Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden'

Diskutiere Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden' im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, liebe Gemeinde! Mein kleiner Liebling (voller Name Carolina Siebenbein[1]) ist seit rund einer Woche von der Bildfläche verschwunden...
  • Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden' Beitrag #1
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2
Hallo, liebe Gemeinde!

Mein kleiner Liebling (voller Name Carolina Siebenbein[1]) ist seit rund einer Woche von der Bildfläche verschwunden. Nachdem ich sie vor rund vier oder fünf Wochen in ihr neues Terrarium umgesetzt habe, was mit 60x30x30 verlgeichsweise groß ist, hat sich ihr Verhalten mehrfach geändert. Anfangs hielt sie sich immer an der Vorderscheibei auf und lag auf den Lüftungsschlitzen. Gelegentlich saß sich auch hinter der Wurzel, die ich ihr gegeben habe und machmal an der Rückwand aus Kork. Vor rund zwei Wochen wurde sie dann etwas schüchterner und hörte auf zu fressen. Da saß sie meistens in der schmalen Furche neben der Höhle aus Korkrinde, wo eine Pflanze sie vor Blicken schützte - teilweise auch in der Höhle selber.

Vor etwas mehr als einer Woche finge sie an zu buddeln. Genau konnte ich den Gang nicht sehen, aber es sieht so aus als wäre sie so weit es geht in den Unterschlupf gekrochen (bis zur Rückwand) und hätte sich dann nach unten links (dort ist die nächte Terrariumsecke) eingebuddelt. Gelegentlich konnte ich von vorne mal ein Bein oder ihren Hintern :D sehen. Seit knapp einer Woche ist sie allerdings vollkommen unsichtbar, weil sie die Öffnung zur Höhle komplett verschlossen hat. Sie hat einen Gang unter ihrer Höhle von der Frontscheibe bis zur Korkplatte hinten gegraben und sitzt jetzt auf dem Glasboden. Die Menge an Boden, die sie dort rausgeholt hat, ist mehr als ich mit zwei Händen so halten kann und es reicht, um den Eingang zu Höhle zuzumauern. Dort unten hockt sie nun schon rund eine Woche. Daß Spinnen sich öfter mal eingraben - besondern wenn sie wie meine noch nicht ausgewachsen sind (KL 5-6cm) - kenne ich ja. Aber sie kommt scheinbar nichtmal zum Trinken hoch. Sie sieht aber noch recht normal aus, so wie ich das beurteilen kann.

Ich hätte ja vielleicht gedacht, daß es der Spinne zu warm im Terrarium ist, aber da sind es gerade mal 21-22°C. Was sich wohl verändert hat, ist die Luftfeuchtigkeit. Die war anfangs durch den recht feuchten Boden (Kokosfasern) bei rund 90%. So hoch wollte ich sie nicht halten, sie ist derzeit auf 75%. Ich sprühe aber regelmäßig Wasser da rein (sehr feines Spray), um die Luftfeuchtigkeit so hoch zu halten.

Leider ist die Gattung Eupalaestrus scheinbar noch nicht so bekannt, weshalb nur sehr wenig über deren Verhalten zu finden ist.

Verhält sich meine Spinne normal oder ist da was im Argen?

Viele Grüße
Christian

[1] Ihr fehlt ein Bein, weil sie sich wohl an einem Futtertier oder einen Sturz verletzt hat (ich war nicht zu Hause). Die Wunde konnte ich nicht schließen und bevor die Spinne verblutet, mußte das Bein ab.
 
  • Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden' Beitrag #2
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden'

Hallo!

Also für michh ört sich das ganz stark nach Häutungsvorbereitungen an.
Nichts fressen, dann verbuddeln und den Eingang zur Höhle verbarrikadieren machen viele Spinnen bevor sie sich häuten.

Ich würde erstmal abwarten und mir nicht allzuviel sorgen machen.

VG, Marco.
 
  • Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden' Beitrag #3
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden'

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber die Spinne hat sich nicht genug Platz gelassen, um sich auf den Rücken zu drehen und ihre Beingymnastik zu machen. Der Gang ist einfach nicht hoch genug, als daß sie ihre alte Haut abstreifen könnte.

Gruß
Christian
 
  • Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden' Beitrag #4
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden'

Hi Christian,
wenn die Spinne sich in ihrer Höhle freiwillig einbuddelt, dann wird sie schon wissen, was sie tut und der Platz wird schon reichen. Du glaubst gar nicht, in was für engen Ecken sich Spinnen häuten können.
Ansonsten freu dich doch, wenn dein Tier sich einbuddelt, dann scheint die Haltung doch ok zu sein (Spinnen, die sich nicht wohl fühlen, rennen ja eher nur rum, anstatt zu graben).
 
  • Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden' Beitrag #5
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden'

Hallo Christian,

meine E. campestratus (auch so ca. 5cm KL) hat sich ein paar wochen nach dem kauf auch eine höhle gebuddelt und den eingang für fast 5 monate dicht gemacht.
gehäutet hat sie sich nicht, vor 2 wochen hat sie den eingang ihrer höhle wieder freigeschaufelt und sitzt jetzt jeden abend am eingang und frisst alles was man ihr vorsetzt.

Will damit nur sagen, dass die spinnen schon wissen was sie tun, bzw. halt einfach ihre launen haben. wenn deine spinne hunger oder durst bekommt oder sich gehäutet hat, wird sie schon wieder rauskommen :)

Ich hab auch die erfahrung gemacht, dass meine E. campestratus nasse füße gar nicht gern hat. ich gieße einmal die woche die 2 pflanzen im terri, dann ist so ca. ein drittel des bodens feucht. einmal habe ich etwas zu viel wasser erwischt, woraufhin sie einige tage immer an den scheiben gehangen ist. deshalb denke ich, dass sprühen nicht nötig ist.

achja, und schmeiss dein hygrometer weg, das ist nur überflüssiger streß für dich und die spinne.

gruß, Alex
 
  • Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden' Beitrag #6
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden'

Allgemein:
Ich mache mir nicht wirklich sorgen darum, daß die Spinne jetzt so doof ist und sich ein Loch buddelt, das zu klein für sie ist und sie dann beim Häuten ablebig wird. Ich halte Spinnen schon lange genug dafür, um zu wissen, daß Spinnen durchaus überlebensfähig sind. :twisted: Ich hatte mir eher Sorgen gemacht, daß dieses Gebuddel ein Zeichen davon ist, daß die Spinne sich nicht wohlfühlt. Dummerweise verhalten sich Spinnen nicht wirklich einheitlich, wenn es um das Wohlbefinden geht und ich konnte keine Berichte finden, wie sich eine Campestratus "normal" verhält, sprich, ob sie gräbt oder nicht.

Anders gesagt: Ich hatte befürchtet, daß das Graben sowas heißen könnte wie; zu heiß/kalt oder zu trocken/feucht.

@Alex/Wonko:
In wieweit streßt denn mein Hygrometer meine Spinne?

Gruß
Christian
 
  • Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden' Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden'

@Alex/Wonko:
In wieweit streßt denn mein Hygrometer meine Spinne?
insofern, als es Dich eventl. veranlasst immer an den (falschen !) LF-Werten "herumzudoktern" !
Glaub's mir, ohne Hygrometer ersparst Du Dir -und damit in weiterer Folge der Spinne- eine Menge :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden' Beitrag #8
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden'

Thema:

Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden'

Eupalaestrus Campestatus ist 'verschwunden' - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. Seemanni am Sterben?: Guten Tag, Ich habe seit einiger Zeit einen A. Seemanni sling von ca. 2,5cm Beinspannweite. Seit 4 Tagen verhält sie sich komisch. Sie hat seit...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben