Lehmboden bei Citharischius crawshayi

Diskutiere Lehmboden bei Citharischius crawshayi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Habe mir gestern in KA eine ca.3cm(KL) Citharischius crawshayi gekauft.Sie sitzt in einer Fürst Plast Dose(19x19x20) die bis oben hin mit...
  • Lehmboden bei Citharischius crawshayi Beitrag #1
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Habe mir gestern in KA eine ca.3cm(KL) Citharischius crawshayi
gekauft.Sie sitzt in einer Fürst Plast Dose(19x19x20) die bis oben hin mit Lehmhaltiger Erde gefüllt ist.Die Temp. liegt knapp über Zimmertemp.Nach "Haplopelma-Technick" habe ich ein "Anfangsloch" ins Substrat gestochen worin sie sich eingraben sollte.Genau das tut sie aber nicht und wie man ja allgemein weiß,fühlt sich Citharischius crawshayi erst unter der Erde wohl.
Jetzt habe ich die Frage welche erfahrungen ihr mit Lehm als alleiniges Substrat habt?!Kann es sein,dass es zu fest ist??
Ich habe es Schicht für Schicht fest edrückt und es ist wirklich sehr fest.....eigentlich ideal für Citharischius crawshayi....dachte ich!?Kann es auch sein,dass sie sich erst daran gewöhnen muss?
der Vorbesitzer hielt sie auf normaler Erde.
Nochwas: Das Tier ist recht aggressiv und frisst nicht.Erinnert mich vom ganzen verhalten an meine H.gigas ....diese grub auch nicht,häutete sich dann und war ein adulter Bock!Hoffe nicht wieder so ein Riesenpech zu haben!
Was könnte noch Grund sein für dieses Verhalten?

Gruß,
Julian[/i]
 
  • Lehmboden bei Citharischius crawshayi Beitrag #2
N

Niclas2

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Lehmboden bei Citharischius crawshayi

hi,
naja wenn du sie erst gestern gekauft hast,wird sie sicher nich ne weile brauchen bis sie wieder frisst bzw. buddelt.Das dürfte (!nicht muss usw)
bei ner kleinen crawshyi relativ schnell gehen.
Habe selber ne crawshayi halte die auf normalem humus,oben ist ne schicht namibia sand(?) drauf.Bei dem substrat denk ich mal das es nicht zu fest und nicht zu locker sein sollte,damit ihre höhle auch hält.Aber da crawshayis nicht gerade klein sind dürfte ihr das Substsrat keine probs machen.Einfach mal abwarten. :D
 
  • Lehmboden bei Citharischius crawshayi Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Lehmboden bei Citharischius crawshayi

Hy Julian !

Du hast dir die Antwort im Grunde schon selber gegeben !
" Die C.c. fühlt sich nur unter der Erde richtig wohl"... Und das ist es...
Solange sie nicht in ihrem artgemäßen Umfeld ist, sprich in ihrer Röhre, wird sie erhöhtem Streß ausgesetzt sein, und daher weder fressen noch weniger reizbar werden !
Ich würde vorschlagen, du packst ne Dose über die C., und machst das Loch dann gleich etwas größer/ tiefer, sowie lockerst vielleicht mit nem spitzen Gegenstand das Substrat am Grund des Lochs...
So wird sie sich eher zum Graben animiert fühlen, denke ich mal =) !

Grüße, Andreas
 
  • Lehmboden bei Citharischius crawshayi Beitrag #4
J

Johnny5

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Lehmboden bei Citharischius crawshayi

ich besitze auch eine kleine crawshay (KL ca. 1,5cm). nachdem ich sie gekauft unf in ihr neues becken gesetzt habe (zu 15cm mit einem gemisch aus sand, blumenerde und terrihumus befüllt), hat es noch ca 3 wochen gedauert, bis sie angefangen hat zu graben (vorher hat sie sich nur unter einem stück rinde versteckt). aber dafür dann richtig. es ist so schön dem kleinen tierchen beim buddeln zuzugucken. sie ist einfach toll. gehäutet hat sie sch auch und frisst seitdem auch wieder sehr gut! also geduld!!!!
mfg johnny
 
Thema:

Lehmboden bei Citharischius crawshayi

Oben