Kleine Spinne

Diskutiere Kleine Spinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten tag zusammen! Hab ma ne frage. Ich hab mir neulich auf ner messe ne smithi zusammen mit nem terrarium 15*15*17 (B*T*H) cm gekauft. Nun hab...
  • Kleine Spinne Beitrag #1
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Guten tag zusammen!
Hab ma ne frage. Ich hab mir neulich auf ner messe ne smithi zusammen mit nem terrarium 15*15*17 (B*T*H) cm gekauft. Nun hab ich die spinne in ein größeres Becken gesetzt und wüsste gern ob es so Kleine Vogelspinnen gibt, die sich mit einem terrarium solch geringen außmases zufrieden geben. Wenn ja welche Art(en) Wär(en) das?
Vielen Dank!
 
  • Kleine Spinne

Anzeige

  • Kleine Spinne Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine Spinne

hi,

Holothele incei z.B.

und sonst alle möglichen spiderlinge ..

lg
 
  • Kleine Spinne Beitrag #3
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine Spinne

/// EDIT ///
delta war schneller
/// EDIT ///

Ergänzend würde mir ggf. noch Cyriocosmus elegans einfallen, guck doch hier auf der Seite mal in den Artenteil. Persönlich halte ich die meisten Tiere auf tendenziell eher "überdimensionierten" Terrarien und würde dein Becken daher wahrscheinlich nur für Spiderlinge nutzen, wie delta schon anmerkte.

*FG*
Uwe
 
  • Kleine Spinne Beitrag #4
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Spinne

Ja ich dachte mir schon das das vllt. zu klein ist, hat hier jemand erfahrung mit mantiden? das dürfte doch u.U. passen oder?
Schönen Dank für die schnellen Antworten.
André.
 
  • Kleine Spinne Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Kleine Spinne

Hallo,

du gibst aber schnell auf. Holothele incei wäre tatsächlich eine gute Alternative.
Günstig zu bekommen, hübsch anzusehen, bleibt relativ klein und braucht dementsprechend wenig Platz.
Ich halte 3 adulte Weibchen in Fürst-Dosen mit 20x20x10 und alle 3 Weibchen sitzen auf Kokons.
Dein Terrarium wäre m.E. mehr als ausreichend.

Schönen Gruss

HW
 
  • Kleine Spinne Beitrag #6
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Spinne

  • Kleine Spinne Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Kleine Spinne

aber das ist doch die schönere alternative

Aber auch die teurere und nicht wirklich anfängertauglich.

Oder:






Schönen Gruss

HW
 
  • Kleine Spinne Beitrag #9
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Spinne

Also erstma danke an alle die mir so schnell geantwortet haben (ihr seid die besten)! aber 1. wie viel kostet eine Cyriocosmus elegans (hab bei z.B. vinnman nachgeguckt und nix gefunden!) und 2. warum ist die so schwer zu halten? Bei holothele incei interesiert mich der charackter der art, hab schon mehrmals gehört, dass sie aggresiv und störisch ist, aber genauso oft, dass sie friedlich und gut anzusehen ist. Was soll ich glauben? Um Berichte über Erfahrungen mit diesen Arten wäre ich äußerst dankbar.
Vielen Dank im voraus!
André.
 
  • Kleine Spinne Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Spinne

Hallo André,

mit C. elegans kenne ich mich persönlich nicht aus. Es ist aber eine Art, die bislang nicht oft angeboten wird und wenn, dann auch relativ teuer ist.

Mit H. incei kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Ich halte H. incei seit nunmehr zwei Jahren und frage mich immer wieder, warum diese Art überall als aggressiv beschrieben wird. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Tiere sehr scheu und vor allem superflink sind. Daneben sieht jede Pözzi alt aus. :wink: Somit ist beim Umsetzen oder Einfangen immer höchste Aufmerksamkeit nötig, damit einem die Tierchen nicht abhauen. Wenn sich H. incei in ihrem Terri erst einmal eingerichtet haben, verschwinden sie bei Störung sofort in ihrem Gespinst - von Aggression keine Spur. Alles in allem eine hübsche und umkompliziert zu haltende Art, die wunderschöne Gespinste baut.

Gruß Sabine
 
  • Kleine Spinne Beitrag #12
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Spinne

Hallo nochmal und mal wieder Danke!
Hab mich jetzt schon fast dafür entschieden mir eine incei zu zulegen. Hab nach ein bissel stöbern nur noch keine wirklichen angebote dafür entdeckt :-(. Könnt ihr mir da weiter helfen?
Vielen dank und sry wenn ich nervig werde, weil ich dieses thema so breit trete.
André.
 
  • Kleine Spinne Beitrag #13
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Spinne

Alternativ wäre es auch ein schönes Großraumterrarium für Phlogiellus spec.

Diese Gattung benötigt extrem-feuchten Bodengrund und wird max. 2,5-3cm KL

Wie ich finde einer der interessantesten Arten in der Terraristik.
 
  • Kleine Spinne Beitrag #14
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine Spinne

Salut.

Hab mich jetzt schon fast dafür entschieden mir eine incei zu zulegen. Hab nach ein bissel stöbern nur noch keine wirklichen angebote dafür entdeckt .

Hm, ich finde welche, z.B. hier:
http://www.terraristik.com/tb/list_classifieds.php
http://www.arachnophilia.de/?action=ads&id=biete
http://vinmann.de

Und ganz nebenbei - HW hat doch auch schon schöne Exemplare gezeigt - hast du denn bei Ihm schon nachgefragt? Homepage siehe hier: http://www.vogelspinnenzucht.de. Die Hapalopus triseriatus ( - hoffe mal, daß ich jetzt nicht daneben liege :oops: - ) könnte mir auch direkt gefallen :wink:

*FG*
Uwe

Notiz an mich: Selber mal wieder für Nachschub sorgen :D :lol:
 
  • Kleine Spinne Beitrag #15
D

David Reber

Gast

AW: Kleine Spinne

...ich halte 3 adulte Weibchen in Fürst-Dosen mit 20x20x10 und alle 3 Weibchen sitzen auf Kokons...
hast du alle drei in einer Box? Würde das heissen ich kann ohne schlechtes Gewissen 2 Tiere in einem 20*20*25 Terri bis ans Ende ihrer Tage halten?
Oder passt einfach eine in ein 20*20*25er Terri?
(Hab da drum noch an drei verschiedenen Stellen 20*30*40 cm im Regal frei und noch 3 leere 20*20*25er Terris :D )
 
  • Kleine Spinne Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: Kleine Spinne

Und ganz nebenbei - HW hat doch auch schon schöne Exemplare gezeigt - hast du denn bei Ihm schon nachgefragt? Homepage siehe hier: http://www.vogelspinnenzucht.de.

Um die Vorlage gleich aufzunehmen;-)
Ich hätte tatsächlich noch H. incei vom letzten Jahr. Evtl. Anfragen bitte per E-Mail (keine PM´s).

Die Hapalopus triseriatus ( - hoffe mal, daß ich jetzt nicht daneben liege :oops: - ) könnte mir auch direkt gefallen

Yep, ein paar mehr davon würden mir auch noch gefallen...;-)

hast du alle drei in einer Box?

Nöö, ich halte die schon jeweils in einer Dose. Mein 4. Weib lebt momentan mit einigen NZ vom letzten Jahr + dem adulten Männchen in einer Dose.

Würde das heissen ich kann ohne schlechtes Gewissen 2 Tiere in einem 20*20*25 Terri bis ans Ende ihrer Tage halten?

Zumindest bei einem Tier je Dose habe ich kein schlechtes Gewissen. Wenn man das Verhältnis der erreichbaren Körperlänge zur Behältnisgrösse setzt, dann ist die Unterbringung geradezu fürstlich.
20 x 20 x 25 benutze ich übrigens nicht, sondern 20 x 20 x 10

Schönen Gruss

HW
 
Thema:

Kleine Spinne

Kleine Spinne - Ähnliche Themen

B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben