Lasiodora parahybana Winzling

Diskutiere Lasiodora parahybana Winzling im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Habe eine Lasiodora parahybana auf der BerlinBörse von Thomas Vinmann erworben, laut seiner Auskunft 4. FH KL sind so ca. 5mm habe nach viel...
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #1
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0
Habe eine Lasiodora parahybana auf der BerlinBörse von Thomas Vinmann erworben, laut seiner Auskunft 4. FH KL sind so ca. 5mm habe nach viel Geduld endlich mal sehen können den Krümel *gg* Ist ja recht hell und aufm Abdomen ein dunkles Dreieck, nun ist’s meine allererster Winzling habe schon die suche bemüht aber nicht alles gefunden daher hier meine Fragen

Wird der Zwerg jedes mal dunkel vorm Häuten oder isser so hell frisch nach dem Häuten? Weil so klein, da werde ich wohl keine Haut finden oder nen Häutungsteppich.... nur würd schon gerne wissen wanns immer soweit ist...

Soweit ich weiß sollte er sich die nächste Zeit grob so aller 8 Wochen häuten? Halte ihn in einer gelochten HD mit Erde, die HD steht in einem Terrarium in dem LF ca. 70% ist und Temp im Schnitt etwa 25°C wegen Stickluft sollte nix passieren da ich auch den Deckel ohne Ende durchlöchert habe oder? Die Erde in der HD halte ich auch leicht feucht.

Anfangs hat der Kleine kein Fressen angenommen, nachdem ich eines der Mikroheimchen leicht zerdrückt habe, es somit tot war, hab’s reingelegt, nach wenigen Stunden fehlte der Heimchen"leiche" der Vorderteil....

Mit welcehn Wachstumsschüben kann ich etwa rechnen?

Danke schonmal vorab....
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Winzling

ne KL 5 mm hab ich mal geschätzt aber er sagte 4.FH und auf der Dose stand 7/04 als geburt wohl und letzte Häutung sagte er war im Januar
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Lasiodora parahybana Winzling

Hey!

bei der grösse glaub ich eher er hat dir dir eine larve gegebn????

wie sieht das tierchen nun aus??so rein farblich gesehn.

4te FH sollte doch bei L.parahybana schon weit grösser sein!?

ich denke aber das du bei den haltungsbedinungen so weitermachen kannst dann geht das gut!

lg jürgen
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #5
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Lasiodora parahybana Winzling

Edit, da Unwichtig
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Lasiodora parahybana Winzling

und die sind tatsächlich in der 4ten FH 8O :?: :?:
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #7
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Winzling

also farblioch gesehen ist das ne art altrosa bis leicht orange kann man shclecht beschreiben habe leider auch keine DigiCam da... und halt auf dem Abdomen ein schwarzes Dreieck, von oben siehts aus wie ein Fleck, von hinen halt wie ein Dreieck mit Spitze nach hinten...

Aso Wegen haltung habs oben vergessen in dem terri wo die HD steht lebt dennoch emine geniculata aber das sollte ja kein hindernis sein?!
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Lasiodora parahybana Winzling

und halt auf dem Abdomen ein schwarzes Dreieck, von oben siehts aus wie ein Fleck, von hinen halt wie ein Dreieck mit Spitze nach hinten...

ich kann immer noch nicht glauben das diese tiere 4te FH sein sollen oder wachsen die so langsam??

Aso Wegen haltung habs oben vergessen in dem terri wo die HD steht lebt dennoch emine geniculata aber das sollte ja kein hindernis sein?!

stell die HD doch einfach AUF das terrarium.

lg jürgen
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #9
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Lasiodora parahybana Winzling

edit, da auch unwichtig
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #10
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Winzling

also obs wirklich 4.FH ist kann ich kaum sagen als Laie aber mir wurde vielerseits gesagt dem Thomas Vinmann kann man vertrauen .....

AUF dem terri hatte ich die HD erst leider, der Winzling liegt immer unter der Erde war’s so das extrem schnell die Erde ausgetrocknet ist und ich konnte halt beobachten, seit die HD IM Terrarium steht ist der Winzling mobiler, frisst wenigstens das angesprochene halbe zerdrückte Mikroheimchen und so weiter daher hab ich das derzeit halt drin stehen....

Wie schnell die wachsen weiß ich halt nicht konnte auch nix zu finden normalerweise dacht ich wächst er schnell ist ja ne Riesenvogelspinne aber mal schauen wer hier noch was dazu weis
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Winzling

Hi Eddie,

wie groß ist denn Deine Geniculata? Ich würde die HD auf längere Sicht nicht im Terrarium lassen. Eine Geni schafft es problemlos, eine HD zu zerbeißen, sofern sie nicht mehr ganz klein ist. (Eigene Erfahrung :!: ) Selbst wenn sie nur ein Loch reinbeißt, durch das Dein Parahybana-Winzling ins Terri der Geniculata abhaut. Ich würde das nicht riskieren.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #12
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Winzling

geni hatte bis vor paar tagen ca. 5cm KL nun frisch gehäutet hatte ich noch keine Gelegenheit sie im Ganzen zu sehen....
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #13
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana Winzling

Hallo

Das mit der HD im Terri ist meine Idee gewesen. Die geniculata hat er von mir bekommen ist ne NZ 6/04 .

Hatte es bei mir immer so gemacht und es ging immer alles gut
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Winzling

Hatte es bei mir immer so gemacht und es ging immer alles gut

Das mag ja gut sein. Meine Geni, die damals noch keine 5 cm KL hatte, hat sich mal aus einer HD fast herausgebissen.

Ich wollte nur auf das Risiko hinweisen. 8)

Gruß Sabine
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #15
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Winzling

danke für den Hinweis habe ja heute eh erde befeuchtet in der HD und eben nochmal nen leicht zerquetschtes Microheimchen reingelegt und habs die HD nun erstmal wieder AUF das Terrarium gestellt nur dort isses halt kälter....
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #16
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Winzling

  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #17
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Winzling

Hallo eddie!

seit die HD IM Terrarium steht ist der Winzling mobiler, frisst wenigstens das angesprochene halbe zerdrückte Mikroheimchen und so weiter daher hab ich das derzeit halt drin stehen....
Du weißt aber, dass VS, die "mobiler" sind, sich eher weniger wohl fühlen als wenn sie nur an einer Stelle herumhocken?? :wink:

Wie schnell die wachsen weiß ich halt nicht konnte auch nix zu finden normalerweise dacht ich wächst er schnell ist ja ne Riesenvogelspinne aber mal schauen wer hier noch was dazu weis
Was ich gehört hab, wachsen parahybana eher langsamer...
Obwohl sie ja dann ne beachtliche Größe bekommen... 8O

LG, Babsi
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #18
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Winzling

hallo Babsi, ich meinte mit mobiler nicht das der Winzling Marathon läuft, viel eher das er seitdem Höhlengänge gebaut hat, ein klein wenig frisst, etc....

Wenn nun diese Art wo ja beachtlich groß wird langsamer wächst wie eine kleinere Art müsste sie ja beachtlich länger leben das wäre mir wiederum auch arg neu, irgendwo fehlt mir die Logik *grübel*

Leider musste ich nun beobachten, seit der Winzling samt HD wieder AUF dem Terrarium steht, ist er, was Babsi ja meinte sei nicht gut, ständig am rumlaufen geht auch nicht mehr in die Erdhöhlen, ich finds logisch denn nun kommt Wärme statt von oben ja von unten, so isses aber inner Natur auch ned....

Nun stehe ich in dem Konflikt wie soll’s weiter gehen?!
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #19
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Winzling

ich meinte mit mobiler nicht das der Winzling Marathon läuft, viel eher das er seitdem Höhlengänge gebaut hat, ein klein wenig frisst, etc....
ach so! Na, war ja nur ein Hinweis! :wink:

Wenn nun diese Art wo ja beachtlich groß wird langsamer wächst wie eine kleinere Art müsste sie ja beachtlich länger leben das wäre mir wiederum auch arg neu, irgendwo fehlt mir die Logik *grübel*
Also, hab jetzt nochmal nachgelesen.
Anscheinend brauchen sie wirklich länger zum Wachsen. Zumindest sind die Häutungsabstände größer. Sie machen dann aber schon etwas größere Wachstumsschübe. Und Weibchen können schon ein Alter von 20 Jahren erreichen.

Zu halten ist sie lt. Angaben von div. Seiten/Büchern bei ca. 25-28°C. Es steht zwar meist, dass sie bei 70-85% LF gehalten werden soll. Doch viele halten sie recht trocken. Ich glaub, das merkt man, wie sie sich wohler fühlt. Außerdem ist das ja immer so eine Sache mit der hohen LF wegen Staunässe, Schimmel usw.
Habe selbst keine parahybana. Kann mich also leider nur auf solche Angaben stützen.

Wie beheizt du denn das Terri von der geni?
Mit einem Spot von oben?

Hab meine kleineren Behälter auch auf den Terris drauf stehen. Einen Spot drüber, wo ich halt die VS-Behälter daneben stelle. So kommt die Wärme von schräg oben. Und das dürfte noch ok sein.

LG, Babsi
 
  • Lasiodora parahybana Winzling Beitrag #20
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Winzling

Also das Geni Terri wird mit einer Aufliegelampe erwärmt....
 
Thema:

Lasiodora parahybana Winzling

Oben