Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen

Diskutiere Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Die harmlosen Tiere haben im Garten kaum eine Überlebenschance Panik in der beschaulichen Straße Stemmer Weingarten in Minden. In zwei...
  • Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen Beitrag #1
G

Gast124934

Gast
Die harmlosen Tiere haben im Garten kaum eine Überlebenschance
Panik in der beschaulichen Straße Stemmer Weingarten in Minden. In zwei benachbarten Gärten wurden innerhalb von wenigen Wochen zwei Vogelspinnen entdeckt und inzwischen eingefangen. Das erste Prachtexemplar saß Mitte Mai plötzlich im Gras vor einem Anwohner, als dieser seinen Hühnerstall verließ. Er hat die handtellergroße Spinne mit einer Schaufel in ein Einmachglas verbannt und bald meldete sich auch der Besitzer. Einem jungen Mann in der Nachbarschaft war das Tier entlaufen. Da es sich dabei um eine männliche Vogelspinne handelte, ist das jetzt gefundene Exemplar kein Ableger der ersten Spinne. Zudem schlüpfen die etwa zwei Millimeter großen Spinnenbabys erst nach sechs bis acht Wochen aus ihrem Kokon.

Wo die zweite Vogelspinne herkommt, die vor einer Woche im Stemmer Weingarten in einem Garten auftauchte, ist noch unklar. Das ebenfalls handtellergroße Tier wurde von dem mutigen Anwohner mit der Hand in ein Einmachglas geschoben und dann in der biologischen Station des Kreises Minden abgegeben. Dem Besitzer drohen keine Konsequenzen, denn Vogelspinnen sind nicht als gefährlich eingestuft und es besteht für die Halter der Tiere in NRW keine Meldepflicht.

Der Biss ist harmlos wie ein Bienenstich
Eigentlich hätten die Vogelspinnen in unseren Breitengraden auch kaum eine Überlebenschance, erklärt Peter Klaas, der verantwortliche Leiter des Insektariums im Kölner Zoo. Bestenfalls im Hochsommer bei konstanten Temperaturen zwischen 25 und 27 Grad können sich die Tiere halten. Wird es kälter, werden die Vogelspinnen inaktiv. Ihre Bewegungen werden langsamer, sie fallen in einer Starre. Und spätestens im Winter erfrieren sie. Für die Anwohner in Minden bestand also keine Gefahr. Ein Vogelspinnenbiss ist von der Giftigkeit mit einem Bienenstich vergleichbar.

Ameisen können eine Vogelspinne zerlegen
Vogelspinnen haben auch in deutschen Gärten oder Wäldern natürliche Feinde. Krähen, Eichelhäher oder Spechte zerhacken und fressen die Spinnen und selbst Ameisen können eine Vogelspinne zerlegen, die sich in der Starre befindet. Die entlaufenen Exemplare graben sich in den Erdboden oder verstecken sich unter Steinen oder in Baumlöchern. Erst abends treten die Aktivjäger dann in Aktion. Sie warten vor ihrem Versteck auf Beute: Insekten, Mäuse oder auch Frösche gehören zu ihrer Nahrung. Die Beute wird mit den Chelizeren, den beiden dornförmigen Hauern, zerquetscht. Daher braucht die Vogelspinne kein aktives Gift.

Großes Beißwerkzeug macht Eindruck
Vogelspinnen bekommen je nach Gattung bis zu 1,5 Zentimeter große Beißwerkzeuge. Deshalb ist der Biss schmerzhaft, aber sonst als harmlos einzustufen. Wenn das "Opfer" keine allergische Reaktion zeigt, ist der rote, brennende Einstich schon nach etwa einer halben Stunde wieder verschwunden. Zudem laufen die Vogelspinnen im Normalfall weg, wenn man sich ihnen nähert. Wenn man aber nun im Garten einer Vogelspinne begegnet, ist der Ekelfaktor, den die meisten dabei empfinden, wohl das Schlimmste, was einem passieren kann.

Quelle : http://online.wdr.de/online/news2/vogelspinnen/index.phtml
 
  • Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen Beitrag #3
G

Gast124934

Gast

AW: Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen

Ja, so ähnlich, aber doch wieder eine andere Geschichte :)
 

Anhänge

  • CIMG3636.jpg
    CIMG3636.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 5
  • Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen

Nein ich meinte, das ich in dem alten Thema bereits auf diesen Link verwiesen habe!

Aber egal doppelt hält besser! :wink:
 
  • Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen Beitrag #5
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen

Hi,

wer sich schonmal im Kino Vogelspinnen und Angehörige angeschaut hat, weiss das ihr unrecht habt :wink:
Und der WDR erst recht :wink:

Da werden ja sogar ein paar Springspinnen zu wahren Monstern !!


Marcus
 

Anhänge

  • 20170116_171831.jpg
    20170116_171831.jpg
    300 KB · Aufrufe: 3
  • 20170117_190259.jpg
    20170117_190259.jpg
    240 KB · Aufrufe: 3
  • 20170124_063212.jpg
    20170124_063212.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 2
  • 20170124_063321.jpg
    20170124_063321.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 6
  • 20170124_174548.jpg
    20170124_174548.jpg
    264 KB · Aufrufe: 5
  • Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen Beitrag #6
G

Gast124934

Gast

AW: Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen

@Kris : Ach soooo, hab das doch glatt übersehen :lol:
 
  • Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen Beitrag #7
T

tpara

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen

Spinne und Medien

Hi Leute

In den Medien (Zeitung,Filme,etc.) werden nicht nur Spinnen
als blutrünstige Monster (oder ähnliches) dargestellt.
Ich gehe deshalb auch nicht in einen Film,wenn ich weiß,
daß Tiere dort "verteufelt" werden. :eek:
 
  • Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen Beitrag #8
P

Phoebus0411

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen

Das VS als blutrünstig beschrieben werden, oder als grausame Monster find ich echt toll....
VS sind im Umgang mit Ihrer Bete noch eher "sozial".
Bedenkt nur wie grausame eine liebe kuschlige Katze mit Ihrer Beute umgeht!!!
Wie war das was Mama immer gesagt hat:
Nicht mit dem Essen spielen!

Soviel dazu
 
Thema:

Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen

Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe: Spinnen sind eklig! So lautet ein äußerst populäres Urteil. Doch wer die Achtbeiner einmal etwas näher betrachtet, kann leicht seine Meinung...
Oben