Geschmacksache?

Diskutiere Geschmacksache? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen Meine P.Regalis (Kl. ca.6 cm) hat sich vor ca. 1.5 Wochen gehäutet und hatte danach ein sehr kleines Abdomen. Nach einer Woche...
  • Geschmacksache? Beitrag #1
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen

Meine P.Regalis (Kl. ca.6 cm) hat sich vor ca. 1.5 Wochen gehäutet und hatte danach ein sehr kleines Abdomen. Nach einer Woche versuchte ich das erste Mal, eine Heuschrecke zu verfüttern, sie hat nach ihr "geschnappt", sie aber nicht genommen, war wohl noch ein wenig früh. Etwa nach neun Tagen hab ich ihr eine schöne grosse Wanderheuschrecke gegeben, die hat sie dann genommen. Sie war dann ca. 24 h verschwunden und hat gefressen. Dann hat sie den Rest der Heuschrecke aus der Korkröhre geschmissen, ein riesen Klumpen, als hätte sie nur die Hälfte gefressen 8O . Ihr Abdomen ist auch nicht wesentlich grösser geworden. Hab ihr dann gleich noch eine reingetan und die rührt sie nun wieder gar nicht mehr an.
Haben Spinnen ein Geschmacksempfinden und meine P.Regalis mag keine Heuschrecken? Kann mir kaum vorstellen dass ihr die Heuschrecken zu gross sind... Oder ist es immer noch zu früh nach der Häutung? Hunger müsste sie eigentlich haben, viele "Reserven" hat sie nicht.

Grüsse
 
  • Geschmacksache? Beitrag #2
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschmacksache?

Hallöchen!

also erstmal muss ich sagen, dass es ganz normal ist, wenn vs nicht die kompletten schrecken fressen. da kann wohl auch schonmal etwas mehr überbleiben.
aber an deiner stelle würde ich es mal mit kleineren futtertieren versuchen, denn ich glaube vs sind manchmal recht eigen mit ihrem futter... :wink:
z.b. frisst meine versi nie heuschrecken. die kann ich nachher immer wieder aus dem terri fischen, die maculata dagegen frisst NUR schrecken. heimchen rührt sie gar nciht an... naja, haben halt ihren eigenen kopf. :?
sieht denn das abdomen von deiner regalis schon sher mickerig aus??
lg tine
 
  • Geschmacksache? Beitrag #3
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschmacksache?

PS: ausserdem glaub ich ist es nach der kurzen zeit nach der häutung noch ganz normal, wenn sie noch nicht gut frisst... 1,5 wochen ist ja nicht so lang, ne?

lg tine
 
  • Geschmacksache? Beitrag #4
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschmacksache?

Hy

Das Abdomen war vor der Malzeit ein wenig mehr als halb so gross wie der Carapax. Nach der Malzeit hab ichs nicht so gut gesehen, da sie nur der Vorderteil aus der Röhre gestreckt hat, aber so viel ich hineingeschielt habe ist es nicht viel grösser geworden. Sie hat ja auch nicht alles von der Heuschrecke gefressen.Weiss auch nicht ob das schon sehr mikrig ist...? Ja ich werd wohl mal eine kleinere Heuschrecke probieren, oder sonst mal ein Heimchen, und Geduld haben.

Danke
 
  • Geschmacksache? Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Geschmacksache?

Nen Tach auch,
hast du denn das Geschlecht deiner regalis bestimmt?
Wenn es ein Bock ist, wird er versuchen seine schlanke Linie beizubehalten um mobil zu sein...
Zum Geschmack oder gewisse Vorlieben gibt es sicher eine Menge Erfahrungen, und es ist tatssächlich so, daß einige Arten fast allles, was sich bewegt auch attakieren und fressen, während andere recht mäkelig sind und durchaus einige Futtertiere verschmähen. Einige meiner Tiere nehmen z.B. nie Schaben!
Schönen Gruß, Andi
 
  • Geschmacksache? Beitrag #6
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschmacksache?

hast du denn das Geschlecht deiner regalis bestimmt?

Hy

ICH hab es nicht bestimmt, aber ich hab sie als Weib erworben... und glaub denen im Terrarienfachgeschäft mal... einen Bock hatte ich schon mal und irgendwie hab ich das Gefühl er sah anders aus als das Weib jetzt... :roll:
 
  • Geschmacksache? Beitrag #7
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Geschmacksache?

Hi, ist denn die Exuvie noch brauchbar, dann würde ich mal versuchen die Spermathek zu suchen. Bei der Größe solltest du sie eigendlich sicher identifizieren können...Auf Kaufaussagen kann man sich leider nicht immer verlassen....
Viel Erfolg, Andi
 
  • Geschmacksache? Beitrag #8
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschmacksache?

Hi,

also gerade bei Poecis kommts mir eher so vor, als ob sie absolute Allesfresser sind. Sowohl bei meiner 3er Gruppe regalis als auch bei meiner ornata ist es vollkommen wurscht, was ich reinschmeiss, wird alles sofort angegriffen und verwertet. Selbst wenns größer ist als die Spinnen selber. 8O

Würde mal eher davon ausgehen, daß z.B. bei Heuschrecken und Schaben mehr Panzer etc. überbleibt und deshalb die Kugel bisschen größer wird. Oder aber ein paar Stunden später nochmals davon gefressen wird, was ich vor kurzem bei nem A. laeta Spiderling beobachten konnte. Der schmeisst dann irgendwo in der HD ein halb zermantschtes Heimchen hin (ordentlich an die Wand gelehnt), kommt in ein paar Stunden wieder, holt das Lunchpaket wieder ab und weiter geht's. :lol:
 
  • Geschmacksache? Beitrag #9
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschmacksache?

Da muß ich Andi (leider) Recht geben: Auf die Aussagen in einer Tierhandlung sollte man sich nicht wirklich verlassen. Kaum einer, der einen Kerl sucht, würde wohl in einer Tierhandlung danach fragen. Leute die da einkaufen suchen nach einem langlebigen Tier und das sind numal die Tussen. Und selbst wenn die in der Tierhandlung das Geschlecht gar nicht wissen, wird oft reflexartig "Weibchen" gesagt. Auf der Rechnung steht das Geschlecht nicht drauf und damit hast Du auch keine Garantie. Ist Euch schonmal aufgefallen, daß in Tierhandlungen zwar immer der Name des Tieres steht, aber die Nummern immer fehlen?

Was das Futter betrifft, habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß einige meiner Vogelspinnen sehr pingelig sind. Meine Nhandu Coloratovillosus hat bislang alles gefressen, was ich in ihr Heim reingeschmissen habe. Gleiches gilt für eine meiner Smithis. Meine Avi Peru Spec. 1 futtert Heimchen und Zophobas, bei Grillen macht sie lange Zähne.

Daß Heuschrecken nicht genommen werden, scheint weit verbreitet zu sein. Möglicherweise, weil Heuschrecken doch recht hart sind. Das ist auch der Grund, warum scheinbar so viel übrigbleibt bei einer Heuschrecke. Faß mal eine Heuschrecke an und dann ein Heimchen, Du wirst merken, daß erstere wesentlich härter ist. Der Panzer ist weitgehend unverdaulich für Spinnen und der bleibt halt übrig.

Gruß
Christian
 
  • Geschmacksache? Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschmacksache?

Hi,

einen adulten Bock solltest du eigentlich sofort erkennen können.

Das Tier ist deutlich dunkler als ein Weibchen (oder Jungtiere) und hat Bulben.

Muß mal schauen ob ich gleich noch nen Foto machen kann - hab hier grade nen adulten Kerl sitzen.
 
  • Geschmacksache? Beitrag #11
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschmacksache?

Der stitzt aber doch wohl nicht bei Dir auf dem Schreitisch, oder? :lol:

Gruß
Christian
 
  • Geschmacksache? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geschmacksache?

Wenn es ein Bock ist, wird er versuchen seine schlanke Linie beizubehalten um mobil zu sein...
nur eine Bemerkung am Rande - dem ist 100 %ig nicht so ! Ich glaube nicht, dass irgendeine Spinne (egal ob Weib od. Bock) auf seine "schlanke Linie" schaut... - vielmehr fressen adulte Böcke kaum was bis garnix weil der instinktive Trieb sich zu paaren stärker als der Lebenserhaltungstrieb ist :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Geschmacksache? Beitrag #13
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschmacksache?

willst du die spinne pushen???? weil die schrecke vermeintlich ned ganz gefuttert wurde gleich noche ine rein? klingt bald nach mästen, wieso muss denn das Abdomen sofort nach Häutung prall werden? zumal nicht direkt nach dem Fressen das ABdomen sich vergrößert bisher konnte ich beobachten das dies langsamer von statten ging und wie gesagt, push sie nicht künstlich in form einer Überfüterung, die spinne weis schon was sie macht denke ich und wenn sie nicht will, dann will sie nicht, wird sicher nen Grund haben ;)
 
  • Geschmacksache? Beitrag #14
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschmacksache?

Also

Von wegen Bock... eben, ich hatte mal einen adulten Bock, und so weit ich mich erinnern kann sah der wirklich anders aus, und der war so gross wie mein Weib jetzt.

Da wo ich die Spinne herhab steht auf den terris drauf, welches Geschlecht sie haben...

Wenn meine Geni eine solche Heuschrecke frisst bleibt nur ein ganz kleines Klümpchen übrig... gut, die ist auch der Oberkiller...

Und wenn sie keine Heuschrecken mag, weshalb hat sie dann eine genommen und die zweite nicht mehr? Würde ja voraussetzen, dass Spinnen lernfähig sind... Eine anknabbern, merken dass man es nicht mag, und dann bei der nächsten wissen, dass das etwas ist das man nicht mag... Die Viecher überraschen einem immer wieder...

Und ja stimmt, die wird schon wissen was richtig ist... war bis jetzt ja imer so.... werde mich also mal entspannen :wink:

Danke für die Antworten!
 
  • Geschmacksache? Beitrag #15
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschmacksache?

Wollte nur noch melden dass auch die Avi von den Heuschrecken nicht begeistert war. Jetzt gibts halt wieder Heimis, die mögen sie alle. Die Avi packt die sogar direkt ab der Pinzette. Und die Regalis hat noch eine Babymaus bekommen, das war der Hit. Die war schneller weg als ich gucken konnte. Scheint also def. ihre Leibspeise zu sein.
Eigentlich komisch, in der Natur hüpfen doch eher keine nackten Mäuse auf den Bäumen rum... Da hat sie ja fast Glück gehabt, darf sie bei mir leben :wink:

Merci für die Tips!
 
Thema:

Geschmacksache?

Geschmacksache? - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben