Spiderling ?

Diskutiere Spiderling ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leutz!! Ich habe da eine blöde Frage für euch, und zwar: Gibt es eine Definition wie lange bzw. bis zu welcher Größe (unabhängige von der...
  • Spiderling ? Beitrag #1
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz!!

Ich habe da eine blöde Frage für euch, und zwar:

Gibt es eine Definition wie lange bzw. bis zu welcher Größe (unabhängige von der jeweiligen Art) ein Spiderling ein Spiderling ist?

MfG Stubi
 
  • Spiderling ?

Anzeige

  • Spiderling ? Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Spiderling ?

Hi,

ich denke als spiderling bezeichnet man alle stadien von spinnennymphen ab der ersten fresshaut. Voher sind sie eier, prälarven und larven. Als subadult werden die tiere in der letzten haut vor der reifehäutung bezeichnet.
 
  • Spiderling ? Beitrag #3
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ?

Hi,

gabs nich noch juvenil ?
 
  • Spiderling ? Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ?

Hi,

Spiderling ist sicher ein schwammiger Begriff und wird von jedem anders ausgelegt. Ich glaube nicht, dass irgendjemand irgendwo festgelegt hat, bis zu welcher Größe/FH man eine Spinnen als Spiderling zu bezeichnen hat. Und wann eine VS subadult ist, weiß man in der Regel auch nicht so ganz genau.

Ich persönlich würde die ersten 4 oder 5 FH als Spiderling bezeichnen, danach, und spätestens wenn die Tiere die Erwachsenenfärbung angenommen haben, würde ich von juvenil reden. Halbwegs große, fast ausgewachsen wirkende Tiere würde ich subadult nennen, wobei man da, vor allem bei Böcken, manchmal auch ziemlich daneben liegen kann.

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung. Andere Leute handhaben das evtl. wieder etwas anders.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Spiderling ? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spiderling ?

Andere Leute handhaben das evtl. wieder etwas anders.
so ist es auch - mittlerweile haben sich Kunstbegriffe wie subadult/semiadult schon eingebürgert und bezeichnen üblicherweise Tiere die vorr.(!) kurz (1 bis max. 2 Häutungen) vor der RH stehen. Da sie aber bis dahin auf jeden Fall nicht adult sind, stimmt wohl juvenil eher ?!
Es gibt auch sehr viele, die der Ansicht sind wonach Spinnen jeder Alterstufe als Spiderling zu bezeichnen - eben weil sie ja noch nicht adult, also geschlechtsreif sind.

Aber sonst ist Deine "Einteilung" sicher zumindest mal logisch nachvollziehbar und ich könnte mich damit auch anfreunden!

Ich(!) würde das ganze nicht sooooo eng seh'n, aber es gibt sicher Leute die einem erklären können, wie's wissenschaftlich richtig ist :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Spiderling ? Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ?

  • Spiderling ? Beitrag #7
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderling ?

hi all,

so nach der REPTILIA Nr. 38 folgende Definition:

Prälarve......erstes Larven-Stadium
Larve........(erstes und) zweites Stadium der Entwicklung

Nymphe.....Stadien zwischen Larve und Adultus

Spiderling.....Jungspinne ab dem ersten bis zum fünften Nymphen-Stadium

Juvenil....jugendlich. Jungspinne ab dem fünften Stadium bis zur Reifehäutung

Subadult....noch nicht erwachsen. Letztes Nymphen-Stadium vor der Reifehäutung

Adult......erwachsen. Spinne nach der Reifehäutung



gruss

Jan
 
  • Spiderling ? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spiderling ?

Nymphe.....Stadien zwischen Larve und Adultus

Juvenil....jugendlich. Jungspinne ab dem fünften Stadium bis zur Reifehäutung

Subadult....noch nicht erwachsen. Letztes Nymphen-Stadium vor der Reifehäutung
das wiederspricht sich schon mal weil alle 3 Begriffe bis zum adultus gehen sollen... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Spiderling ? Beitrag #9
J

JuliaW1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ?

Hallo,

Laut Foelix gibt es folgende Stadien:

Ei
Prälarve
Larve
Nymphe (1 bis n)
Adult - setzt einen funktionierenden Geschlechtsapparat vorraus

nachzulesen auf Seite 231ff 2. Auflage


Die anderen Begriffe sind wohl als Versuch anzusehen, das Alter und die Größe der Tiere näher einzugrenzen?!

Gruß
JuliaW
 
  • Spiderling ? Beitrag #10
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ?

Mal ne Frage hierzu: Woran erkenn ich beim Weib, ob sie nun die endgültige RH hinter sich hat? Abgesehen von der Größe, was ja ziemlich schwammig ist...oder Spermatheken? Oder hätt ich mal wieder die Forensuche bemühen sollen? :roll:
 
  • Spiderling ? Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling ?

Oder hätt ich mal wieder die Forensuche bemühen sollen? :roll:

Use the fucking Searchengine! :twisted: ;)

Nee, im Ernst, ich meine das wurde hier schon mehrfach behandelt.

Bei Weibchen ist es halt ein bisschen schwieriger. Sicher gehen kannst du wohl nur nach erfolgter Verpaarung und danach folgendem Kokonbau. Es gibt ja aber Erfahrungswerte (Alter/Größe) auf die man zurückgreifen kann - so hat man wenigstens nen Anhaltspunkt.
Die Spermathek ist auch vor der Geschlechtsreife schon angelegt und lässt sich auffinden. Micha2 hatte hier mal ein Bild von einer A.versicolor 3.FH (Exuvie) oder so gezeigt - da konnte man die Spermathek auch schon sehen.
Wie du schon sagst - schwammig ;)
 
  • Spiderling ? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spiderling ?

  • Spiderling ? Beitrag #13
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderling ?

Nymphe.....Stadien zwischen Larve und Adultus

Juvenil....jugendlich. Jungspinne ab dem fünften Stadium bis zur Reifehäutung

Subadult....noch nicht erwachsen. Letztes Nymphen-Stadium vor der Reifehäutung
das wiederspricht sich schon mal weil alle 3 Begriffe bis zum adultus gehen sollen... :wink:

LG, Ferdinand


sry ich verstehe deine Erklärung nicht, warum sollen nicht alle 3 Begriffe zum Adultus gehen?

Nymphe: ist der Zietintervall zwischen Larve und Adultus.

Juvenil: so kann man eine Spinne nennen ab der 5FH. (Sie ist aber auch noch eine Nymphe!)

Subadult : nach dieser Häutung ist die Spinne "fruchtbar", also eine Stufe vor der Reifehäutung. Man darf sie aber auch noch als Nymphe und Juvenil (jugendlich) bezeichnen.

Adult: Nun kann man die Spinne verpaaren - sie ist also fruchtbar.
Sie ist nicht mehr eine Nymphe, nicht Juvenil und auch nicht mehr Subadult.


Wie gesagt das Ganze hab ich mir nicht selber aus den Fingern gesaugt.
->Quelle: REPTILIA Nr.38, Dezember 2002/ Januar 2003

Bis jetzt fand ich deren Erklärung eigentlich ganz logisch. :wink:


greetz

Jan
 
  • Spiderling ? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spiderling ?

Subadult : nach dieser Häutung ist die Spinne "fruchtbar", also eine Stufe vor der Reifehäutung. Man darf sie aber auch noch als Nymphe und Juvenil (jugendlich) bezeichnen.
und was stimmt dann wirklich, wenn man sie vor(!) der RH als subadult, juvenil und Nymphe bezeichnen darf ?!? :wink:
Die Bezeichnung sollte ja eigentlich Aufschluss darüber geben in welchem Wachstumsstadium die Spinne sich befindet, also kann's nur einen Begriff zw. Larve und adultus geben !

Wie gesagt das Ganze hab ich mir nicht selber aus den Fingern gesaugt.
->Quelle: REPTILIA Nr.38, Dezember 2002/ Januar 2003
bezweifle ich auch garnicht - es ist halt nicht logisch das ein und dasselbe Stadium mehrere Bezeichnungen tragen kann und es gibt nun mal nur ein(!) zw. Larve und adultus: "nicht geschlechtsreif" !

LG, Ferdinand
 
  • Spiderling ? Beitrag #15
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ?

Hi Leute !

Danke für eure zahhlreichen Einträge!

Ich weiß zwar jetzt auch nicht mehr als vorher, aber anscheinend gibt es für den Begriff Spiderling keine eindeutige Definition!

MfG Stubi
 
  • Spiderling ? Beitrag #16
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderling ?

und was stimmt dann wirklich, wenn man sie vor(!) der RH als subadult, juvenil und Nymphe bezeichnen darf ?!? :wink:

Ja alle drei :wink: (wenn sie genau eine Häutung vor dem Adultus ist).

In der Geometrie darf ich auch zu einem Quadrat Rechteck, Raute...und Viereck sagen. Ist aus diesem Grund die Mathmatik unlogisch?!
Ich denke nicht.

Ich weiß zwar jetzt auch nicht mehr als vorher, aber anscheinend gibt es für den Begriff Spiderling keine eindeutige Definition!
i

spiderling: 1FH bis zur 5FH.



greetz Jan
 
  • Spiderling ? Beitrag #17
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ?

Kann man das auch so sehen:
Spiderling --> Semiadult --> Subadult --> Adult
bzw.

[FONT=&quot]Spiderling -->[/FONT][FONT=&quot] juvenil -->[/FONT][FONT=&quot] Subadult -->[/FONT][FONT=&quot] Adult

???
[/FONT]
 
  • Spiderling ? Beitrag #18
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderling ?

semi-adult und subadult bezeichnen den gleichen status.

wörtlich übersetzt:

semi-adult=halberwachsen
subadult=unter bzw. vor dem erwachsen sein

jetzt hab ich das auchmal gesagt.... ;)
 
  • Spiderling ? Beitrag #19
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ?

In der Geometrie darf ich auch zu einem Quadrat Rechteck, Raute...und Viereck sagen.

Ein Quadrat ist aber was anderes als ein Rechteck oder eine Raute. Ich glaub der Vergleich hinkt ein bissi.

Lg Thomas
 
  • Spiderling ? Beitrag #20
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling ?

Hi,

nur zur Info. Ihr antwortet auf einen über 2 Jahre alten Thread. ;)

Gruß, Richi
 
Thema:

Spiderling ?

Spiderling ? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Wetter: Hallo zusammen! Für meine Schildies steht nun langsam die erste Winterruhe bei mir an. Die beiden wurden im Juli durchgecheckt und wohnen bei uns...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Dosierung Zitromax (Acithromycin) wie ist Verträglichkeit?: Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Oben