Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Diskutiere Hat meine V.Cristatus Parasiten? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Könnt Ihr erkennen, ob meine VS einen Parasitenbefall auf ihrem Abdomen hat? Sie verhält sich sehr ruhig, obwohl sie eigentlich sehr...
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #1
Melania1

Melania1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Könnt Ihr erkennen, ob meine VS einen Parasitenbefall auf ihrem Abdomen hat?
Sie verhält sich sehr ruhig, obwohl sie eigentlich sehr lebhaft ist. Seit ca. 2 Wochen bewegt sie sich kaum vom Fleck und sitzt nur in ihrer Höhle!
Eine Hätung kommt auf keinen Fall in Frage, da die letzte Häutung nicht lange her ist.
Ob sie frisst weiß ich noch nicht, muss erst am Dienstag wieder Futter einkaufen.
Habe nen Link zum Bild eingefügt. Seht Euch die Flecken auf dem Hinterleib an und schreibt mir bitte Eure Meinung

Melania

http://www.fotos.web.de/magicbox
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #2
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Ich bin nun kein Profi aber für mich schauts aus wie einfach nur Brennhaare abgestreift?!.....
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #4
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Okay,

das Licht der Kamera macht ne Menge aus,aber ich finde der Boden sieht aus als wenn da Sachen sind, die da nicht hingehören und die weißen Stellen am Abdomen sehen, zumindest für mich, auch nicht normal aus. Also einfach abgestreifte Brennhaare; ich weiß nicht.

LG

Kai
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #5
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Würde auch auf abgestreifte Brennhaare tippen. So wie sie aussieht, ist sie ja sehr bombardierfreudig, und da bleiben die Häärchen schonmal hängen.

Aistee
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #6
Melania1

Melania1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Seit ich sie habe, etwa ein halbes Jahr, hab ich sie noch nie einem Stress ausgesetzt, rausgenommen oder Ähnliches, dh. sie hat auch nie bombardiert. Können also keine abgestreiften Brennhaare sein. Außerdem verteidigt sich die Cristatus fast ausschließlich mit Giftbiss, soviel ich weiß!
Der Bodengrund ist Rindenmull, also absolut harmlos! Das Bild ist ne Makroaufnahme und das helle unter ihr ist der Terrariumboden. Da sie sich gerne eingräbt, kommt sie halt bis zum Boden ;-)
Die Rindenstücke sehen riesenhaft aus, aber man muss auch sehen, dass das Tier erst ca. 3 cm groß ist!
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #7
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Also bombardiert hat sie sicher. Sonst hätte sie wohl kaum ein so glatziges Abdomen ;-)

Sicher verteidigt sie sich bei Belästigung auch durch Biß, aber bombardieren kann sie nunmal auch :) Verhaltensbeschreibungen einer Art, treffen nie auf ALLE Exemplare zu...

Aistee
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #8
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Hallo,

m. E. sind das abgestreifte Reizhaare ...

Ich würde sie übrigens nicht auf Rindenmulch halten sondern auf Erde o.ä.

Gruß, Bassi
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #9
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Wieso Rindenmulch des doch recht grob denke ich

aso und wieviel Bodengrund hat du das sie sich zum terraboden durchgräbt???

Bombardieren hat ned nur mit stress zu tun, meine Geni macht das zB mal wenn sie ein heimchen nervt oder was auch immer, ;)
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #10
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Hi,

ich will ja nicht stänkern, aber warum soll sie bombardiert haben wenn, lt. Melanias Aussage kein Grund bestand. Die vielen weissen Stellen finde ich schon merkwürdig und auf keinen Fall normal. Und nochmal, unabhängig von der Beschaffenheit des Bodengrunds, auch dort sehen mir die weissen Stellen nicht normal aus.

Das Foto kann natürlich täuschen!

LG

Kai
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #11
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Bombardieren hat ned nur mit stress zu tun, meine Geni macht das zB mal wenn sie ein heimchen nervt oder was auch immer, ;)

Stimmt...manchmal reicht es auch schon, wenn man den Behälter öffnet...da wird dann auch gerne mal im 'ersten Schreck' bombardiert. geniculata und boehmei, sind da bei mir die unbestrittenen Weltmeister ;-)

Aistee
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #12
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

hi!

einige vogelspinnen weben brennhaare auch mit in ihr gespinnst ein.
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #13
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

ich will ja nicht stänkern, aber warum soll sie bombardiert haben

weils den spinnen manchmal danach ist.. es reicht wenn du aus versehen gegen das regal läufst wo sie steht. sie kann ja die erschütterung als störung/feind/gefahr empfinden und mal eben bombardieren.

lg
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #14
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Okay,

ich finde das Abdomen trotzdem nicht normal.

Was sind diese weissen Stellen. die Belichtung vom Foto?

Habe ich bei meinen noch nie gesehen.

LG

Kai
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #15
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Ich würde sie übrigens nicht auf Rindenmulch halten sondern auf Erde o.ä.

Wenn unter dem Rindenmulch Erde ist, ist es okay so, und um Feuchtigkeit zu speichern sogar sehr gut.

LG

Kai
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #16
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Okay,

ich finde das Abdomen trotzdem nicht normal.

Was sind diese weissen Stellen. die Belichtung vom Foto?

Habe ich bei meinen noch nie gesehen.

LG

Kai

Bitte schildere mal, was du an diesen weißen Stellen nicht normal findest.
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #17
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

@ Melania

Ich glaube auch, dass es blos abgetreifte Brennhaare sind.
Aber du solltest mehr Bodengrund reingeben. Die Spinne sitzt ja direkt auf dem Glasboden, wenn ich das am Foto richtig erkannt habe.

@ kai-uwe

Das "weisse" ist der Glasboden. Die Spinne sitzt direkt auf dem Glasboden und die dazwischen vereinzelt braunen Stellen sind Erdteile oder eben Rindenmulchteile.
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #18
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Für mich sieht das weiße eher wie ein Seidenteppich aus, wie z.B. für oder nach der Häutung und zum Fressen. Diese Reflektionen auf dem Abdomen sind bei mir auch entstanden. Leigt am Winkel von Objektiv und Blitz.
Das einzige was ich nicht erklären kann ist diese kleine weiße kreisrunde Stelle hinter der Spinne auf dem Erdboden (unscharf) neben dem 3 Bein von vorn, links.

Also eine nackte V. cristatus

Gruß

Viki
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #19
E

e1n1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

richtig erkannt @ bacteria
ich ssag au das is glas wo ein paar sandkoernchen draufliegen unterm terra isn weisser untergrund- also scheint die spinna auf glas zu leben,
bombardieren tun die alles wenn se bock drauf ham, wie au schon gesagt wurde: heimchen, haeutungsteppich, bei stoerungen......

auf jeden ma substrat auffuellen damit das arme tierchen grund unterm arsch hatt
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #20
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Hy !

Also, das helle auf dem Ophistosoma der Spinne ist eindeutig Lichtreflexion !
Dann sitzt sie auf dem blanken Glas, wo Styropor drunter ist !

Das Substrat ist absoluter Oberkäse, und zudem trocken, wie es aussieht !

Fassen wir kurz zusammen...
Falsches Substrat, zu wenig Bodengrund, dieser anscheinend recht trocken...
Sind schon mal drei ziemliche Streßfaktoren für das Tier...
Kann es sein, das sie sonst ziemlich agil war, indem sie pausenlos durch das Terri und die Wände hoch stiefelte, und raus wollte ?

Meine Brachypelma auratum befindet sich gerade in der Phase, in der sie allmählich zur Lebensweise der erwachsenen Tiere übergeht...
Will heißen, im Moment hat sie noch ihre Spiderlingsbedingungen, mit denen sie die bisherigen eineinhalb Jahre ihres Lebens prima klar kam... Die passen ihr aber seit ihrer letzten Häutung zunehmend nicht, so daß sie auch vermehrt unterwegs ist. Mit dem Resultat, das sie kaum nen Monat nach der Häutung ohne auch nur einmal bombardiert zu haben, schon wieder nen kahlen Popo hat...
Dieses Verhalten zeigen indes zunehmend einige meiner Spinnchen, weil ich so gut wie alle selbst aufgezogen habe/ aufziehe, und sie jetzt allmählich alle eineinhalb/ zwei Jahre alt sind, wo sie ihre Lebensweise umstellen...
Naja, ich denke mal, indem du die erwähnten Negativpunkte verbesserst, wird sich auch deine Spinne wieder fangen...

Grüße, Andreas
 
Thema:

Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Hat meine V.Cristatus Parasiten? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser: Hallo zusammen! Ich stelle seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten bei meiner Blondi fest. Ich habe sie als subadultes Weibchen gekauft und...
Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum): Hallo liebe Spinnenfreunde! Wie in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt, bin ich seit ca. 1 Woche frischgebackene Spinnen-Mutti. ;) Es handelt...
Oben