C. cyaneopubescens

Diskutiere C. cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine C.c. bereitet mir seid ihrer Häutung Sorgen. Es ist ein Weib mit ca. 5-6 cm KL, ca. 4 Jahre alt. Ich halte Sie in einem 60x30x30...
  • C. cyaneopubescens Beitrag #1
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine C.c. bereitet mir seid ihrer Häutung Sorgen. Es ist ein Weib mit ca. 5-6 cm KL, ca. 4 Jahre alt. Ich halte Sie in einem 60x30x30 Terrarium bei ca. 25 Grad, LF tagsüber ca. 50%, nachts ca. 70-80%.

Sie hat sich am 17.02. gehäutet. Seitdem habe ich es schon mehrfach erlebt, dass Sie am Boden hockt und teilweise ihre Beine unter den Körper gezogen hat. Wenn ich das Terrarium dann öffne läuft sie in ihr Gespinnst so als wäre nichts gewesen.

Manchmal hockt sie auch mit ganz komischen Beinstellungen am Boden. Dann sieht es so aus, als würde sie die beiden hinteren Beine nicht mehr bewegen können und nur hinter sich her ziehen.

Gefressen hat sie seid der Häutung eine große Heuschrecke. Sonst hat sie jegliches Futter gekonnt ignoriert (Sogar Heuschrecken die in ihr Gespinnst gelaufen sind). An Dehydrierung hatte ich auch schon gedacht, aber der Wassernapf ist immer gefüllt. Finde auch frische Spinnweben über ihm, also hat sie ihn auch gefunden.

Ist das normal, dass sie ab und zu die Beine unter den Körper zieht oder manchmal solche komischen Beinstellungen drauf hat? Habe sie seid einem Jahr und bis vor der Häutung konnte ich so ein Verhaltung nicht beobachten.

Gruß

Ingo
 
  • C. cyaneopubescens Beitrag #2
M

mx30d

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens

Hallo Ingo
ich halte mehrere Chromas und konnte dieses Verhalten ,welches mich anfangs auch immer verunsichert hat,feststellen.
Meiner Erfahrung nach scheint es wohl typisch zu sein bei Chromatopelma.
Gruß
Michael
 
  • C. cyaneopubescens Beitrag #3
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens

Danke für Deine Antwort Michael, das beruhigt mich ein wenig. Konnte diesesn Verhalten nur vor der Häutung nich beobachten, deswegen hat mich das etwas beunruhigt.

Gruß

Ingo
 
  • C. cyaneopubescens Beitrag #4
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens

Kann sonst vielleicht noch jemand zu meinen oder Michaels Äüßerungen etwas sagen?

Gruß

Ingo
 
  • C. cyaneopubescens Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: C. cyaneopubescens

Hallo Du =) !

Ich kann eigentlich die Aussagen meines Vorredners nur untermauern !
Diese komischen und manchmal wirklich besorgniserregenden Beinstellungen haben Chromas anscheinend ganz besonders drauf, beruhen aber meist darauf, das sie sich schlicht putzen !
Ich schätze mal, jetzt nach der Häutung, ist sie darauf bedacht, die Tarsen sauber zu halten, damit sie eventuelle Beute erfolgreicher orten kann...
Wenn sie indessen die Heuschrecken ignoriert, wechsle vielleicht mal ein wenig das Angebot in Richtung adulte Steppen-/ Zweifleckgrillen !

Mein albopilosum- Mixbock schloß vor seiner Rh mit den Schrecken auch eher Freundschaft als sie zu fressen, nahm da aber mit Kußhand große Steppengrillen, und nun frißt er die Schrecken wieder gerne !
Ansonsten sehe ich keinen Grund zur Besorgnis !

Grüße, Andreas
 
  • C. cyaneopubescens Beitrag #6
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens

Hi,

hast Du schon die N. cinera ausprobiert? Meine frisst sie...

Gruß

Uli
 
  • C. cyaneopubescens Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: C. cyaneopubescens

Hey!

ich habe bei meinem tier weder probleme mit dem futter noch mit komischen beinstellungen.

Lg jürgen
 
  • C. cyaneopubescens Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: C. cyaneopubescens

Hi,

meine chroma war nach iher häutung auch sehr mäkelig. Seit gestern sitzt sie in einem riesenterra und siehe da sie hat ihren appetit wieder gefunden. Scheint sich überhaupt sauwohl zu fühlen, da sie noch in der seklben nacht angefangen hat wie wild zu spinnen. Hab ihr im prinzip ein baumbewohnerterra mit höherem bodengrund eingerichtet (30x30x40).
 
  • C. cyaneopubescens Beitrag #9
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens

Danke für Eure Antworten.

Bisher hat sie immer Heimchen in rauen Mengen verputzt, nur selbst die lässt sie zur Zeit links liegen.

@Uli
habe ich schon versucht, aber auch nix zu machen. Das gleiche Ergebnis wie bei den B. dubia

Mal sehen, wird sich bestimmt bald wieder berappeln. Zumindest scheinen die Beinstellungen nicht ungewöhnlich zu sein und an das Futter werde ich sie schon wieder bekommen.

Gruß

Ingo
 
  • C. cyaneopubescens Beitrag #10
M

mx30d

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens

Jaja,manchmal stecken unsere Lieblinge voller Geheimnisse :D
 
  • C. cyaneopubescens Beitrag #11
H

helmi3

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens

ich hoffe ich muß mir jetzt keine sorgen machen 8O , da meine beiden C.c. absolut keine beinprobleme haben.
 
Thema:

C. cyaneopubescens

C. cyaneopubescens - Ähnliche Themen

A. Seemanni am Sterben?: Guten Tag, Ich habe seit einiger Zeit einen A. Seemanni sling von ca. 2,5cm Beinspannweite. Seit 4 Tagen verhält sie sich komisch. Sie hat seit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum: Hallo zusammen, ich bin vor einem halben Jahr umgezogen, seit dem frisst meine Grammustola nicht mehr... Seit zwei Wochen bewegt sie sich kaum...
Chromatopelma cyaneopubescens Wandertrieb: Hallo allerseits, ich habe mal wieder eine Frage an die Runde. Und zwar folgender Sachverhalt: Ich habe seit ca. 1 Monat eine weibliche, nicht...
C. cyaneopubescens Häutungsfehler ?: Morgen Gemeinde, vor 2 Tagen hat sich meine Croma gehäutet, was mir gleich auffiel, dass die Hinterleibsglatze dennoch da war trotz Häutung. Auch...
Oben