Falsche Futtertiere?

Diskutiere Falsche Futtertiere? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Meine 2 neuerworbenen VS,1x Av.Metallica und 1x Av.Versicolor,nehmen ,die von mir gekauften Grillen nicht an.Hatten bis dato wohl nur Heimchen...
  • Falsche Futtertiere? Beitrag #1
K

Kai-Uwe

Gast
Meine 2 neuerworbenen VS,1x Av.Metallica und 1x Av.Versicolor,nehmen ,die von mir gekauften Grillen nicht an.Hatten bis dato wohl nur Heimchen bekommen und die relativ klein.
Meine Frage ;wie bekomme ich die Grillen aus dem Terrarium,ohne alles auszuräumen und waren die Grillen evtl.zu groß,obwohl beide Spinnen ausgewachsen sind(2 Jahre alt).
Das Abdomen der Versicolor ist total dünn.

Bräuchte schnelle Hilfe
Danke Kai
 

Anhänge

  • IMG_20190313_234236.jpg
    IMG_20190313_234236.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 2
  • Falsche Futtertiere? Beitrag #2
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Futtertiere?

Hallo Kai-Uwe,

Wann hat sich deine Versi denn das letzte mal gehäutet???

oder hast du vielleicht einen Bock ,weil mein ehemaliger versi-bock hat alle 8 beine in die hand genommen ,als ich ihm eine Heuschrecke reintat.
Mein Weib jedoch nimmt Die Heuschrecken ohne probleme,zwar nicht sofort aber nach ner weile ist die Heuschrecke meist zwischen ihren Beisserchen gelandet.

Nimm am besten eine Pinzette die ca 20-30 cm lang ist ,damit kann man dioe heuschrecken wieder entfernen .


Hoffe ich konnt ein bissel helfen

Gruss Alex
 

Anhänge

  • IMG_20190326_012252.jpg
    IMG_20190326_012252.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 4
  • Falsche Futtertiere? Beitrag #3
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Futtertiere?

hi

mmhh normal müsstest du die Grillen doch recht einfach wieder rausfangen können!
Falls es nicht klappt leg doch mal ein bischen Salat oder Fischfutter vorne an die Scheibe die kommen dann schon von alleine!

Wie gross waren den die Grillen?
Schon seltsam dass sie die nicht nehmen, ich würd es mal mit Heimchen probieren!

grüsse kris
 
  • Falsche Futtertiere? Beitrag #4
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Falsche Futtertiere?

Das Problem ist,das beide Spinnen probiert haben die Futtertiere zu bekommen,also sie waren eindeutig interessiert,aber hbis jetzt sind die Grillen noch im Terrarium und zirpen munter vor sich hin.
 
  • Falsche Futtertiere? Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Futtertiere?

Ich würde die Grillen einfach noch ein bischen im Terri lassen! Wenn die Spinnen Hunger haben dann holen sie sich schon die Grillen!
Ich lass meine Futtertiere auch immer über Nacht im Terri, weil meine Versi am Tag nicht auf Jagd gehen will!!

Keine Angst die finden ihr Fressen schon! :wink:
 
  • Falsche Futtertiere? Beitrag #6
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Falsche Futtertiere?

Hallo,

also nach 3 Tagen,ohne das die VS die Grillen angenommen hatten,hatte ich die Schnauze voll,und habe die Grillen entfernt. Als ich die letzte bei der Versicolor fangen wollte,ist sie direkt in die Vs gekrabbelt und die hat natürlich zugeschnappt.
So,war sie nun einfach nicht hungrig genug oder waren die Grillen zu schnell.Sollte ich die Grillen mit Pinzette anbieten,oder bei der "Einheitsnahrung"Heimchen bleiben?
Ausserdem habe ich entdeckt,das sich auf dem Bodengrund Schimmel bildet,zu feucht und lieber keine echten Pflanzen?
Vielleicht liest sich das ja noch jemand durch und antwortet.
Schönes Wochenende

Kai
 
  • Falsche Futtertiere? Beitrag #7
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Futtertiere?

hoi,

also reden wir hier von heimchen das heißt (kurzfluegelgrillen) oder richtigen grillen?? denn ich kenne persönlich genug spinnen die keine (echten) grillen fressen, das heißt, das sie die nicht "riechen" können!! in deinem fall würde ich es mal mit ner baby maus (nackmaus) versuchen obwohl ich sie selber nicht verfüttere aus gründen die nicht genannt werden muessen. wenn das auch nicht geht versuche es mit mehlwürmern. und wenn das nicht geht mit futtergeckos. sonst weiss ich nicht den grund. dann haben deine spinnen einen anderen grund warum sie nicht fressen.
aber wie du schreibst vielleicht ist das substrat wirklich zu feucht, was fuer avicularia arten zum tode fuehren kann. hoffen und wollen will keiner. aber sein kann es immer. spinnen gehn schneller ein mit einem leiden als man es erkennt!!
hoffe deine spinnen bekommen sich "ein" wobei spinnen auch "länger" mal ne fresspause ohne probleme machen koennen.

mfg alex
 
  • Falsche Futtertiere? Beitrag #8
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Falsche Futtertiere?

Hallo,

was ist denn nun richtig,für meine Avicularias,echt feuchter Boden,was ich bis jetzt überall gelesen habe,oder eher trockener?

Das mit den Grillen,war halt ein Versuch von mir den Spinnen auch mal etwas anderes,als Heimchen anzubieten.Jetzt weiss ich,dass sie halt keine Grillen mögen.Das mit dem Bodensubstrat,würde ich aber wirklich gerne wissen,da ich die Terrarien nächstes Wochenende neu einrichten will.

Grüsse aus dem verschneiten Berlin

Kai
 
  • Falsche Futtertiere? Beitrag #10
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Futtertiere?

hi ,
ich persönlich bevorzuge grosse Futtertiere bei meinen grossen Tieren.

Es dauert schon ein Weilchen,bis sie es sich schnappen aber es erleichtert besonders bei grossen terris mit Gruppenhaltng die Fütterung.
Es ist auch leichter die nicht angenommenen futtertiere wieder zu entfernen .

Man braucht dann auch nicht so oft zu füttern ,wie zB. mit Heimchen ,ist ja schliesslich auch mehr dran .

Mit Ponzette füttern würde ich nicht machen.sie werden ja in der freien Natur auch nicht mit der Pinzette gefüttert.

MFG Alex
 
  • Falsche Futtertiere? Beitrag #11
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Falsche Futtertiere?

Hallo,

die Grillen sind keinesfalls zu schnell! Die werden schon gefangen, wenn die VS richtig Hunger haben.

Ich füttere bei meinen VS Steppen-, Kurzflügelgrillen, Schaben; Babymäuse und Heuschrecken. Habe noch nie erlebt, dass eine VS bestimmte Futtertiere nicht genommen hat. OK, bei großen Schaben, Mäusen oder großen Wanderheuschrecken könnte ich das ja vielleicht noch verstehen, aber bei Grillen.....?!?!
Naja, ich würde es einfach immer wieder probieren, sie werden es schon nehmen, wenn sie Hunger haben.
Es mit Babymäusen oder Echsen zu probieren ist nicht nötig!

Schau Dir den o.g. Link einfach mal. Dort findest Du auch was zur rLF.

Gruß, Lars
 
  • Falsche Futtertiere? Beitrag #12
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Falsche Futtertiere?

Hallo,

ich danke erstmal für eure Hilfe.
Problem Futtertiere hat sich erledigt.
Ich denke,ich habe alles im Griff und die Spinnen fühlen sich wohl.

Danke nochmals

Kai
 
  • Falsche Futtertiere? Beitrag #13
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Futtertiere?

Hi,
mich würd mal interessieren, wo Du denn gelesen hast, daß Avis "echt feuchte Erde" brauchen? Das hör ich nämlich zum ersten Mal. Die allegemeine Ansicht ist da ziemlich deutlich - für Avis ist große Feuchtigkeit der sichere Tod! Man sollte den Bodengrund zwar befeuchten, aber lieber auf eine große Trinkschale mit frischem Wasser setzen. Ich sprüh bei meinen Spiderlingen nur bei Bedarf, so ein- bis zweimal die Woche. Dann allerdings auch in die Nähe des Gespinstes, damit sie von den Wassertröpfchen trinken können (meine beiden sind stinkendfaul und begeben sich freiwillig nicht aus ihrem Luftschloß...). Aber bitte nicht die Spinnis selbst ansprühen, da freuen die sich gar nicht drüber...
Gruß,
Annika
 
  • Falsche Futtertiere? Beitrag #14
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Falsche Futtertiere?

Hi,
mich würd mal interessieren, wo Du denn gelesen hast, daß Avis "echt feuchte Erde" brauchen? Das hör ich nämlich zum ersten Mal. Die allegemeine Ansicht ist da ziemlich deutlich - für Avis ist große Feuchtigkeit der sichere Tod! Man sollte den Bodengrund zwar befeuchten, aber lieber auf eine große Trinkschale mit frischem Wasser setzen.

Da hast Du im Endeffekt schon Recht, jedoch kann man Avis auch feucht halten, wenn für eine ausreichende Belüftung gesorgt ist. Es ist nämlich die Staunässe, die den Kleinen zu schaffen macht! Ich halte auch andere Arten um einiges trockener als meistens angegeben, wenn für keine wirklich ausreichende Belüftung gesorgt ist. Und die hat man wohl in den meisten Terris nicht!
Bei meinen adulten Avis setze ich auch auf einen trockeneren Bodengrund und stelle ein Wasserschälchen hinein. Ab und an sprühe ich auch ein wenig.
Die Spiderlinge werden ebenfalls nur leicht feucht gehalten und bekommen alle ein bis zwei Wochen ein paar Wassertropfen direkt ins Gespinst.

Grüße, Lars
 
Thema:

Falsche Futtertiere?

Falsche Futtertiere? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Springspinne Schlaganfall???: Hey, Ich habe seit gut einem halben Jahr eine Springspinne (Phidippus otiusus). Mittlerweile ist sie so gut wie ausgewachsen und hat eine schöne...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben