Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Diskutiere Trivialnamen bei Vogelspinnen ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mit einem Fall von Beratungsresistenz zu kämpfen :wink: Und zwar geht es um folgende Aussage: Ich möchte gerne wissen, wer...

Trivialnamen bei Vogelspinnen ?


  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #1
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34
Hallo,

ich habe mit einem Fall von Beratungsresistenz zu kämpfen :wink:

Und zwar geht es um folgende Aussage:



Aber auch die gebräuchlichen Bezeichnungen im deutschen haben ihre Berechtigung. Schaut man sich die Sites der Spinnenfreunde an, findet man auf der Mehrzahl die bekannten deutschen Namen.

Ich möchte gerne wissen, wer seine Spinnen mit deutschen Trivialnamen belegt ( z.B. Rotknievogelspinne, Goliathvogelspinne, Sonnentigervogelspinne ) oder die korrekten und geläufigen Bezeichnungen, welche im Platnick üblich sind, benutzt.

Ich bitte um fleissiges Abstimmen !

Grüße,
Philipp
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Na da bin ich ja mal gespannt ;)
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #3
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Ich denke, dass geht eindeutig aus, aber ein solches Ergebnis wird sicherlich überzeugen....
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #4
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

ich benutze die wissenschaftlichen namen, wobei ich sie meistens nicht aus dem kopf heraus ausprechen kann :)
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #5
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hi,
meine haben alle Namen, so wie Heinz, Petra usw. :)
Aber ansonsten gehe ich schon nachem Platnick.

Gruß, Lennart
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #6
M

mx30d

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hallo
ich halte mich auch an den Platnick.
Mich kotzen diese deutschen Bezeichnungen an.
Diese Bezeichnungen ,welche ja nicht unbedingt für eine Art bindend sind,haben auch schon oft zu Verwechslungen geführt.
Kann da speziel aus den ansäßigen Zooläden berichten.
Gruß
Michael
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hi, das höchste der gefühle sind für mich kurzformen wie geni, lasi, chroma, brachy, avi, pözzi usw. Meist benutze ich den artnamen.
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #8
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

moin,

bei den deutschen bezeichnungen weiss ich meistens nicht um was für eine VS es sich da grade handelt ;)

long story short: platnick

lg
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #9
J

JuliaW1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hi,
meine haben alle Namen, so wie Heinz, Petra usw.
Aber ansonsten gehe ich schon nachem Platnick.

Gruß, Lennart

Ich wußte schon immer, das du zuviel Zeit hast......... :roll:

Gruß
JuliaW

P.S. ne Frage: gibt es überhaupt soviele Namen, wie du Spinnen hast? :wink: [/quote]
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hi,

Na es giebt für mich nur den wissentschaftlichen Namen. Eh klar.

Grüsse Christoph
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #11
E

Equilibrium

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

ich gehe nach dem platnick..... benutze dann aber eigentlich nur metallica, blondi, rosea usw ^^

grüsse
marco
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #12
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Abgesehen von "Kraushaar" was ja zieml. eindeutig ist, nur wissensch. Namen...
Alles andere ergibt wohl keinen Sinn.
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #13
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hallo,

gehe auch nachm platnick... die deutschen namen sind mir viel zu wenig aussagekräftig...
Ich ärgere mich auch immer total wenn in dokumentationen über VS sowas wie "blauschenkel-Vogelspinne" kommt... schafft imho nur verwirrung.

gruß, Alex
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Zitat:
Aber auch die gebräuchlichen Bezeichnungen im deutschen haben ihre Berechtigung. Schaut man sich die Sites der Spinnenfreunde an, findet man auf der Mehrzahl die bekannten deutschen Namen.

Hi Philipp,

um welche Sites welcher Spinnenfreunde soll es sich da handeln? :roll: :roll: Mir ist jedenfalls keine deutschsprachige Site bekannt, wo hauptsächlich mit deutschen Trivialnamen hantiert wird. Anders schaut es da natürlich bei unseren amerikanischen Spinnenfreunden aus - aber das war hier ja nicht das Thema. :wink:

Besten Gruß
Sabine
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #15
D

David Reber

Gast

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

wenn zum beispiel im zoo oder so Kaiservogelspinne angeschrieben is oder so muss ich immer erst den chef fragen gehn, um welche pözzi es sich jetzt handelt :lol:
ich halt mich an den platnick, muss meinen spids aber namen geben, da mich meine mudda sonst nicht mehr an börsen etc. fährt:)
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Die einzige Berechtigung hätten deutsche/ umgangssprachliche Bezeichnungen, wenn die wissenschaftlichen Namen Wort für Wort übersetzt angewandt würden...
Hatte mit BlackSun erst gestern eine ebenso erheiternde wie lehrreiche Sitzung zu dem Thema ^^ !

Grüße, Andreas

Dürfte sich nur komisch machen, wenn im Zoogeschäft oder so statt Poecilotheria rufilata " Buntes, wildes Tier mit rötlichen Seiten" stünde :lol: !
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #17
Ocho

Ocho

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Moinsen,

also, wenn in Foren, am Stammtisch oder so Kürzel wie geni, pözzi oder ähnliches verwendet werden, ist das mit Sicherheit in Ordnung.

Meine ersten Spinnen haben auch Namen, ob die neuen jetzt alle einen bekommen, weiß ich nicht. Aber das war wohl nicht die Frage. :wink:
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #18
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hallo Sabine,

ich weiss auch nicht, um welche Homepages es gehen soll. Mir wurde als Argument, dass Namen wie z.B. " Goliathvogelspinne" in einer Publikation für Verwirrung sorgen und nicht korrekt sind halt gesagt, dass auf den meisten Homepages von Spinnenfreunden diese Namen verwendet werden.

Da mir auch keine Bekannt ist, wollte ich in dieser Umfrage wissen, wie es die Forenuser so halten.
Wundert mich, dass bisher nur 37 Leute abgestimmt haben.

Grüße,
Philipp
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #19
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

die deutschen pseudo-namen für vogelspinnen sind für mich der größte mist. das is dann in einer zoohandlung auch besonders lustig :roll: ... wobei ich der meinung bin, dass die besonders in amerika total verrückt nach "spektakulären" bezeichnugnen sind.... :?
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #20
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Wenn ichs jemandem erkläre sag ich schon mal: Das ist ne Grammostola rosea, die heisst hier auch rote Chile.
Aber ansonsten benutze ich selbstverständlich die wissenschaftlichen Namen 8)
 
Thema:

Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Trivialnamen bei Vogelspinnen ? - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben