Spinne sezieren -> Nematoden

Diskutiere Spinne sezieren -> Nematoden im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin, is' vielleich 'ne blöde Frage, aber wenn ich das Abdomen einer verstorbenen VS aufschneide und die an Nematoden verstorben ist, sind diese...
  • Spinne sezieren -> Nematoden Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Moin,

is' vielleich 'ne blöde Frage, aber wenn ich das Abdomen einer verstorbenen VS aufschneide und die an Nematoden verstorben ist, sind diese dann makroskopisch zu erkennen?

Danke für Eure Antworten,

Christian
 
  • Spinne sezieren -> Nematoden Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spinne sezieren -> Nematoden

Hey!

meines wissens nach gibts eine weit einfachere möglichkeit das festzustellen.(tote spinnen stinken nach einer zeit verheerend 8O )
nachdem ja hinlänglich bekannt ist das befallene tiere eine milchartige flüssigkeit im bereich der chelizeren ausscheiden kann man von dort etwas entnehmen(je weiter man die flüssigkeit aus dem inneren herausholt desto grösser die chance etwas zu erkennen)und unters mikroskop legen.

einziges hinderniss...nicht jeder hat ein mikroskop..

lg jürgen
 
  • Spinne sezieren -> Nematoden Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinne sezieren -> Nematoden

Moin Jürgen,

nachdem ja hinlänglich bekannt ist das befallene tiere eine milchartige flüssigkeit im bereich der chelizeren ausscheiden kann man von dort etwas entnehmen

Das ist ja das kuriose, sie hat nicht wirklich diese Nematoden-typische Flüssigkeit ausgeschieden. Habe nur drei bis vier Flecken in der Box gefunden, die aber auch Kot hätten sein können.

ote spinnen stinken nach einer zeit verheerend

Ja lecker. Meine Freundin wird sich bedanken :?

einziges hinderniss...nicht jeder hat ein mikroskop..

Eben genau das ist mein Problem.... :wink:

Gruß, Christian
 
  • Spinne sezieren -> Nematoden Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spinne sezieren -> Nematoden

Hey!

Das ist ja das kuriose, sie hat nicht wirklich diese Nematoden-typische Flüssigkeit ausgeschieden. Habe nur drei bis vier Flecken in der Box gefunden, die aber auch Kot hätten sein können.

hmm..auch im chelizerenbereich ist nix zu finden? auch unter den chelis nix?

Ja lecker. Meine Freundin wird sich bedanken :?

:lol:

Eben genau das ist mein Problem.... :wink:

macroskopisch!?...sag mal ist das sowie mit einem BINO?wenn ja,mit dem sollts schon gehn oder? 40fache vergrösserungen sind da möglich soviel ich weiss.vielleicht hat jemand in deiner umgebung sowas?

bin da nicht so bewand was mikroskope usw angeht.. :cry:

lg jürgen
 
  • Spinne sezieren -> Nematoden Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinne sezieren -> Nematoden

Moin,

makroskopisch heißt einfach, dass man event. "Übeltäter" auch ohne Mikroskop o.ä. Vergrößerungshilfen erkennen kann. Ich habe halt keine Ahnung, wie groß ausgewachsene Nematoden sind... :?

Wie gesgagt, ich habe die H. hercules mehrfach hochgenommen und nach dem besagten Ausscheidungen im Chelizerenbereich geguckt - nix! Deshalb habe ich ja noch die Hoffnung, dass es keine Nematoden sind.... :(

Gruß,

Christian
 
  • Spinne sezieren -> Nematoden Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spinne sezieren -> Nematoden

Hey!

hmmm ich denke das man die viecher wohl nur mit nem micro oder nem guten bino(sind ja zwei verscheidene gerätesoviel ich weiss) sieht.

gibts es kriterien die überhaupt auf einen befall hindeuten??

lg jürgen
 
  • Spinne sezieren -> Nematoden Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Spinne sezieren -> Nematoden

Hi!

Ich fänd es mal sehr schön, wenn stärker in diese Richtung geforscht würde. Bei dieser Riesigen Tierklasse sind mit Sicherheit einige Arten dabei, die sich grundlegend anders entwickeln und dementsprechend andere Symptome hervorrufen.

Gruß, Mark
 
  • Spinne sezieren -> Nematoden Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinne sezieren -> Nematoden

gibts es kriterien die überhaupt auf einen befall hindeuten??

Also, die Spinne hat

- Futter verweigert
- von Montag bis zum gestrigen Tot ihre Beine unter den Körper gezogen
- drei bis vier Flecken abgesetzt, die wie Kot aussehen. Da ich vorerst auf Dehydrierung getippt hatte, habe ich sie am Montag diekt mit den Chelizeren an das angebotete Wasser gesetzt und - es war nach ca. einer Stunde milchig!

Da gingen halt bei mir die Alarmglocken. Habe seitdem mehrfach den Chelizeren-/Labienbereich kontrolliert und sie hat keine Flüssigkeit abgesondert.

Aber is' klar, dass ich da auf Nummer sicher gehen will....

Gruß, Christian
 
  • Spinne sezieren -> Nematoden Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spinne sezieren -> Nematoden

Hey!

na dann bin ich auch ratlos 8O ....frag mal an höheren adressen nach.

lg jürgen

Ps.eins noch,wie alt war das tier bzw wie alt schätz du es?
 
  • Spinne sezieren -> Nematoden Beitrag #10
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinne sezieren -> Nematoden

  • Spinne sezieren -> Nematoden Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinne sezieren -> Nematoden

frag mal an höheren adressen nach.

... was ist denn damit gemeint? 8O

@Christian:
Ich evrsteh nicht ganz, warum du die spinne nicht einfach einschickst. Du weisst doch wer sowas untersucht.

Greetz, Claudia
 
  • Spinne sezieren -> Nematoden Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spinne sezieren -> Nematoden

  • Spinne sezieren -> Nematoden Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sezieren -> Nematoden

...und für Vereinsmitglieder vom Vogelspinne e.V. führe ich solch eine Untersuchung sogar kostenlos durch :D
Also, wenn du zufällig nach Springe kommst, bring mir das Tier einfach mit. Bis dahin solltest Du es in 70%igen Alkohol einlegen oder tiefkühlen.
Ansonsten kannst Du mir das Tier auch zuschicken.

Schönen Gruss
Micha
 
Thema:

Spinne sezieren -> Nematoden

Spinne sezieren -> Nematoden - Ähnliche Themen

Spende für OP: Ich poste das für einen Freund. Zitat: "Moin Patrick, das ist gestern passiert, abends noch zur Tierklinik. Da hieß es zuerst wird operiert...
Brachypelma albiceps: Hi ich habe mir eine Brachypelma Albiceps gekauft. Was wäre der beste boden für diese vs. Ich habe cocoshumus sand gemisch im terra den humus habe...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Hat niereninsuffiziente Katze Schmerzen?: Hallo. In meiner Nachbarschaft lebt schon lange eine kleine Katze. Sie ist jetzt 16-17 Jahre alt. Nachdem meine eigenen Katzen mit 19 bzw. 20...
Oben