen. Sie macht zwar keine großen Spaziergänge, aber ich denke schon, daß sie den zur Verfügung stehenden Platz schätzt. Aber ich kann mir vorstellen, daß sie auch gern graben würde...

Liebe Grüße,
Rebecca

PS: natürlich meinte ich "bombardieren" - verwechselt...
 
  • B. vagans wieder in Faunabox? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: B. vagans wieder in Faunabox?

Die Faunabox war ca. mit 8cm Torf-Erde-Gemisch gefüllt.
das passt gut !

Das Terrarium ist mit dem selben Gemisch zu etwa 4 - 5cm befüllt (eben bis zur Unterkante - Falltürterra)
ist schon ein bissl wenig...

Wenn in dieses Terrarium keine höhere Substrathöhe ermöglichst, solltest Du Dir überlegen ein Terrarium anzuschaffen (30x30 ist eh' zu klein) wo Du mehr Substrathöhe bieten kannst. Dann eventl. eine Höhle vorgeben - das kann man z.B. mit einem langen dünnen Luftballon den man ins Terrarium legt bevor man die Erde einfüllt und dann aufsticht bewerkstelligen - und ich bin mir sicher, dass sie die dann nützen bzw. ausbauen wird !

LG, Ferdinand
 
  • B. vagans wieder in Faunabox? Beitrag #8
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans wieder in Faunabox?

Um die Substrathöhe passend zu machen, kannst Du auch hinter der Kante vom Lüftungsgitter ein Brett oder eine zurechtgeschnittene Glas-/Plastikscheibe stellen, die etwas höher als besagte Kante reicht. Wenn Du dann Substrat auffüllst, sollte die Scheibe auch so fest genug sitzen, ansonsten kann man sie ja auch ankleben. :)
 
  • B. vagans wieder in Faunabox? Beitrag #9
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans wieder in Faunabox?

Hi!

Danke für die Tips! Ich werds mal probieren! :) Auf die eine oder andere Art krieg ich da mehr Erde rein... :)

Allerdings - welche Terrariengröße würdet ihr denn empfehlen? Eigentlich überall (unter anderem auch auf der Hauptseite ;) ) liest man "30x30 reicht aus". Drunter sollte es nun nicht sein, das ist klar, drüber darf immer, auch klar. Was ist aber nun die "Mindestgröße"?

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema:

B. vagans wieder in Faunabox?

B. vagans wieder in Faunabox? - Ähnliche Themen

B. Vagans und neurotische Spinne?: Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Vogelspinnen. Es gibt 2 Kanditaten, mit unterschiedlichen Situationen. Der erste ist mein B...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. vagans Erde zu locker?: Hallo, :hi: ich habe seit knapp 2 Wochen eine Brachypelma vagans. Sie ist jetzt ungefähr 2 1/2 Jahre alt und 4,5 cm groß, sie hat schon gefressen...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Oben