Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

Diskutiere Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Huck! Seit einiger Zeit nun pflege ich einen Grammostola Actaeon Spiderling. Er ist zwar schon aus der Freßhaut raus, aber viel weiter sind wir...
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #1
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2
Huck!

Seit einiger Zeit nun pflege ich einen Grammostola Actaeon Spiderling. Er ist zwar schon aus der Freßhaut raus, aber viel weiter sind wir noch nicht. Soll heißen: er ist noch recht klein.

Ich halte ihn noch in einer Faunabox, weil er für ein Terrarium noch etwas zu klein ist. Er saß meistens irgendwo in der Kiste. Die Korkrinde als Unterschlupf hat er verschmäht. Vor fast drei Wochen jedoch hat er das Fressen eingestellt und ward immer seltener zu sehen. Wie ich inzwischen gesehen habe, hat er sich unter dem Wassernapf eingebuddelt und sitzt nun praktisch auf dem Boden der Dose. Ihn selber kann ich aber nicht sehen und entsprechend weiß ich auch nicht, ob er sich noch bewegt.

Daß Spinnen - besonders Grammostola Arten oftmals lange Freßpauen vor dem Häuten einlegen, kannte ich ja. Für einen so kleinen Spiderling erscheint mir die Zeit aber doch recht lang. Oder bin ich da vollkommen schief gewickelt?

Gruß
Christian
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

Anzeige

  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #2
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

moinsen !

denke mal du bist schief gewickelt.

meine smithi ist auch noch recht klein und hat seit drei wochen nix mehr von sich sehen lassen und ihre höhle dicht gemacht.

denk mal du musst dir keine sorgen machen und wenn doch was schief geht kannst eigentlich eh nich wirklich viel machen.

also abwarten und tee trinken.
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

Hallo Christian,

gerade bei Grammostolen kann die Ruhephase Monate dauern, auch wenn sie noch sehr klein sind. Ich kann mir vorstellen dass du die Häutungsintervalle kürzer eingeschätzt und dem entsprechend häufiger Futter angeboten hast. Das Tier ist nun satt und macht es sich bis zur Häutung in der Erde bequem. Das ist normal.

Greetz, Claudia
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #4
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

Hallo,
Für kleine Spiderlinge eigenen sich Heimchendosen(oder andere Dosen) m.M. nach etwas besser als Faunaboxen.
Ansonsten sollte die Sache kein Problem sein.Einer meiner
Ceratogyrus bechuanicus Spiderlinge hat sich auch mal 2 1/2 Monate eingebuddelt und erst dann gehäutet.

P.S.:Wie groß ist der Spiderling denn(KL)? Der "Wassernapf" irritiert mich etwas..

Gruß,
Julian
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #5
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

hi, du habe diesen Aspekt auch bei meinem Lasiodora parahybana Spiderling welcher knapp nen Zentimeter ist ist seit über einem Monat konstant eingebuddelt hat sich aber ein echt faszinierendes Höhlensystem angelegt...

Weist denn in etwa wie groß das Abdomen ist? Wenn das nicht merklich kleiner ist wie der Vorderkörper ist denke ich soweit alles in Ordnung und er hat, wie oben schon erwähnt es sich nur gemütlich gemacht bis zur nächsten Häutung....
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

Moin,

sehe meinen G. aureostriata Spiderling seit ca. zwei Monaten auch nur von unten.... Muss tDu einfach Geduld haben und abwarten... :wink:

Gruß,

Christian
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

Hi

mein X.immanis Spiderling mit damals ca 2cm hatte sich für 3 1/2 Monate im Terrarium verbuddelt, kommt aber wieder regelmäßig seit 3 Tagen frisch gehäutet zum Vorschein.
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #8
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

Hallo an alle und vielen Dank schonmal für die Antworten!

Daß das Viech nicht frißt hat mich gar nicht so sehr gestört. Die Tatsachen, daß es nicht trinkt war der eigentliche Grund meiner Sorge. Das gleiche gilt eigentlich auch für eine Pulchra der gleichen Gattung. Allerdings hat die sich ganz am Rand eingebuddelt und ich kann sie sehen und entsprechend sehe ich auch, daß sie noch lebt und ihr Abdomen recht fett ist.

Die Actaeon ist noch deutlich kleiner. Ich habe sie schon einige Zeit nicht gesehen, aber ich würde die Körperlänge mal auf 6mm schätzen. Als ich sie das letzte mal gesehen habe, war das Abdomen unauffällig, also nicht klein, aber auch nicht so groß wie das der Pulchra, als die mit dem Futtern aufgehört hat.

Es ist gut möglich, daß ich die Häutungsintervalle kürzer eingeschätzt habe. Es gibt immerhin Spinnen, die sich im Acht-Wochen-Takt häuten, wenn sie noch klein sind. Diese Spinne habe ich jetzt seit rund vier Monaten und sie hat noch keine Anstalten gemacht, sich zu häuten.

@Julian:
Was irritiert Dich denn an dem Wassernapf? Trinken Deine Spiderlinge nicht?

Gruß
Christian
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #9
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

hallöchen!

aslo zum thema

Was irritiert Dich denn an dem Wassernapf? Trinken Deine Spiderlinge nicht?

dein sling ist noch grad mal nen halben cm gross, und du versuchst schon ihn im wasserbad zu ersaufen :roll: !
nein im ernst: nimm das ding da wieder raus! ich denke auch nicht, dass du sagen kannst, dass der kleine nicht trinkt.... warte mal ein bischen ab, ich habe bei meinen spinnen innerhalb von mehreren jahren vielleicht zehn mal trinken gesehen!!! vs sind doch keine katzen :? !
also heisst es nicht, die spinne versdurstet, nur weil du sie nicht im wasserpott hängen sieehst (wobei du da noch froh sein kannst, denn dort wäre sie wahrscheinlich ersoffen!)

lieber n bischen sprühn bzw. gießn! kein pott! dann wird die spinne auch nicht eingehen. :wink:

lg tine

ps: das mit dem einbuddeln halte ich auch für relativ normal. mein aureostriata sling hat sich sogar mal zwei hätungen lang eingegraben. zwischendurch hat er seine heimchen in die höhle gesetzt bekommen! ich kann euch sagen, das hat gedauert...
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #10
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

@ Erminia

konnte es mir nicht verkneifen: Die Art sehe ich ständig im Wassernapf liegen. Sie kommen aber immer wieder raus, nachdem sie sitt sind.



Bodenspinne habe ich noch nie Trinken sehen. Die einzigen die noch den Wassernapf nutzen sind meine P. irminia.

@ Gullytrotter

Grammostola-Arten brauchen generell etwas länger. Habe eigene Nachzucht von G.rosea von 8/04. Sie stehen zur Zeit bei 24° und haben sich inzwischen alle nur einmal gehäutet.

Gruß

Viki
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #11
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

@ Erminia

wieso sollen die SPinnen in einem Wassernapf ersaufen, das doch ne Mutmaßung, sicherlcih gibt keiner seiner Spinne nen 5Liter Eimer rein, ich zB habe bei meinem Spiderling ebenfalls nen Wassernapf, und zwar den Deckel einer Filmdose und selbst da nur den Boden bedeckt, sollte die Spinne es schaffen sich darin zu ertränken müßte ichüberlegen wie ich den orden an ihr befestige... Ehrlich mal, in einer Relation passiert da gar nix und durch den Wassernapf ist es weitaus leichter die LF zu halten....
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #12
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

Hallöchen!
ich rede auch nicht von spinnen generell. aber wer von euch hat denn bei seinem 0,6cm großen spiderling in der aufzuchtbox nen wasserpott drinstehn????
also ich hatte des noch nie und es ist auch noch kein spiderling deswegen kaputt gegangen.
bei den großen spinnen hab ich überall einen drin, aber ich rede ja auch wie gesagt von SLINGS!
wie ihr das mit der lf haltet, ist ja auch euch überlassen. ich sprühe dann halt. und wer umbedingt n pott da reinstellen will: bitteschön :roll: ...
war halt meine meinung
lg tine
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #13
T

TiggerSpinne

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

Da muss ich wiedersprechen.
Meinem Bruder ist ein L.Parahybana Spiderling ERTRUNKEN.
Kein scherz ( leider ).
Er hatte als Wasserschälchen den Verschluss einer Colaflasche genommen.
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #14
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

Bodenspinne habe ich noch nie Trinken sehen.

Hallo,

Bodenspinnen sind bei mir die Einzigen, die ich trinken gesehen habe. Meine smithi und meine parahybana.

Die anderen noch nie, und erst recht keinen Spiderling.

Würde sagen, vielleicht ein bißchen zu wenig informiert vor dem Kauf.

Ich unterstelle mal, daß die Wenigsten hier ihre Spinnen am Wassernapf wirklich trinken gesehen haben.

Spinnen sind nunmal nicht besonders aktiv, aber das weißt du ja sicherlich , Christian.

LG

Kai
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #15
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

Hallo zusammen,
Ich hoffe mal hier misst keiner Lf.-Werte in Heimchendosen?
(Lf.-Werte sind m.M. nach eher unwichtig bei der Haltung von VS)
Ein Wassernäpfchen für Spiderlinge ist meiner Erfahrung nach unnötig wenn er jedoch darin nicht ertrinken kann schadet es sicher nicht.
Übrigens habe ich schon so ziemlich alle meine Vogelspinnen mal beim trinken überm Napf hängen sehen,insbesondere nach Häutungen oder nach dem Fressen.Ich weiß jedoch auch, dass sehr erfahrene Halter komplett auf Trinkschüsseln etc. verzichten.
(wenn ich mich recht erinnere hat Martin H. dies mal hier geschrieben)

Gruß,
Julian
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #16
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

Wie es mir scheint, ist das Thema Wassernapf ein Reizthema.

Zunächst mal: So blöde, daß ich einer Spinne die Möglichkeit gebe Selbstmord zu begehen, bin ich auch nicht. Vielen Dank für Euer Vertrauen! :oops:

Ein Wassernapf, der für einen Spiderling angemessen ist, ist natürlich praktisch nicht zu bekommen. Vom Umfang her, könnte der Spiderling wohl in dem Wassernapf schwimmen gehen, aber die Tiefe (ca. 4mm) würde wahrscheinlich nicht wirklich zum Ertrinken ausreichen. Um aber erst gar kein Risiko einzugehen, nehme ich nur Wassergel. Ob das Viech jetzt wirklich trinken will oder nicht, kann ich natürlich nicht beeinflussen. Ich biete halt nur eine Tränke in Form von Wassergel an. Outet man sich deshalb als "Unwissender"?

Gruß
Christian
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #17
I

Inkognito

Gast

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

Hach wo is nur das herliche Bild wo Martin H. seine (h. hercules) ins aquarium geschmissen hat.. ich glaub sie is nich ertunken..

Gruß Sven

Ps. VS können sogar übers wasser laufen.. wegen der Oberflächenspannung..
Und nein ich benutze auch keine trinknäpfe weil sie einfach nur platz weg nehmen..
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #18
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #19
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

Outet man sich deshalb als "Unwissender"?

Na ja, wenn man bis morgens um 4 Uhr darauf wartet zu sehen, daß seine Spinne trinkt irgendwie schon, finde ich.

LG

Kai

denke ich nicht, darin äußert sich wohl eher wissbegierde, neugier und interesse, sowie GEDULD, ich sitze auch ab und an Stunden vor ner Faunabox, nem Terri oder ähnlichem um zu beobachten, es sit interessant, entzückend und auch in einem gewissen maße aufschlussreich ab und an....
Aber mit Unwissenehit in dem Sinne würd cih das nicht verbinden
 
  • Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& Beitrag #20
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

Nun, ich bin ja nicht deshalb aufgeblieben, sondern weil ich vor Halsschmerzen nicht schlafen konnte. Nach der Spinne gesehen habe ich in der Zeit übrigens nicht. Ich hatte keinen Bock vom Rechner aufzustehen. :roll:

Und wech!
Christian
 
Thema:

Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden&

Wie lange kein ein Spiderling eigentlich "verschwinden& - Ähnliche Themen

Juhuuu sie sind da!!! Und gleich Fragen ... :-): Hallo ihr Lieben !!! :winken: Gestern Abend war es dann endlich soweit !!! Unsere 3 Köhler sind eingezogen !!! :Danke: :birthday: :freude...
Oben