Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses?

Diskutiere Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammem, ich würde gerne wissen,ob rotes Licht genauso viel Wärme abgibt wie weisses.Wenn ja,denke ich wegen der Lichtempfindlichkeit der...
  • Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses? Beitrag #1
K

Kai-Uwe

Gast
Hallo zusammem,

ich würde gerne wissen,ob rotes Licht genauso viel Wärme abgibt wie weisses.Wenn ja,denke ich wegen der Lichtempfindlichkeit der VS,wäre es angebrachter.
Vielleicht weiss ja jemand bescheid.

Liebe Grüsse Kai
 
  • Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses? Beitrag #2
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses?

Hi,

angebrachter ist es auf jeden Fall. Ich hab auch diese Rotlichtlampen und damit kann man bestens beheizen. Ich heiz z.B mit einer 50Watt Birne 2 Terrarien und komm locker auf 28°C (sind auch nur kleine). Probier es aus, das klappt schon ganz gut und Nachts kann man damit gut die Spinnen beobachten. Der Restweisslichanteil ist so gering das sie einen nicht mehr sehen. Ich hab so einen Dimmer dazwischen und man kann mit ein bisschen Feingefühl sogar ganz gut die Temperatur regulieren.


Marcus
 
  • Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses? Beitrag #3
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses?

Rotes licht macht sogar noch wärmer als weises..
 
  • Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses? Beitrag #4
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses?

Hi,

wollte erst nicht schreiben das es wärmer macht als weisses aber nun sag ich einfach mal: "Es macht wirklich noch wärmer als weisses !!"
8) 8)
Und wirklich alle Spinnen gehen immer in Richtung des Lichts, also der Wärme, kann wohl nur gut sein.

Marcus
 
  • Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses?

Ich hab' da ehrlich gesagt so meine Probleme, egal ob Rot- oder Schwarz- oder wasweissichfürein Licht !

Kai's Frage bezog sich doch auch auf ARTGERECHTE Beleuchtung und wenn man seine Spinnen annähernd (mehr kann man ja eh' nicht bieten) artgerecht halten möchte, dann sollte man das Terrarium ganz einfach für 10-11 Stunden täglich mit Gelb- bzw. Weisslicht (also dem natürlichen Licht entsprechend) beleuchten und danach solltes ganz einfach finster sein - wie halt in der Natur auch !

Den nächtliche Einsatz von Rotlicht nur um seine Spinnen beobachten zu können, halte ich für nicht O.K. denn Rotlicht "heizt" ja wie ihr richtigerweise schon festgestellt habt besser/stärker als normales Licht, d.h. es tritt keine oder nur verminderte Nachtabsenkung der Temperatur ein !
Das Argument, dass man seine Spinnen dann ja viel besser beobachen kann, würde auf der anderen Seite doch auch rechtfertigen, dass man z.B. eine C. crawshayi oder H. hercules auf 2-3cm Bodengrund hält um sie besser beobachten zu können - und dagegen würde wohl jeder hier im Forum Sturm laufen.... !?!

Fazit: ich finde, dass man den Spinnen möglichst naturnahe Haltung bieten sollte und nicht auf Kosten der Tiere mit technischen Spielerein die eigene Neugier befriedigen sollte ! (wenn man seine Spinnen nachts mal sehen will, reicht doch auch eine kleine Taschenlampe, erfahrungsgemäss stört das die Spinnen nur wenig...)

LG, Ferdinand
 
  • Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses? Beitrag #6
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses?

Hi,

hab aber auch schon Bilder gesehen von Leuten die ihre Spinnen mit HalogenSpots rösten, ohne inhnen was zum verstecken anzubieten. Ob das nun so sinnvoll ist und dem Tageslicht nahe kommt ? Ich hab gelesen das Vogelspinnen zu den vertretern der recht wenig sehenden Arten der Spinnen gehören, aber wer hat schon gerne einen 30W Halogenspot den ganzen Tag über den Augen hängen. Die sitzen ja bestimmt nicht den ganzen Tag auf einem Astblatt in luftiger Höhe und baden sich in der Sonne, oder gibts solche Spinnen ? :eek:
Wiederrum hab ich nur selten gehört das es den Tieren auch wirklich was ausgemacht hat. Hab nur schonmal gehört das sich ein Tier an einer zu heissen Scheibe ein wenig "verbrüht" hat, aber das wiederrum ist ja Dummheit des Halters. Halogen sieht auch einfach am schönsten aus.

Marcus
 
  • Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses? Beitrag #7
C

Crowmen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses?

Da muß ich Dir was sagen:

Meine B. Emilia u. A. Versi baden wirklich den ganzen Tag in der Sonne.
Versteckmöglichkeiten haben beide genug, nehmen Sie aber nur äußerst selten war.

Aber ganz ohne Versteckmöglichkeit, ist das mit Sicherheit nicht richtig.

Crowmen
 
  • Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses? Beitrag #8
J

Josch2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses?

Hy,

Rotlicht ist nicht zu empfehlen, da es den Stoffwechsel der Spinne übernatürlich beschleunigt. Sie ist dann quasi ständig auf "180". Schnellerer Stoffwechsel=zu schnelles Wachstum= sehr viel früherer Tod!

Gruß Josch
 
Thema:

Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses?

Rotes Licht besser(artgerechter) als weisses? - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Männliche Landschildkröte Schildkröte sucht neues artgerechtes Zuhause: Hallo Ihr Lieben, Aufgrund immer wiederkehrender Kämpfe (beißen + rammen) zwischen meinen Schildkröten Männchen, bin ich leider dazu gezwungen für...
Ernährung altes Meerschweinchen / Gewichtszunahme: Hallo zusammen, mein Kastrat Torbert ist schon immer ein sehr dünnes zierliches Schwein gewesen (ich hab ihn erwachsen von einer Züchterin...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Oben