psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig

Diskutiere psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo zusammen dies ist kein problem was ich habe ...sondern ich bin verwundert ich halte seit geraumer zeit vs und neben meiner brachipelma...
  • psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig Beitrag #1
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

dies ist kein problem was ich habe ...sondern ich bin verwundert

ich halte seit geraumer zeit vs
und neben meiner brachipelma albopilosa und meiner poecilotheria regalis habe ich noch meine irminia

nachdem ich sie so ungefähr zwei monate hatte war sie ersteinmal verschwunden in ihrer höhle
und ich ging nu auch davon aus, dass sie sich häutet
dann sah ich die tage danach mitten im terra die haut
...weit weg von ihrer höhle und zielgenau unter dem licht
irgendwie dachte ich mir so ...wo kommt denn die haut her?
hat sie die verschleppt oder wie kommt die dahin?
naja ..monate später sitzt sie vorne an der scheibe
nachdem sie sich wieder mal wochen aus dem staub gemacht hat
und macht komische bewegungen i
ch dachte sie streckt sich und hat sich grad gehäutet
...und denn kurze zeit später
liegt die haut direkt unter ihr auf dem boden
da hat sie sich in dem moment gehäutet an der scheibe ...ohne netz

also ich habe das noch nie gesehen, dass sich eine spinne in 50ch höhe an der glasscheibe vorne häutet
und mich würde mal interessieren ob das auch andere beobachtet haben

lieben gruss nicky
 
  • psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig Beitrag #2
E

E-x-i-T-u-s

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig

hallo nicky

meine chromatopelma hat sich damals auch an der seitenscheibe gehäutet.sie hat einen teppich an die seitenscheibe gepflastert und dann gings praktisch los.

war damals auch verwundert und konnte dann beobachten wie sie ,als sie sich aus der alten haut rausgezwängt hat,auf den boden gefallen ist.
Passiert ist ihr allerdings nichts!!!

Sonst ist mir derartiges nicht vor die augen gekommen!!!


mfg Patrick
 
  • psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig

Hallo!

erstmal herzlich willkommen im forum :wink:

nun,wie du sicher weisst ist P.irminia ein baumbewohner.

und diese haben es so an sich ,sich in ihrer gewohnten umgebung,nämlich in luftigen höhen, zu häuten.

ich konnte dies bereits eingemale bei meinen baumbewohnern beobachten(zwar nicht an der frontscheide aber in luftiger höhe wenn man dasim terrarium so sagen kann :D ).

ausnahmen bestätigen natürlich die regel.


lg jürgen
 
  • psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig Beitrag #4
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig

ja danke für die willkommensgrüsse

nochmal dazu ...
also ich bin echt erstaunt

...wie gesagt das was ich dachte
dass sie sich reckt und streckt nach einer häutung war die häutung
dass die in luftiger höhe stattfindet fand ich nich merkwürdig nur wie 8O
und ich muss dazu sagen ...es ist nichts an der scheibe gewesen
nicht mal annähernd ein spinnengeflecht
...echt die blosse scheibe
die auch noch dazu immer sehr sauber ist damit ich den durchblick behalte :)

man lernt nie aus und man sieht immer wieder neues
lieben gruss nicky
 
  • psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig

meine heteroscoda hat sich ein halbrundes "Fallnetz" gesponnen und sich dann rückwärts reinfallen lassen...ohne alte haut.
fand ich geil zu beobachten.
 
  • psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig Beitrag #6
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig

ja das glaub ich
da hätt ich warscheinlich gleich n schock bekommen
und gedacht meine spinne schmeisst sich in die tiefe
und will nich mehr
ich habe schon an ne webcam gedacht damit ich das das nächste mal nich verpass

lieben gruss nicky
 
  • psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig Beitrag #7
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig

Hi,
das letztliche Zeugnis der Häutung von einer P. fasciata:



Wie man sieht, ziemlich frei schwebend an der Scheibe ;)

greetz
Pascal
 
  • psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig Beitrag #8
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig

Hallo!

Konnte das bis jetzt erst bei einem Tier so offensichtlich beobachten, habe aber dafür gleich Beweisfotos geschossen ;)! Hier nun das Bild meiner P.irminia, beim Häuten an der Seitenwand einer Faunabox:



Nach der Hälfte des Häutungsvorganges ist sie dann runter in den Wassernapf geplumpst... Mit Haushaltspapier habe ich diesen dann vorsichtig leergesaugt, so dass sich das Tier unbehindert weiter häuten konnte. Weiß nicht was gewesen wäre wenn ich es nicht bemerkt hätte, da der Wassernapf bis oben hin voll war und sie eigentlich komplett unter Wasser lag... Nun ja, geschafft hat sie es dann jedenfalls ohne Probleme ;)

Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
 
Thema:

psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig

psalmopeus irminia häutet sich merkwürdig - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
psalmopeus tod?: moin moin meine psalmopeus irminia paul hat sich gehäutet so weit eigentlich so gut... ich hatte sie auch 2 tage später kontrolliert und sie...
Oben